Wer nicht ganz die Menge Geld ausgeben kann (oder will) - Im Endeffekt ist es eine Steuerleitung zum Getriebe, die man nur anzapfen und auf Plus (ich prüfe das nochmal, falls doch Masseschaltung) legen muss.
Viele Fahrer anderer Marken, u.a. auch Jeep mit dem Cherokee XJ, in dem ein japanisches Aisin Warner 4 Getriebe arbeitet, machen das seit Anbeginn der Produktionszeit. Hat aber auch den Nachteil (wenn man es ganz manuell macht), dass man evt. die Kiste abwürgt, weil man den Schalter nicht früh genug deaktiviert hat. Wobei ich auch hier mal schauen muss, wie das Getriebe selber da tickt. Manche haben von Hause aus Failsafe drin, so dass bestimmte extern elektronisch gesteuerte Sachen, nicht immer ausgeführt werden. Einige amerikanische Getriebe beispielsweise, erlauben den Lockup nur ab dem dritten Gang, egal was die ECU vorher schalten will. Gilt allerdings meist für vollhydraulische System, die die sonstigen Schaltvorgänge alleine regeln und wo nur Lockup und ggf. Overdrive elektronisch dazu kommen...und die Schaltvorgänge über die TPS Stellung (Bowdenzug) oder Unterdruck der Ansaugung (dann nur Benziner) geregelt werden.
Danke für die Inspiration. Könnte ich eigentlich grade mit bei mir integrieren, wo er auf auf der Bühne schläft.
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