Hallo Gemeinde
Mein GARMIN GPS III ist im Auto installiert und wird mit Bordstrom versorgt, ich achte aber immer darauf, dass die Gerätebatterien noch genügend Leistung haben. Trotzdem zeigt das Gerät beim Einschalten die Meldung "Memory Batterie Power Low", was aussagt, dass die fest eingebaute Lithium-Stützbatterie, die ja 10 Jahre halten soll, langsam leer wird. Hierüber hatte ich bereits etliche Korrespondenz mit Garmin Schweiz (inkl. einer so genannten Prüfung für CHF 25) und Garmin Europa, dies ohne konkretes Resultat..
An der Offroad Messe in Bad Kissingen hatte ich ein Gespräch mit einem Repräsentanten von Garmin Deutschland und mit Klaus Därr. Beide rieten, das 12 Volt-Gerät einer Schocktherapie zu unterziehen, sprich an eine Spannung von bis 28 Volt anzuschliessen! Nur so liesse sich die Lithium-Batterie wieder korrekt laden.
Diese 28 Volt machen mir etwas (unberechtigte?) Sorgen. Wer weiss dazu etwas mehr oder hatte die gleichen Probleme?
Besten Dank für Eure Meinungen.
Gruss, Roland
GARMIN GPS III
GARMIN GPS III
Eine Batterie kann nicht geladen werden! Falls Du es dennoch versuchst, könnte Dir im besten Fall nur die Batterie "um die Ohren fliegen" im schlechtesten auch das ganze Gerät.
Lass' die Sache doch den "Onkel Därr" machen. Ich denke, der hat doch die Deutsche Garmin-Vertretung. Dann liegt das Risiko für Nichtgelingen nicht mehr bei Dir??!!
Lass' die Sache doch den "Onkel Därr" machen. Ich denke, der hat doch die Deutsche Garmin-Vertretung. Dann liegt das Risiko für Nichtgelingen nicht mehr bei Dir??!!
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
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GARMIN GPS III
Ein Blick ins Handbuch (RTFM!) wird zeigen, daß das Gerät für Spannungen bis 40 Volt ausgelegt ist, wird die 28 Volt also vertragen. Wie sich das allerdings reanimierend auf die Lithiumbatterie (die ja nicht aufgeladen werden kann) auswirken soll, ist mir schleierhaft.
P.S.: habt ihr schon mal auf die Uhr geguckt? Hammer Vollmond, oder wie?
P.S.: habt ihr schon mal auf die Uhr geguckt? Hammer Vollmond, oder wie?
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GARMIN GPS III
Moin Moin,
kenn ich das Problem, hat mein IIIer auch.
Besagt das halt die interne Lithiumbatterie den Löffel abgeben will. Hat meine etwa vor 2 Jahren gemacht.
Seitdem halt ohne, mußt nur beim wechseln der anderen 4 Mignonzellen drauf achten, dass das Teil am Bordstrom hängt, sonst sind alle gespeicherten Daten futsch. Ansonsten hat die kleine Zelle auch keine andere Aufgabe.
Und es handelt sich hier doch um eine Lithiumbatterie, keinen Lithium-Ionen Akku, wie soll die also gelden werden können???
Kann ich mir nur erklären dass versucht wurde Dir NACH dem Versuch ein NEUES Gerät zu verkaufen.
Grüße
Andre
kenn ich das Problem, hat mein IIIer auch.
Besagt das halt die interne Lithiumbatterie den Löffel abgeben will. Hat meine etwa vor 2 Jahren gemacht.
Seitdem halt ohne, mußt nur beim wechseln der anderen 4 Mignonzellen drauf achten, dass das Teil am Bordstrom hängt, sonst sind alle gespeicherten Daten futsch. Ansonsten hat die kleine Zelle auch keine andere Aufgabe.
Und es handelt sich hier doch um eine Lithiumbatterie, keinen Lithium-Ionen Akku, wie soll die also gelden werden können???
Kann ich mir nur erklären dass versucht wurde Dir NACH dem Versuch ein NEUES Gerät zu verkaufen.
Grüße
Andre
Grüsse
Andre
_________________________
'89 HJ61VX
'92 MAN VW 8.150 FAE
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Die schönsten Orte haben kein Ortsschild
Andre
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GARMIN GPS III
Das Problem hatte ich bei meinem alten 3+ auch. Und irgendwann war es dann soweit, daß durch die Rüttelei (auch auf'm Moped) die interne Batterie ganz weg war.
Wenn man(n) geschickt ist, das Gerät vorsichtig öffnen. Die Batterie ist mit Lötfahnen direkt auf die Platine gelötet. Die Lötfahnen brechen durch die Vibrationen. Einfach ablöten, 2 kurze flexible Drähte angelötet, mit einer neuen Batterie verbunden und die Batterie mit Klettband fest ins Gehäuse geklebt. Funktioniert nach über 3 Jahren immer noch einwandfrei.
Solltest Du allerdings nur machen, wenn Du löten kannst und die Garantie ausgelaufen ist.
Viele Grüße
StefanL
Wenn man(n) geschickt ist, das Gerät vorsichtig öffnen. Die Batterie ist mit Lötfahnen direkt auf die Platine gelötet. Die Lötfahnen brechen durch die Vibrationen. Einfach ablöten, 2 kurze flexible Drähte angelötet, mit einer neuen Batterie verbunden und die Batterie mit Klettband fest ins Gehäuse geklebt. Funktioniert nach über 3 Jahren immer noch einwandfrei.
Solltest Du allerdings nur machen, wenn Du löten kannst und die Garantie ausgelaufen ist.
Viele Grüße
StefanL
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Hallo Kollegen
Besten Dank für Eure Feedbacks, die mir wohl helfen, das Problem zu lösen.
Gruss, Roland
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Gruss, Roland
Gruss, Roland
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