Servolenkung spülen: Ölablassschraube Lenkgetriebe
Servolenkung spülen: Ölablassschraube Lenkgetriebe
Ich würde gerne meine Servolenkung spülen, weiß aber gerade nicht, wie ich das Öl am besten herausbekomme.
1) Ist das hier die "Ölablassschraube"?
2) In meinen Faltenbalg befand sich ein wenig schwarzes Öl, sind ein paar Milliliter normal?
3) Und wenn wir gerade beim Thema sind, ist es eigntl für das Lenkgetriebe ein Problem, wenn man im Stand ohne Servolenkung (also Motor aus) lenkt? Oder sollte man das lieber vermeiden?
Das zu verwendene Öl ist übrigens ein Standard Dextron 3 Öl.
Dank im voraus für die Antworten
1) Ist das hier die "Ölablassschraube"?
2) In meinen Faltenbalg befand sich ein wenig schwarzes Öl, sind ein paar Milliliter normal?
3) Und wenn wir gerade beim Thema sind, ist es eigntl für das Lenkgetriebe ein Problem, wenn man im Stand ohne Servolenkung (also Motor aus) lenkt? Oder sollte man das lieber vermeiden?
Das zu verwendene Öl ist übrigens ein Standard Dextron 3 Öl.
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- fsk18
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- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
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Re: Servolenkung spülen: Ölablassschraube Lenkgetriebe
zu 1)
wenn du die aufmachst ist das Dinge kaputt bzw. muss zur Revision wegen einstellen usw.
zu 2)
nein, wahrscheinlich die Dichtung oder Chromstange bald hinüber -->> Revision
zu 3)
nein
zu 4)
gibt keine Ablasschraube, einfach den tiefstliegenden Rücklaufschlauch öffnen (Schlauchschelle) und ohne Motor öfter hin- und herlenken, so lange wie möglich ausbluten lassen.
wenn du die aufmachst ist das Dinge kaputt bzw. muss zur Revision wegen einstellen usw.
zu 2)
nein, wahrscheinlich die Dichtung oder Chromstange bald hinüber -->> Revision
zu 3)
nein
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gibt keine Ablasschraube, einfach den tiefstliegenden Rücklaufschlauch öffnen (Schlauchschelle) und ohne Motor öfter hin- und herlenken, so lange wie möglich ausbluten lassen.
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- Mike_Tirol
- Beiträge: 233
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- Wohnort: Tirol
Re: Servolenkung spülen: Ölablassschraube Lenkgetriebe
zu 1:
deine Stabilager schauen aber auch nicht mehr gut aus
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KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D
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Re: Servolenkung spülen: Ölablassschraube Lenkgetriebe
Das stimmt, neue liegen hier schon rum
Ok, dass die große Schraube eine andere Funktion hat, habe ich mir schon fast gedacht.
Das mit dem Öl ist schlecht, dann muss wohl ein neues Lenkgetriebe her. Mist.
Ok, dass die große Schraube eine andere Funktion hat, habe ich mir schon fast gedacht.
Das mit dem Öl ist schlecht, dann muss wohl ein neues Lenkgetriebe her. Mist.
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- Beiträge: 754
- Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
- Wohnort: Kopenhagen
Re: Servolenkung spülen: Ölablassschraube Lenkgetriebe
Frage: Mag es sein dass dein Lenkgetriebe durch veraltetes Servoöl undicht geworden ist?
An meinem Fahrzeug ist alles noch heile, aber möchte nach knapp 30 Jahren Betrieb auch das Öl wechseln obwohl nirgends steht wie man es macht - weder im Haynes manual als im factory service manual.
Lucas
An meinem Fahrzeug ist alles noch heile, aber möchte nach knapp 30 Jahren Betrieb auch das Öl wechseln obwohl nirgends steht wie man es macht - weder im Haynes manual als im factory service manual.
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Re: Servolenkung spülen: Ölablassschraube Lenkgetriebe
bikemaniac hat geschrieben:Frage: Mag es sein dass dein Lenkgetriebe durch veraltetes Servoöl undicht geworden ist?
