TEMS vs. Federn, Frage an die Fachmänner...

2002 - 2009
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: TEMS vs. Federn, Frage an die Fachmänner...

Beitrag von Hydro »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der RENO hat sich mal die Mühe gemacht und festgestellt, dass die normalen Koni Heavy T. länger vom Weg sind wie die Raid .
Wie meinst du dass die Luftfeder vom Stempel hüpft ?? Sowas kann eigentlich unmöglich passieren... entweder du unterlegst die Anlenkung der Höhensensoren , vorstellst die Höhensensoren oder du setzt generell was unter den "Stempel " der Luftfeder ... letztes Jahr waren wir vom Club in Seltz , der Capo is mit seinem KDJ120 wieder fett Sektionen gefahren .... die Luftfedern waren glaub nahezu vollständig gestreckt . Der hatte hinten locker 20 cm zwischen Reifen und Radlauf . Habe sogar Bilder davon gemacht ... sieht wahnsinnig aus :-) hab ich noch nicht gesehen sowas . Ich persönlich finde das System von AMTS am Besten - das mit dem unterlegen der Luftfeder . Denn die Eigenschaften der LF bleiben somit vorhanden inkl. dem guten Federverhalten .
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: TEMS vs. Federn, Frage an die Fachmänner...

Beitrag von Hydro »

@ Basti : aber Du könntest prinzipiell die Teile einzeln bestellen , jetzt mal unabhängig davon ob es im Satz verbaut werden muss zum Gutachten !?


By the Way : wie sieht es eigentlich bei Dir mit Teilen (offroadtechnisch) für andere Geländewagen aus ? Konkret für Grand Vitara FT ??
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: TEMS vs. Federn, Frage an die Fachmänner...

Beitrag von fsk18 »

Klar sind einzelne Federn lieferbar - für alle lieferbaren Fahrzeuge. Habe z.b. nur 4 Federn für einen KIA Sportage erworben weil es einfach keine Dämpfer mehr gibt... dann halt ohne Gutachten. Auch für einen G-Prof haben wir nur vorne die OME eingebaut - wenn das Aufkleberfähnchen fehlt wird es sicherlich keiner merken ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: TEMS vs. Federn, Frage an die Fachmänner...

Beitrag von Märtes »

Mit runter hüpfen meine Ich dass wenn die Achse noch weiter ausfedern kann als der originale maximalwert, irgendwann der Luftbalg nicht mehr länger werden kann und sich dann von seiner Auflage löst.
Ich weiß noch nicht wie der beim j12 mit der Achse verbunden ist werde ich mir aber mal genauer angucken.
Bei unseren Lkws, Omnibussen und Kühlanhängern werden die Luftbalge einfach nur zwischen den Stempel unten und der Aufnahme oben gedrückt. Die halten nur durch den Anpressdruck der Luft und das Fahrzeuggewicht.

Das ende des Ausfederwegs (maximale Ausfederung) wird ja begrenzt durch den Stoßdämpfer.... richtig?
Heißt wenn ich Dämpfer mit längerem Weg verbaue (höherlegungs Dämpfer) komme ich in den Bereich wo der Luftbalg nicht mehr mit kommt.
Und dann hat man ein großes Malör!

Bei Amts hab ich schon zwei bestell mails hin geschickt wegen der Unterleg Blöcke (habe kein Facebook) aber nie eine Antwort bekommen.
Will die auch garnicht mehr. Hinten reicht mir momentan der originale maximale Ferderweg aus, also die High Stellung. Könnte ja auch durch umjustieren permanent auf diese Höhe gehen!

Um vorne geht es mir hierbei hauptsächlich, die ständigen Schläge beim aufsetzen gehen mir langsan mächtig auf die Nüsse.

Dann hinten ein klein bisschen mit anheben und gut is. Dann steht er auch gerade.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: TEMS vs. Federn, Frage an die Fachmänner...

Beitrag von Hydro »

Also , ausgebaut habe ich noch keine . Aber Videos gesehen und im Keller liegt ein Paar Neue. Die sind oben mit einer Metallfederklammer fixiert und unten einfach aufgesetzt . Da ich die schon mal auseinander gezogen habe , möchte ich glatt behaupten son langen Dämpfer bekommst normal nicht gekauft . Zum Federwechsel auf der Hebebühne muss die Achse losgeschraubt werden . Ich glaube +10cm vertikalen Weg verträgt die Feder . Ich weiss jetzt nicht ob man ran kommt aber notfalls könnte man einen Umbau auf einen Federsplint unten probieren ( zur Sicherung)
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: TEMS vs. Federn, Frage an die Fachmänner...

Beitrag von Hydro »

Hat sich im Gelände alleine hochgesaugt/gepumpt .
Dateianhänge
Original Fahrwerk TEMS und Luft hi
Original Fahrwerk TEMS und Luft hi
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: TEMS vs. Federn, Frage an die Fachmänner...

Beitrag von Märtes »

Bild

Kommt hin.
Ohne Spritzlappen und Heckstoßstange sieht der noch was höher aus. Wo hat der die verloren? Oder vorsorglich demontiert?

Hinten ist der Original erstmal hoch genug, gerade dank des hoch pumpens. Und vor allem auch weil durch die starachse die Karosserie weit genug vom Boden weg ist.

Auf deinem Bild sieht man sehr gut wie extrem Tief der vorne hängt.

