Bye CTEK hello Victron!
Bye CTEK hello Victron!
Nachdem das 3te Ctek gestorben ist und ich mich genug darüber geärgert hab, dass die doofen Teile einfach irgendwann auf Fehler schalten und Autobatterien nicht mehr laden so dass die dann völlig platt sind obwohl ein Ladegerät angeschlossen war hab ich mir ein Ladegerät von Victron Energy gekauft mit Bluetooth Schnittstelle.
Bis jetzt kann ich nur sagen: Absolut hammer, durch die App kann man verschiedene Einstellungen machen wie z.B. höher laden, Gel laden oder gar lithium laden. Man sieht auch immer gleich Ladezustand und aktueller Stromfluss. Sehr schön auch zu beobachten wie nach anfänglichem Laden auf 14.4V die Spannung langsam fällt über 13.8, 13.4 usw und trotzdem immer noch so 0.1-0.2 A zugeladen werden (vermutlich Standby Systemverbrauch des LC).
Kann ich bisher echt nur Empfehlen!
Bis jetzt kann ich nur sagen: Absolut hammer, durch die App kann man verschiedene Einstellungen machen wie z.B. höher laden, Gel laden oder gar lithium laden. Man sieht auch immer gleich Ladezustand und aktueller Stromfluss. Sehr schön auch zu beobachten wie nach anfänglichem Laden auf 14.4V die Spannung langsam fällt über 13.8, 13.4 usw und trotzdem immer noch so 0.1-0.2 A zugeladen werden (vermutlich Standby Systemverbrauch des LC).
Kann ich bisher echt nur Empfehlen!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Bye CTEK hello Victron!
TomB hat geschrieben:Nachdem das 3te Ctek gestorben ist und ich mich genug darüber geärgert hab, dass die doofen Teile einfach irgendwann auf Fehler schalten und Autobatterien nicht mehr laden so dass die dann völlig platt sind obwohl ein Ladegerät angeschlossen war hab ich mir ein Ladegerät von Victron Energy gekauft
Daß die kleinen CTEKs sterben, wundert mich nicht. Mein MXS 5.0 wird viel zu heiß - das geht auf die Dauer nicht gut. Mein großes MXS 25 verhält sich da anders, allein schon wegen des eingebauten Lüfters.
Und ja, mit Victron habe ich auch gute Erfahrungen gemacht (Wechselrichter)
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- belgier.ch
- Beiträge: 812
- Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
- Wohnort: in der Schweiz
Re: Bye CTEK hello Victron!
Ich kann nichts negatives über Ctek berichten.
Seit Jahren im Einsatz auch für die Arbeit. Das 10er und 25er.
Hab mehrere im Einsatz.
Seit Jahren im Einsatz auch für die Arbeit. Das 10er und 25er.
Hab mehrere im Einsatz.
Gruss
Felix
Felix
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Bye CTEK hello Victron!
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Bye CTEK hello Victron!
Bei mir warens immer 5er die gestorben sind. Das Victron ist jetzt ein 15A Ladegerät. Auch nett: hat IP 65.
Hier noch ein paar Screenshots der App
Hier noch ein paar Screenshots der App
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Bye CTEK hello Victron!
Ich kann die Screenshots nicht lesen, sehe nur ein grosses Minus Zeichen.
Ein CTEC hat mir meine neue Bootsbatterie zerstört. Es hing über den Winter dran, im Frühling war die Batterie komplett trocken und tot. Nie mehr CTEC!
Habe mir nach diesem Bericht hier ein Victron bestellt, bin gespannt.
Ein CTEC hat mir meine neue Bootsbatterie zerstört. Es hing über den Winter dran, im Frühling war die Batterie komplett trocken und tot. Nie mehr CTEC!
Habe mir nach diesem Bericht hier ein Victron bestellt, bin gespannt.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Bye CTEK hello Victron!
ich habe seit seeehr vielen jahren mein kleines ctek in betrieb, auch zu meiner vollen Zufriedenheit, habe mir aber auch durch zufall gerade gestern das victron 15A bestellt. grund war die lifepo-ladefahigkeit. mal sehen , ob es die hier verteilten Vorschusslorbeeren erfüllt...
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Bye CTEK hello Victron!
Gut das auch noch Votronic gibt. Das habe ich im Wagen fest installiert.
Daneben nutze ich selbst ein mobiles CTEK M200 und bin mit dem auch topzufrieden.
Von dem Victron bin ich nicht überzeugt, das bekommt man bei Alibaba teilweise zu einem Bruchteil des hier verlangten Preises unter vielen Namen... funktioniert wohl auch aber ist wohl nur Chinalabel...
