Garmin GPS 38

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Herr B
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Feb 2002, 21:34
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Garmin GPS 38

Beitrag von Herr B »

Hallo Leute,

hat jemand von euch Erfahrung mit einem Garmin GPS 38?
Denn ich ueberleg mir solch ein Teil (Garmin GPS 38 - 8 Satelliten gestuetzt) gebraucht via Ebay zu kaufen ...oder ist es ratsamer sich ein GPS12 (12 Satelliten gestuetzt) zuzulegen?

Ich brauch kein Schnickschnack, sondern nur ein zuverlaessiges Geraet (v.a. fuer Sahara, d.h. es muss staubdicht sein und einen Blattfedertanz aushalten koennen) mit der Moeglichkeit externer Sromversorgung via Adapter fuer den Zigarettenanzuender.

Michel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RBW
Beiträge: 1610
Registriert: Do 17. Jan 2002, 00:20
Wohnort: Aschaffenburg

Garmin GPS 38

Beitrag von RBW »

Grundsätzlich vorne weg: kein GPS der Welt ersetzt Navigationskenntnisse und zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen, wenns in die Wallachei geht.
In Robustheit und Staubdichte stehen sich 38er und 12er in nichts nach. Beide haben keine Anschlußmöglichkeit für eine externe Antenne (erst ab 12XL) und da sehe ich schon eher das Problem. Wenn die Geräte am Zigarrettenanzünder betrieben werden sollen, heißt daß im Fahrbetrieb und da ists beim 8-kanäligen schnell vorbei (außer Mopped oder Cabrio). Das 12-Kanäler hält zwar länger durch, hat aber unterm Blechdach auch Ausfallerscheinungen - weil die interessanten Satelitten immer hinter einem sind, Murphys law. Im Auto also besser Gerät mit externer Antenne oder aussteigen, dann brauchts aber keinen Adapter.
Meine Meinung: Wenns in Ordnung ist und deutlich unter 100 Märker zu haben ist (war neu so um 300), als Einsteigergerät oder Backup ok. Von Vorteil, wenn Zubehör dabei ist (Halterung, Stromkabel), denn da wird GPS erst teuer. Wenn man/frau sich mit der Materie vertraut gemacht hat und weiß, was wirklich gebraucht wird, kann man dann gezielt Geld ausgeben.
Ich hab mein im Nov. '95 gekauftes 45er noch immer (fast) täglich im Einsatz und da gehts oft rauh zu. Nur für Extratouren wird noch das 195er zusätzlich mitgenommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“