Frogman hat geschrieben:Nochwas. Die zugesicherten Alcoa Felgen haben sich als Delta Felgen entpuppt.
Ich vermute die sind nicht geschmiedet sondern gegossen. Korrekt ?
Kann ich für die Stahlfelgen die gleichen Müttern wie die von den Alufelgen verwenden ?
Viele Grüße
Peter
Da kann ich vermutlich beruhigen.
Alcoa ist geschmiedet. Das Design ist u. a. von American Racng kopiert. die sind gegossen.
Delta hat für die geschmiedeten Alcoa ein Gutachten des TÜV erstellen lassen.
Die von Delta vertriebenen originalen Alcoas haben nachträglich einen Prägestempel von Delta erhalten. Grund ist vermutlich, dass nicht jeder, der selber günstig aus USA importiert hat, mit deren Gutachten eine Eintragung erwirken kann.
Du hast also vermutlich originale und somit geschmiedete Alcoa Felgen. "Forged" ist irgendwo eingeprägt. Ich meine auf der Rückseite, bin aber nicht sicher.
Befestigt werden die mit Kegelbundmuttern, genau wie die originalen Stahlfelgen. Der Bund ist 45 Grad abgeschrägt.
Zu den Originalrädern in Alu bei späten 80ern, wie bei deinem , gehören eigentlich Flachbundmuttern. Die Anlagefläche ist nicht schräg, sondern parallel zur Bremsscheibe. Diese Muttern kannst du weder bei den Alcoas noch bei Stahlrädern gebrauchen.
In deinem Öltropf-Beitrag hast du ein Foto des Fahrzeugs. 8 x 16 ET 0, gleiche Abmaßungen wie die originale Felge.
Ach so, eine Alcoa 10 x 16, ET -25,4, 6-Loch suche ich übrigens noch.