An meinem Fahrzeug ist alles noch heile, aber möchte nach knapp 30 Jahren Betrieb auch das Öl wechseln obwohl nirgends steht wie man es macht - weder im Haynes manual als im factory service manual.
Lucas
Wie fsk18 erklärt hat, das geht eigentlich bei jedem beliebigen Fahrzeug so. Vorne aufbocken dass die Räder frei sind, den niedrigstgelegenen Schlauch entfernen, Wanne drunter stellen und so lang links/rechts lenken, bis nix mehr rauskommt. Den Ölreservoirdeckel öffnen nicht vergessen
Es gibt auch noch eine weitere Methode, das ganze bei laufendem Motor zu machen, allerdings muss man da regelmäßig neues Öl oben nachkippen, damit die Servopumpe nicht trocken läuft. Spülung sozusagen. Ist aber etwas Tricky und alleine eher schlecht zu machen. Wie gut das beim J9 funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen. Bei Fiat, Honda und diversen Amis funktioniert das immer gut
Max
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Re: Servolenkung spülen: Ölablassschraube Lenkgetriebe
Wieso es undicht ist, weiß ich auch nicht genau.
Ich habe mir im Offroad Park vor 2 Jahren / 15t km mal eine Servoleitung beschädigt und musste rund 10km ohne Servoöl fahren. Ich vermute, dadurch ist iwo Abrieb entstanden, der die Simmerringe beschädigt hat. Eine andere Erklärung, habe ich nicht. Spiel hat die Zahnstange nämlich nicht.
Was mich aber wundert: Ich habe danach natürlich frisches Öl aufgefüllt, das Öl in der Manschette war aber pechschwarz. Oben im Ausgleichsbehälter ist das Öl noch schön klar.
Laut einiger Recherche sollte man auf jeden Fall alle Schläuche und die Servopumpe tauschen, wenn man das Lenkgetriebe tauscht. Durchs spülen soll man wohl nicht alle Fremdkörper herausbekommen.
Ich werde später auch mal schauen, ob ich im Ausgleichsbehälter iwo einen Magneten befestigen kann. Falls das Öl dort überhaupt durch zirkuliert.
Einen Filter hat unser Ausgleichsbehälter nicht, oder?
Ich habe mir im Offroad Park vor 2 Jahren / 15t km mal eine Servoleitung beschädigt und musste rund 10km ohne Servoöl fahren. Ich vermute, dadurch ist iwo Abrieb entstanden, der die Simmerringe beschädigt hat. Eine andere Erklärung, habe ich nicht. Spiel hat die Zahnstange nämlich nicht.
Was mich aber wundert: Ich habe danach natürlich frisches Öl aufgefüllt, das Öl in der Manschette war aber pechschwarz. Oben im Ausgleichsbehälter ist das Öl noch schön klar.
Laut einiger Recherche sollte man auf jeden Fall alle Schläuche und die Servopumpe tauschen, wenn man das Lenkgetriebe tauscht. Durchs spülen soll man wohl nicht alle Fremdkörper herausbekommen.
Ich werde später auch mal schauen, ob ich im Ausgleichsbehälter iwo einen Magneten befestigen kann. Falls das Öl dort überhaupt durch zirkuliert.
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- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Servolenkung spülen: Ölablassschraube Lenkgetriebe
Man könnte im Rücklauf einen Filter, der etwas größere Maschenweite, als ein Dieselfilter hat einbauen, wenn der aber z.B. durch Kaltviscosität zugeht, gibt’s Kavitation in der Pumpe und das produziert Abrieb.
Ich mag lieber vollen Volumenstrom bei allen Temperaturen und von mir aus alle 5 Jahre neues ATF Öl!
XSUNDBleibn, Andreas
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XSUNDBleibn, Andreas
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Re: Servolenkung spülen: Ölablassschraube Lenkgetriebe
Genau, ich würde daher auch einen Magneten vorziehen.
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