Mit dem HZJ76 durch Asien

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
spec

Re: Mit dem HZJ76 durch Asien

Beitrag von spec »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

GRJ78 hat geschrieben:Bild Achskörper 79 oben und 76 unten.
Die aufgeschweisste Verstärkung des Achskörpers fehlt...

Bild

danke für das bild, ein nicht ganz unwesentlicher unterschied.....
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stonehorn

Beitrag von Stonehorn »

Herrlicher Thread :D

Der 76er steht schon länger im Netz. Er hatte vorher so nen Schneeleoparden Look der jetzt anscheinend entfernt wurde. Vorher sah man optisch die Heckverlängerung zumindest nicht so deutlich. Hier ist mal meine Meinung dazu:

Ein 5-Türer ist immer von Vorteil was die Praktikabilität angeht. Der angebotene 76er kommt mit der Heckverlängerung auf die ca. Länge eines normalen 78er mit dem Vorteil von 5 Türen ABER dem Nachteil, dass die Verlängerung hinter der Hinterachse stattfindet. Ich glaube diverse Vorschreiber haben schon ausführlich die Nachteile einer solchen Verlängerung erläutert. So sehr ich die 5 Türen mag ich würde eher zum 78er greifen. Das Angebot ist insgesamt auch besser was Aufstelldächer usw. angeht. Zugang kann man sich beim 78er auch über z.B. Gullwing Fenster schaffen.

Bezüglich 1HZ vs GRJ. Ich fahre zurzeit einen HZJ78, der bringt mich überall hin. Dank Sidepipe aber auch nicht sonderlich leise. Er ist ein Arbeitstier und bringt dich wie ein Esel stoisch bis ans Ziel ohne zu Meckern. In den Bergen merkt man aber dann schon die "fehlenden" PS. Ob man mehr braucht? Die meisten Wohnmobile die durch die Alpen kraxeln hängt man dennoch ab. Der GRJ ist aber klar das moderne Motörchen. Macht schon deutlich mehr Laune und man hat mehr Reserve. Vebrauch meines HZJ78 liegt übrigens bei ca. 12-14l (mit Campingausbau und Aufstelldach). Der GRJ78 eines bekannten verbraucht mit Kind und Kegel beladen (3 Kids, Dachzelt usw.) ca. 15-16l. Klarer Vorteil des GRJ ist aber 1. kein Problem bei den Umweltzonen und 2. mittlerweile ist es einfach weltweit an Benzin anstatt an Diesel zu kommen. Letzteres ist aber nur relevant wenn man denn auf Langzeitreise gehen will. Als langer langer Dieselverfechter werde ich aber vermutlich auch auf den GRJ Zug umsatteln...
Lg

Matthias

https://lostreception.eu

GRJ78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

lightandy hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Der Threadersteller meldet sich anscheinend eh nimmer! :D
Falls C-Schein vorhanden würde ich ums halbe Geld von dem hecklastigen 76er den hier kaufen für so eine Tour
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-econoline-e-350-4x4/1413557623-220-8196

Sehr schönes Fahrzeug, steht aber sicher nicht ohne grund im Oman, okay zz sind die spritpreise hier ja auch günstig ;-)

immer das gleiche mit den Eintagsfliegen, sie leben scheinbar immer genau einen tag... :confused: :biggrin:

Angeblich brauchen die E-350 mit dem 7,3 Liter Powerstroke im Normalbetrieb so um die 15 Liter Diesel. Also überschaubar für so ein Viech. Wenn ich nicht extra dafür in meinem fortgeschrittenen Alter den C-Schein machen müsste, hätte ich schon sowas. :lol:
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

RobertL hat geschrieben:Angeblich brauchen die E-350 mit dem 7,3 Liter Powerstroke im Normalbetrieb so um die 15 Liter Diesel. Also überschaubar für so ein Viech. Wenn ich nicht extra dafür in meinem fortgeschrittenen Alter den C-Schein machen müsste, hätte ich schon sowas. :lol:

ich finde die auch cool. und - im vergleich mit einem J7 mit Riesen-alkovenkabine m.e. die bessere wahl.
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rueckkehrer

Beitrag von rueckkehrer »

Hallo Daniel,

Natürlich bin ich LC Fan, aus gutem Grund, ich schreibe dir hier aber als als Globetrotter, bzw. Overlander, und ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, das sind hier leider die wenigsten hier, dafür findest du ganz viele echte Liebhaber mit ganz ganz viel Wissen was Technik angeht. Ich war schon oft sehr dankbar dafür.
Die HZJ76 Diskussion habe ich nicht ganz gelesen, ist aber zu teuer das Auto, denke ich.

ASIEN - Glückwunsch zu der Entscheidung -
Autowahl ist abhängig von dem was ihr machen wollt, wie lange ihr unterwegs seid und zu welcher Jahreszeit wo. Grundsätzlich brauchst du nichtmal Allrad in Asien, 60% sind relativ gute Straßen, 30% ist Schotter/Steppe, je nachdem, 10% brauchst du zumindest Hinterachssperre (ohne Allrad).
Ich bin mit DB Vario und Toyota BJ75 ohne Sperren in Asien gewesen. Der DB war viel zu groß im Grunde, weil wir es genießen ab und an mal in einem Gasthaus oder Hotel zu nächtigen, eine willkommene Abwechslung auf längeren Reisen (und günstig). Je kleiner und unauffälliger das Auto um so besser, sonst bist du ständig von Kindern umringt sobald du anhälst.
Der BJ war Klasse in mongolischer Steppe z.B. , ausreichend schnell im Ausland, tolles Auto, ABER - und das hast du auch mit dem HZJ76 mit 1HZ Saugdiesel, - extrem schnell Höhenkrank mit Leistungsverlust ! Unser BJ mit 1B Motor, Saugdiesel, 4 Zylinder 95 PS - ab 3500m fährst du im 2. Gang, ab 4000m brauchst du Untersetzung, und ab 4500m fährst du rückwarts im Untersetzungsgang bergauf! Kannste knicken, und mit dem HZJ76 würde es dir im Himalaya ähnlich gehen, das wäre schade drum. Man kommt zwar hoch, will aber das Auto auch nicht quälen, schließlich hat man noch einige tausend km vor sich, ganz abgesehen von der Umweltverschmutzung, denn es kommt pechschwarz aus dem Rohr und über die eine schwarze nachhaltige Wolke. In Höhen über 3000m benötigst du einen Turbomotor, keinen nachgerüsteten bitte, das hält der 1HZ nicht gut aus.
Mich hat es gequält aufgrund der Technik manches nicht machen zu können, was ich gern gemacht hätte, und dann sitzt man wieder zuhause und ärgert sich. Deswegen ist die Autowahl so wichtig. Himalaya ist paradiesisch.

Dann, mit Euro 5oder6 würde ich nicht losfahren, auf keinen Fall. AdBlue bekommst du zwar in jeder Stadt, aber du musst auch außerhalb der Städte tanken und da ist der Diesel schwefelhaltig, wässerig, rostpartikelig und so weiter. Separ Filter und Wasserabweiser sind unbedingt notwendig, sowieso, doch viele bleiben ab Euro 4 dennoch liegen.
Musst du abgeschleppt werden nehmen sie dich aus, du verschwendest Zeit (Carnet-Zeit) und und und
Hilfsbereitschaft ist überall, aber überall auch Mechaniker die keine sind, die sich profilieren wollen, Schaden anrichten den du nicht versichert kriegst, und wenn du in Asien "no problem" hörst - kuze schnelle Schritte, blos weg - ohne das Gesicht zu nehmen, und sich immer an ältere halten!!!!
So einfallsreich und improvisationsstark die Mechaniker auch sind was Hardware angeht, - von Canbus, Steuergeräten, Software aufspulen oder auslesen haben nur ganz wenig Ahnung, in Großstädten vielleicht. Also - alte einfache Technik ist angesagt, robust und so wenig Elektronik wie möglich. Und am besten alles selber machen, - können.