Daneben nutze ich selbst ein mobiles CTEK M200 und bin mit dem auch topzufrieden.
Von dem Victron bin ich nicht überzeugt, das bekommt man bei Alibaba teilweise zu einem Bruchteil des hier verlangten Preises unter vielen Namen... funktioniert wohl auch aber ist wohl nur Chinalabel...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Bye CTEK hello Victron!
Obwohl ich wahrlich kein chinafan bin, bin ich in letzter Zeit von chinasachen ehrlich gesagt kaum enttäuscht worden, man kann das leider, oder zum Glück, nicht mehr alles über einen Kamm scheren.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Bye CTEK hello Victron!
CTEK D250S Dual, CTEK Smartpass, CTEK MXS 10 seit mehreren Jahren unter erschwerten Bedingungen, Wellblechpisten, Hitze, Staub ohne Probleme im Einsatz.
HILUX-3.0Ltr. 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991: Algerien, Niger,Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi 2022-2024.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Bye CTEK hello Victron!
Bei mir sind zwei 10er ausgestiegen, bei mäßiger Nutzung.
Angeblich noch nie da gewesen. Mal sehen wie lange das Austauschgerät hält.
Angeblich noch nie da gewesen. Mal sehen wie lange das Austauschgerät hält.
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
- Beiträge: 26648
- Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
- Wohnort: 76356 Weingarten
- Kontaktdaten:
Re: Bye CTEK hello Victron!
Andy, Tom: Wie heißt die Modellbezeichnung bei Victron?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Bye CTEK hello Victron!
Victron Energy Ladegerät 12/15
Hersteller-Nr. BPC121531034R
Die 15Ah Variante von dem hier https://www.victronenergy.com/chargers/ ... 65-charger
Hersteller-Nr. BPC121531034R
Die 15Ah Variante von dem hier https://www.victronenergy.com/chargers/ ... 65-charger
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Bye CTEK hello Victron!
belgier.ch hat geschrieben:Ich kann nichts negatives über Ctek berichten.
Auch wenn‘s gegen den Trend ist - geht mir seit 2012 genauso
MSX 5, lädt im Urlaub für 8 Wochen/Jahr unsere 80 Ah-AGM-Batterie (langsam, aber) zuverlässig.
Einsatz seitdem 1 x Marokko & zigmal Balkan (HR, BiH, MNE, AL, FYROM, BG, GR).
Nie ein Problem gehabt.
Liebe Grüße, Tscharlie
Die Welt ist das, was Deine Gedanken daraus machen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Bye CTEK hello Victron!
Da kann ich über cteck bisher nur Positives berichten.
2009 bis 2015 fuhr ein ctek 8 im Landy lose mit herum. Bei Bedarf (Schattencamping) hab ich es über deren Srecker auf die Versorgerbatterie oder auch mal auf die Starterbatterie gelegt. Null Probleme und wird immer noch vor der Garage bei Bedarf für die Fahrzeuge genutzt. Im Cruiser ist nun seit 2015 ein ctek 10 fest verschraubt, angeschlossen und kann über eine Außensteckdose mit 220V betrieben werden. Bisher ebenfalls problemlos.
Im Fahrzeug gibt's aber keine Stromfresser, weder Föhn noch Kaffeemaschine, Ladekabel für dies und das schon. Batterien werden recht stetig durch's häufige Fahren geladen, die Versorgerbatterie sonst ausreichend durch das Solarpanel. Im Winter in der Scheune lade ich alle 4 bis 8 Wochen mal nach..Daher ist das ctek auch einfach selten gefordert bzw. in Betrieb.
Gruß
Peter
2009 bis 2015 fuhr ein ctek 8 im Landy lose mit herum. Bei Bedarf (Schattencamping) hab ich es über deren Srecker auf die Versorgerbatterie oder auch mal auf die Starterbatterie gelegt. Null Probleme und wird immer noch vor der Garage bei Bedarf für die Fahrzeuge genutzt. Im Cruiser ist nun seit 2015 ein ctek 10 fest verschraubt, angeschlossen und kann über eine Außensteckdose mit 220V betrieben werden. Bisher ebenfalls problemlos.
Im Fahrzeug gibt's aber keine Stromfresser, weder Föhn noch Kaffeemaschine, Ladekabel für dies und das schon. Batterien werden recht stetig durch's häufige Fahren geladen, die Versorgerbatterie sonst ausreichend durch das Solarpanel. Im Winter in der Scheune lade ich alle 4 bis 8 Wochen mal nach..Daher ist das ctek auch einfach selten gefordert bzw. in Betrieb.
Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß...
Aber sie haben so lustige Ideen.
Ja ich weiß...
Aber sie haben so lustige Ideen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |