Hinterachse, da war der Lack ab, uvm.
- Butterfass
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Hinterachse, da war der Lack ab, uvm.
Morsche!
Nachdem ich mir in Tunesien einen der oberen Längslenker weggefeiert habe, habe ich in den letzten Tagen die Hinterachse ausgebaut, entrostet, lackiert und anschließend mit neuen SuperPro Buchsen und neuen oberen Längslenkern wieder eingebaut. Nachdem ich dachte, ich müsste die Getriebe neu lagern und die Differentiale wechseln, weil diese alle ausgeschlagen sind, bin ich nun überrascht, wie ordentlich und geschmeidig die Fuhre wieder fährt. Das ganze Spiel bei den Lastwechseln ist weg! Also kann man nur anraten die Buchsen zu tauschen!
Anbei noch ein paar Bildlichkeiten:
Nachdem ich mir in Tunesien einen der oberen Längslenker weggefeiert habe, habe ich in den letzten Tagen die Hinterachse ausgebaut, entrostet, lackiert und anschließend mit neuen SuperPro Buchsen und neuen oberen Längslenkern wieder eingebaut. Nachdem ich dachte, ich müsste die Getriebe neu lagern und die Differentiale wechseln, weil diese alle ausgeschlagen sind, bin ich nun überrascht, wie ordentlich und geschmeidig die Fuhre wieder fährt. Das ganze Spiel bei den Lastwechseln ist weg! Also kann man nur anraten die Buchsen zu tauschen!
Anbei noch ein paar Bildlichkeiten:
Grüßle Jörn
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U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
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917 AF 1996
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Re: Hinterachse, da war der Lack ab, uvm.
Sieht gut aus!
Magst du später nach dem Einbau Mal ein Bild von der Feder vom zweiten Foto posten? Habe diese Feder schon auf den Explosionszeichnungen entdeckt, bei mir gibt's aber keine o_O
Magst du später nach dem Einbau Mal ein Bild von der Feder vom zweiten Foto posten? Habe diese Feder schon auf den Explosionszeichnungen entdeckt, bei mir gibt's aber keine o_O
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Re: Hinterachse, da war der Lack ab, uvm.
Die sah gegen meine Achsresto vor 7 ½ Jahren ziemlich „unrostig“ aus, Gratulation und XSUNDBleibn, Andreas
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Re: Hinterachse, da war der Lack ab, uvm.
Die J9 Hinterachse wird zum Restoklassiker. Kann man inzwischen pauschal an jedem Gebrauchtwagenangebot bemängeln
Die Feder ist mit dem Bremskraftregler für die Hinterachse verbunden. Wenn die bei dir fehlt, ist etwas faul.
Tömme hat geschrieben:Sieht gut aus!
Magst du später nach dem Einbau Mal ein Bild von der Feder vom zweiten Foto posten? Habe diese Feder schon auf den Explosionszeichnungen entdeckt, bei mir gibt's aber keine o_O
Die Feder ist mit dem Bremskraftregler für die Hinterachse verbunden. Wenn die bei dir fehlt, ist etwas faul.
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Re: Hinterachse, da war der Lack ab, uvm.
Oder die vorderen Bremsen blaugefahren und runtergeschliffen.
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Re: Hinterachse, da war der Lack ab, uvm.
Kann mir jemand bitte ein Foto schicken? Ich kann mir so nichts darunter vorstellen, da ich nicht weiß, wie es aussehen muss. Wäre echt Klasse.
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Re: Hinterachse, da war der Lack ab, uvm.
Wirklich guter Zustand der HA, da hast Du frühzeitig reagiert Jörn!
Bist du nie im Winter gefahren oder hast irgendwann zwischendurch mal was gemacht?
Gruß Stephan
Bist du nie im Winter gefahren oder hast irgendwann zwischendurch mal was gemacht?
Gruß Stephan
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Re: Hinterachse, da war der Lack ab, uvm.
Butterfass hat geschrieben:Morsche!
Nachdem ich dachte, ich müsste die Getriebe neu lagern und die Differentiale wechseln, weil diese alle ausgeschlagen sind, bin ich nun überrascht, wie ordentlich und geschmeidig die Fuhre wieder fährt. Das ganze Spiel bei den Lastwechseln ist weg! Also kann man nur anraten die Buchsen zu tauschen!
Das freut mich sehr zu hören Genau das selbe dachte ich auch. Ein mahlendes Geräusch nur unter Last und undefinierbare Vibrationen. Als ich nun alle Öle gesiebt habe habe ich bei genauerem Hinkucken gesehen dass alle Hinterachsgummis platt sind.
Genau das hat mir die Geräusche bestätigt und das Verhalten davon.
Schön die Bestätigung von dir zu Lesen. Bei mir steht die Arbeit noch an.
Was hast du für Gummis genommen? Sind das härtere PU Buchsen?
Und warum hast du die anstatt die Originalen genommen?
Liebe Grüsse Mike
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- Butterfass
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Re: Hinterachse, da war der Lack ab, uvm.
Morsche! Danke für den Zuspruch!
Bin heute mit nem anderen Fzg. unterwegs, mache aber gerne heute Abend ein Bild. Du solltest diese Feder allerdings fahrerseitig am Panhard finden, sonst müsste deiner eigentlich immer voll zuhacken beim Bremsen.
Eigentlich mein Winterauto, aber in einem sehr guten Zustand für 308Tkm! Sehr wenig Rost und alle zwei bis fünf Jahre mal eine Rahmenspülung und Fluid Film (bin da zu nachlässig). Aber der wenige Rost war damals die Kaufursache. Unter die Beplankungen zu schauen habe ich mich allerdings noch nicht getraut
Ich habe für die oberen Lenker die originalen (mitgeliefert) genommen und für den Rest die SuperPro, die werden überall als gut beschrieben und kommen vom Keba, da hatte ich noch nie Pech mit Teilen.
Jetzt nur noch die vorderen Gummis und Antriebswellen und schon wird er wieder fahren wie neu
Oh ja! Ich hatte mir vor Kurzem einen Taro mit Wohnaufbau angeschaut, eigentlich wollte ich ihn, trotz viel Gammel nehmen, als ich dann aber sah, dass das Differential mit Kaltmetall gebappt war, bekam ich sehr kalte Füße!
Wa snoch anzumerken ist, sie hat hinten wieder rote Streifen, da mit beim zusammenschrauben etwas Bremsflüssigkeit runtergelaufen ist, aber die wird der Dreck wohl vergessen. Vorm Winter wird sowieso alles wieder mit Fluid Film zugesuppt. Fluid Film wurde auch auf alle Schrauben (der Anbauteile, nicht der Lenker und wichtigen Teile) sowie auf alle angeschraubten Bleche gepinselt, damit die Spalte schön fettig sind. Übrigens ist mir nur EINE Schraube abgerissen und das ohne groß mit Rostlöser zu schaffen, was viel über den Zustand des ganzen Kübels aussagt...
Schöne Grüße
Jörn
Tömme hat geschrieben:Sieht gut aus!
Magst du später nach dem Einbau Mal ein Bild von der Feder vom zweiten Foto posten? Habe diese Feder schon auf den Explosionszeichnungen entdeckt, bei mir gibt's aber keine o_O
Bin heute mit nem anderen Fzg. unterwegs, mache aber gerne heute Abend ein Bild. Du solltest diese Feder allerdings fahrerseitig am Panhard finden, sonst müsste deiner eigentlich immer voll zuhacken beim Bremsen.
Stephan34 hat geschrieben:Wirklich guter Zustand der HA, da hast Du frühzeitig reagiert Jörn!
Bist du nie im Winter gefahren oder hast irgendwann zwischendurch mal was gemacht?