Meiner steht momentan hinten mit der Achse in der Luft damit die Farbe an den Federstempeln richtig trocknen kann.
Habe dann mal gemessen, es sind ca. 22cm zwischen Reifen und Radlauf Aussenkante.

Zu den Luftbalgen kann ich noch sagen dass wenn die neu sind und noch nie eingebaut waren eine völlig andere Form haben. Ca. doppelt so lang und nur hslb so breit.
Hatte letzte Woche zwei vom Omnibus nebeneinander liegen, ärgere mich gerade dass ich kein Bild davon gemacht habe.
Sobald die eingebaut sind, druck darauf und darin entsteht und der Balg sich unten um den Stempel legt verändert sich die Form völlig.
Es kann aber sein dass es bei denen für unsere Autos ganz anders ist, das weiß ich nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: TEMS vs. Federn, Frage an die Fachmänner...

Beitrag von Hydro »

Jap die Stossstange ist im Umbau , er hat hat halt nur wenig Zeit . Aber das Konzept steht . Oben Kunststoff unten Stahl. Die Spritzlappen hat der demontiert . Da soll mal was kompaktes dran.
Mit Luftbälgen liegst Du richtig . Auch unsere legen sich um den Stempel . So völlig ausgefahren wie du beschreibt verlieren die eigentlich die Funktion und den Komfort. Meine Neuen sind eingerollt. Das was man unter dem Auto sieht ist ja lediglich die Schutzmanschette.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: TEMS vs. Federn, Frage an die Fachmänner...

Beitrag von Märtes »

Joar, wenn der ganz ausgefedert ist sieht man auch den Balg und die Manschetten schiebt man einfach hoch um sich die Dinger anzugucken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: TEMS vs. Federn, Frage an die Fachmänner...

Beitrag von Märtes »

Gerade wieder darüber gestolpert.
Wusste doch dass ich irgendwo mal so eine geniale Beschreibung gesehen hatte!
:lol:

https://www.roughtrax4x4.com/pub/media/ ... ng_AHC.pdf

Ich denke das beantwortet viele Fragen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: TEMS vs. Federn, Frage an die Fachmänner...

Beitrag von Märtes »

Lesen macht schlau

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: TEMS vs. Federn, Frage an die Fachmänner...

Beitrag von Märtes »

Hab zwar Federn und Dämpfer noch nicht getauscht aber heute schonmal die Hinterachse höher justiert.
Erst im Langloch der oberen Längslenker soweit wie möglich hoch und dann noch etwas über die Gewindestangen mit den Kugelgelenken. Für mehr müsste man die Sensorhalter unterlegen oder längere Gewindestangen zwischen die Kugelköpfe machen.

In N Stellung vorher 79cm von unten Felge bis Kante Radkasten, nachher 81,5.
In High Stellung vorher 82 nachher 84,5.
Viel Unterschied macht das an den Luftbalgen nicht. Aber solange keine längeren Dämpfer drin sind kann da ja eh nichts passieren es ist nur weniger Ausfederweg da.


Was noch nicht sicher ist, ist ob ich alles so mim Tüv hinbekomme da im Gutachten der Federn z.b. schon drin steht dass es nicht gilt bei Modellen mit Niveau Regelung...
Wenn die Dämpfer da sind werde ich alles mal im Detail abklären.




Evtl muss ich doch die Luftfedern durch normale ersetzen, und wenn ich mehr zeit und lust habe mal mit nem AAS über eine Einzelabnahme mit Luftfedern sprechen.


Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: TEMS vs. Federn, Frage an die Fachmänner...

Beitrag von fsk18 »

Märtes hat geschrieben:
Evtl muss ich doch die Luftfedern durch normale ersetzen,



da wirst du ein anderes Achsgehäuse brauchen oder die Federaufnahmen umschweisen ( was in Deutschland offiziell nicht erlaubt ist).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: TEMS vs. Federn, Frage an die Fachmänner...

Beitrag von Hydro »

Nein Basti , es gibt verschiedene Möglichkeiten. Entweder Federteller montieren , oder Conversion Federn nehmen . AMTS bietet verschiedene an die passen direkt inkl. Höherlegung plus verschiedene Laststufen oder man nimmt normal den Satz von Arnott oder man schaut bei King Springs. Wenn man über GX 470 Airspring Conversion sucht findet man auch einiges.
Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: TEMS vs. Federn, Frage an die Fachmänner...

Beitrag von Märtes »

Mein Plan ist dann eins der Umrüst Kits zu verwenden.
Laut dem was man so liest wurden da schon einige umgerüstet.

Von Pedders gibts ja auch den hier im Fred schon erwähnten Umrüstsatz.

Und noch so ein zwei andere findet man im Netz.

Umschweissen will ich eigentlich nichts!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: TEMS vs. Federn, Frage an die Fachmänner...

Beitrag von Märtes »

Hallo liebe selbsthilfe Gruppe.
Es geht los... mit dem Fahrwek!
Das größte Problem war bisher Dämpfer zu bekommen.... Koni und Bilstein haben Corona bedingt Lieferrückstand und Koni auch noch Betriebsferien.

Hatte eh bis gestern keine Zeit zum weiter machen aber jetzt gehts wieder los, der alte Rotz muss erstmal raus. Die hintere der drei Schrauben am Dom scheint mir ja ganz toll positioniert zu sein! Mit der Flex schwer zu erreichen.

Mal schauen


Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“