KDJ 90 und Ausflug in die Wüste
KDJ 90 und Ausflug in die Wüste
Guten Abend Foristi,
ich habe im März von HZJ 80 auf KDJ 90 gewechselt.
Ich genieße es jetzt Automat zu fahren.
Wenn es die Situation zuläßt würde ich über die Jahreswende in die Wüste verziehen. Nur habe ich Zweifel mit der Automatik in der Wüste. Sollte ich noch Modifikationen vornehmen, bezüglich der Automatik?
vielen Dank für jede Info
Gruß
Haui
ich habe im März von HZJ 80 auf KDJ 90 gewechselt.
Ich genieße es jetzt Automat zu fahren.
Wenn es die Situation zuläßt würde ich über die Jahreswende in die Wüste verziehen. Nur habe ich Zweifel mit der Automatik in der Wüste. Sollte ich noch Modifikationen vornehmen, bezüglich der Automatik?
vielen Dank für jede Info
Gruß
Haui
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- fsk18
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Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste
Wasserkühler/ATFölkühler checken - wenn original Toyota und schon etwas älter -->> austauschen.
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Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste
Naja der Motor hat 280000km, ok dann werde ich das tauschen lassen
vielen Dank
vielen Dank
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Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste
Wandler-Getriebe-Spülung + Ölwechsel + Motoröl neu
empfehle, die Simmerringe zwischen Wandler und Getriebe zu tauschen
empfehle, die Simmerringe zwischen Wandler und Getriebe zu tauschen
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
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Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste
toyohaui hat geschrieben:Naja der Motor hat 280000km, ok dann werde ich das tauschen lassen
vielen Dank
Achtung...viele Kühler mit unterschiedlichen Stärken auf dem Markt! Wir hatten das Thema schon mal irgendwo.
Gruß Stephan
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- fsk18
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Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste
eberhard hat geschrieben:Wandler-Getriebe-Spülung + Ölwechsel + Motoröl neu
empfehle, die Simmerringe zwischen Wandler und Getriebe zu tauschen
Dann gleich Kühler und Kühlwasser neu.
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Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste
die Fahrweise hat min. genausoviel Auswirkung auf die Aggregate, selbst wenn neu.
Luftdruck ordentlich ablassen, in den Dünen ohne Untersetzung in L oder 2 fahren. die Automatik ist dafür perfekt.
und immer schön den Schwung mitnehmen...
Automatiköl wechseln schadet sicher nicht.
wenn der Kühler dicht ist wird er das auch überstehen.
ich habe einen zusätzlichen Ölkühler für Automatik vor den Wasserkühler eingebunden, da sind zusätzliche 2m Schlauch und Wärmetauscher, seither nie Probleme mit Überhitzung gehabt, nicht in der Wüste der sonstwo.
Motorölkühler hab ich auch zusätzlich. meiner ist 1KZ-TE
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Luftdruck ordentlich ablassen, in den Dünen ohne Untersetzung in L oder 2 fahren. die Automatik ist dafür perfekt.
und immer schön den Schwung mitnehmen...
Automatiköl wechseln schadet sicher nicht.
wenn der Kühler dicht ist wird er das auch überstehen.
ich habe einen zusätzlichen Ölkühler für Automatik vor den Wasserkühler eingebunden, da sind zusätzliche 2m Schlauch und Wärmetauscher, seither nie Probleme mit Überhitzung gehabt, nicht in der Wüste der sonstwo.
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- fsk18
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Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste
peter_rookie hat geschrieben:wenn der Kühler dicht ist wird er das auch überstehen.
k
habens auch alle bisher gemacht - bis kaputt waren
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Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste
genau, getauscht wird was hin ist.
na ernsthaft, wie alt darf der kühler und andere teile sein um sich sicher fühlen zu dürfen?
unser pacecar zuletzt war ein hzj105 mit 680.000km, machte keinen besonders gepflegten Eindruck, davor hatten wir einen mit nur 550.000, der sah allerdings echt fertig aus, der erste Eindruck sollte täuschen
fahren wir nicht auch deshalb Toyota weil die etwas zuverlässiger sind?