Eigentlich mein Winterauto, aber in einem sehr guten Zustand für 308Tkm! Sehr wenig Rost und alle zwei bis fünf Jahre mal eine Rahmenspülung und Fluid Film (bin da zu nachlässig). Aber der wenige Rost war damals die Kaufursache. Unter die Beplankungen zu schauen habe ich mich allerdings noch nicht getraut
Sirmike hat geschrieben:Was hast du für Gummis genommen? Sind das härtere PU Buchsen?
Und warum hast du die anstatt die Originalen genommen?
Ich habe für die oberen Lenker die originalen (mitgeliefert) genommen und für den Rest die SuperPro, die werden überall als gut beschrieben und kommen vom Keba, da hatte ich noch nie Pech mit Teilen.
Sirmike hat geschrieben:Das freut mich sehr zu hören Genau das selbe dachte ich auch. Ein mahlendes Geräusch nur unter Last und undefinierbare Vibrationen. Als ich nun alle Öle gesiebt habe habe ich bei genauerem Hinkucken gesehen dass alle Hinterachsgummis platt sind.
Genau das hat mir die Geräusche bestätigt und das Verhalten davon.
Schön die Bestätigung von dir zu Lesen. Bei mir steht die Arbeit noch an.
Jetzt nur noch die vorderen Gummis und Antriebswellen und schon wird er wieder fahren wie neu
tentoyo hat geschrieben:Die J9 Hinterachse wird zum Restoklassiker. Kann man inzwischen pauschal an jedem Gebrauchtwagenangebot bemängeln
Oh ja! Ich hatte mir vor Kurzem einen Taro mit Wohnaufbau angeschaut, eigentlich wollte ich ihn, trotz viel Gammel nehmen, als ich dann aber sah, dass das Differential mit Kaltmetall gebappt war, bekam ich sehr kalte Füße!
Wa snoch anzumerken ist, sie hat hinten wieder rote Streifen, da mit beim zusammenschrauben etwas Bremsflüssigkeit runtergelaufen ist, aber die wird der Dreck wohl vergessen. Vorm Winter wird sowieso alles wieder mit Fluid Film zugesuppt. Fluid Film wurde auch auf alle Schrauben (der Anbauteile, nicht der Lenker und wichtigen Teile) sowie auf alle angeschraubten Bleche gepinselt, damit die Spalte schön fettig sind. Übrigens ist mir nur EINE Schraube abgerissen und das ohne groß mit Rostlöser zu schaffen, was viel über den Zustand des ganzen Kübels aussagt...
Schöne Grüße
Jörn
Grüßle Jörn
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Re: Hinterachse, da war der Lack ab, uvm.
Sirmike hat geschrieben:Was hast du für Gummis genommen? Sind das härtere PU Buchsen?
Und warum hast du die anstatt die Originalen genommen?
Ich habe für die oberen Lenker die originalen (mitgeliefert) genommen und für den Rest die SuperPro, die werden überall als gut beschrieben und kommen vom Keba, da hatte ich noch nie Pech mit Teilen.
Sirmike hat geschrieben:Das freut mich sehr zu hören Genau das selbe dachte ich auch. Ein mahlendes Geräusch nur unter Last und undefinierbare Vibrationen. Als ich nun alle Öle gesiebt habe habe ich bei genauerem Hinkucken gesehen dass alle Hinterachsgummis platt sind.
Genau das hat mir die Geräusche bestätigt und das Verhalten davon.
Schön die Bestätigung von dir zu Lesen. Bei mir steht die Arbeit noch an.
Jetzt nur noch die vorderen Gummis und Antriebswellen und schon wird er wieder fahren wie neu
Vorne ist das alles schon neu Dann freu ich mich.
Check check, Mike
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Re: Hinterachse, da war der Lack ab, uvm.
Und viel Arbeit ist es eigentlich auch nicht.
Hier noch der Zirkelbezug zum Beitrag der Ursache:
hinterachse-da-war-der-lack-ab-uvm-t72189.html
Hier noch der Zirkelbezug zum Beitrag der Ursache:
hinterachse-da-war-der-lack-ab-uvm-t72189.html
Grüßle Jörn
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