Was du noch brauchst in Asien ist unbedingt eine gute Klimaanlage. Einerseits , je nach Jahreszeit, ist es so heiß, dass alles was du anfasst heißer ist als deine Körpertemperatur. Dann quält man sich und kein offenes Fenster oder Durchzug im Auto, geschweige denn ein nasses Tuch um den Hals hilft dann wirklich. = Konzentrationsschwäche, Unfallgefahr, etc. und draußen hält man es auch schwer aus. Mit Klimaanlage kannst du entspannt und geschmeidig durchfahren den Tag. - Nicht zu oft am Tag mit Seife waschen, das gibt Hautprobleme.
Andererseits hat es in Asien immer hohe Luftfeuchte, es sei denn du bist in den Bergen. Besonders Laos/vietnam/Kambotscha immer feucht, Indien, Pakistan etc. auch nach dem Monsun. Das heißt, alles im Auto wird feucht und wenn du zuviel mit hast sparkt es. - Eine Klimaanlage ermöglicht dir nicht nur das Fahren auch von 12-17 Uhr, sondern zieht die Feuchtigkeit aus dem Auto.

Für uns ist das optimale Auto der HDJ81 also Rechtslenker, denn in Asien ist Linksverkehr, Rechtslenker ist sicherer und erlaubt das Überholen (von Treckern) auch ohne das der Beifahrer sich einnäßt.
Desert-Tec Alkoven GFk Dach, nimmt 1 Liter mehr Sprit, erlaubt aber unauffälliges übernachten auch in lauten Großstädten durch Schalldämmung, ruhiges schlafen möglich, und keine Flattergeräusche der Zeltwand wie bei Klappdächern bei Winden die du morgens und abends in den Bergen hast, oder am Strand.
Robuste einfache Technik, ausgewogenes Fahrwerk, starker Turbomotor, kraftvolle Klima, Wasserfilter (wichtig unterwegs, Separ, etc. Windenstoßstange (Winde nur gebraucht um andere zu bergen), Sperren etc.

Ich wollte ihn verkaufen, tue mich damit aber schwer. Jedoch, ich bin 61, hab die Welt gesehen, bin jetzt krank geworden (Nerven) und auf große Reise wird es nicht mehr gehen. Albanien, Marokko, Rumänien vielleicht, aber wer weiss...

Wenn du näheres, auch über das Auto wissen möchtest ruf mich einfach an 01577 2003039 oder sende PN
Er hat erst 128 gelaufen, Bj93, Japanimport Rostfrei, gebraucht aber sehr gute Substanz, .... hatte ihn kürtzlich im Netz aber nur anfragen von Schnäpchenjägern - keine von Leuten die ihn für das brauchen füt was er gemacht ist - zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy

Beitrag von Thaiguy »

Boah, dass es noch solch ein Angebot gibt :D
Klasse!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

einfach toll !!!
so würde er in der Familie bleiben ! und du kannst schauen wo er noch überall hin schaft :), man reist mit 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
belgier.ch

Beitrag von belgier.ch »

Anscheinend eilt der Kauf nicht da kein feedback kommt.

Mir gefällt er aber der Überhang ist nichts für mich aber ev. stört es Daniel auch nicht.
Es gehen ja nicht alle in's extreme.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JollyJumper

Beitrag von JollyJumper »

rueckkehrer hat geschrieben:Hallo Daniel,

Natürlich bin ich LC Fan, aus gutem Grund, ich schreibe dir hier aber als als Globetrotter, .....
...

... keine von Leuten die ihn für das brauchen füt was er gemacht ist - zum Reisen

Danke für's Teilen Deiner Erfahrungen.
Gute Besserung!

Gruss
Hagen
Gruß
Hagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bino007Elle

Beitrag von Bino007Elle »

Hi Leute. Danke für eure Tipps. Nun ist es auch fast ein Jahr her. Lange rede, kurzer Sinn: Ich habe mich für einen Hilux Revo entschieden. Jedoch werde ich einen neuen oder anderen Thread aufmachen, gehört hier nicht rein und verwirrt. Lieben Dank euch. 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“