Die A343 ist vorsintflutlich einfachst, wenn das Temperaturproblem vermieden wird bedarfs nicht viel, warum Simmeringe tauschen wenn nix fehlt?
und wenn die wirklich safteln verlierst du da auch nicht plötzlich literweise Öl.
lieber die Leitungen checken und einen Meter Schlauch und Klemmen mithaben. Ein paar Liter Reserveflüssigkeiten mitführen bringt nix wenn nicht mindestversorgung an Teilen dabei ist um es wieder dicht zu bekommen.
wie oft haben sich kurz vor Abfahrt gemachte Reparaturen schon als nicht dauerhaft erwiesen, meist mitten im Einsatz.
wie gesagt, gut vorbereitet sein ja, aber es muss kein Neuwagenzustand hergestellt werden vor Abfahrt
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na ernsthaft, wie alt darf der kühler und andere teile sein um sich sicher fühlen zu dürfen?
unser pacecar zuletzt war ein hzj105 mit 680.000km, machte keinen besonders gepflegten Eindruck, davor hatten wir einen mit nur 550.000, der sah allerdings echt fertig aus, der erste Eindruck sollte täuschen
fahren wir nicht auch deshalb Toyota weil die etwas zuverlässiger sind?
Die A343 ist vorsintflutlich einfachst, wenn das Temperaturproblem vermieden wird bedarfs nicht viel, warum Simmeringe tauschen wenn nix fehlt?
und wenn die wirklich safteln verlierst du da auch nicht plötzlich literweise Öl.
lieber die Leitungen checken und einen Meter Schlauch und Klemmen mithaben. Ein paar Liter Reserveflüssigkeiten mitführen bringt nix wenn nicht mindestversorgung an Teilen dabei ist um es wieder dicht zu bekommen.
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- toyotamartin
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Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste
oder besser als neuwagenzustand
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Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste
Vorderachse durchchecken.
Viele Grüße
Onkelchen
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Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
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Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste
peter_rookie hat geschrieben:genau, getauscht wird was hin ist.
na ernsthaft, wie alt darf der kühler und andere teile sein um sich sicher fühlen zu dürfen?
unser pacecar zuletzt war ein hzj105 mit 680.000km, machte keinen besonders gepflegten Eindruck, davor hatten wir einen mit nur 550.000, der sah allerdings echt fertig aus, der erste Eindruck sollte täuschen
fahren wir nicht auch deshalb Toyota weil die etwas zuverlässiger sind?
Die A343 ist vorsintflutlich einfachst, wenn das Temperaturproblem vermieden wird bedarfs nicht viel, warum Simmeringe tauschen wenn nix fehlt?
und wenn die wirklich safteln verlierst du da auch nicht plötzlich literweise Öl.
lieber die Leitungen checken und einen Meter Schlauch und Klemmen mithaben. Ein paar Liter Reserveflüssigkeiten mitführen bringt nix wenn nicht mindestversorgung an Teilen dabei ist um es wieder dicht zu bekommen.
Wenn der Kühler kaputt geht, wird er kein Öl- und Wasserverlust feststellen ... einzig und allein wird das Auto stehen bleiben. Aber darüber wurde hier unter Garantie schon vor 15 Jahren gefachsimpelt und aktuell in Vergessenheit geraten.
Der KZJ ist kein HZJ und schon garkein HZJ105 ... Äpfel und Birnen mit Weintrauben
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- fsk18
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Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste
Onkelchen hat geschrieben:Vorderachse durchchecken.
Viele Grüße
Onkelchen
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Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste
Vielen Dank für den Input,
ich werde mir dann also zwei Ölkühler besorgen, einen für Motor- einen für Automatiköl.
Bekomme ich ja beide beim Rennsportzubehör für kleines Geld.
gruß haui
ich werde mir dann also zwei Ölkühler besorgen, einen für Motor- einen für Automatiköl.
Bekomme ich ja beide beim Rennsportzubehör für kleines Geld.
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Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste
Der KZJ ist kein HZJ und schon garkein HZJ105 ... Äpfel und Birnen mit Weintrauben [/quote]
Ist ein KDJ falls jemamand fragt.
Wurde doch schon zigmal besprochen einen Extrakühler für das Getriebe einzubauen um nicht die Gafahr zu laufen das sich das Wasser mit dem AT öl vermischt.
Gruss
Ist ein KDJ falls jemamand fragt.
Wurde doch schon zigmal besprochen einen Extrakühler für das Getriebe einzubauen um nicht die Gafahr zu laufen das sich das Wasser mit dem AT öl vermischt.
Gruss
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