Unrunder Leerlauf nach Einspritzdüsen wechsel
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Mo 2. Dez 2019, 06:51
- Wohnort: Gmunden Oberösterreich
Unrunder Leerlauf nach Einspritzdüsen wechsel
Hallo Leute!
Habe ein kleines Problem mit meinem HDJ100 Bj. 2006, ich habe auf Grund gelegentlich unrunden Leerlauf (Schüttelt leicht unter 1000 U/min) und der Tatsache, dass die Einspritzdüsen nach 380.000km noch nie gewechselt wurden. Neu überholte Düsen eingebaut, gekauft habe ich diese bei einem australischen Shop (Hitech Diesel in Kilburn), der laut seinen Angaben originale Denso Düseneinsätze verwendet und Erfahrungen mit Landcruiser hat. Am Wochenende ich ich die Teile nach Toyota Vorgaben eingebaut, natürlich alle Dichtungen mit erneuert sowie in der Reparaturanleitung angegeben sogar die Leckölleitung abgedrückt. Alles recht gut verlaufen. Leider habe ich jetzt aber das Schütteln im Leerlauf (ca. 620 U/min) jetzt fast permanent, also häufiger als vorher. Über der Leerlaufdrehzahl läuft er einwandfrei, auch zieht er jetzt etwas besser und raucht kein bisschen mehr.
Ich habe nochmal alles auf dichtheit geprüft, aber keine Fehler feststellen können. Fehlerspeicher ist auch leer.
Hatte sowas schonmal jemand, oder hat wer einen Rat für mich?
BG Harald
Habe ein kleines Problem mit meinem HDJ100 Bj. 2006, ich habe auf Grund gelegentlich unrunden Leerlauf (Schüttelt leicht unter 1000 U/min) und der Tatsache, dass die Einspritzdüsen nach 380.000km noch nie gewechselt wurden. Neu überholte Düsen eingebaut, gekauft habe ich diese bei einem australischen Shop (Hitech Diesel in Kilburn), der laut seinen Angaben originale Denso Düseneinsätze verwendet und Erfahrungen mit Landcruiser hat. Am Wochenende ich ich die Teile nach Toyota Vorgaben eingebaut, natürlich alle Dichtungen mit erneuert sowie in der Reparaturanleitung angegeben sogar die Leckölleitung abgedrückt. Alles recht gut verlaufen. Leider habe ich jetzt aber das Schütteln im Leerlauf (ca. 620 U/min) jetzt fast permanent, also häufiger als vorher. Über der Leerlaufdrehzahl läuft er einwandfrei, auch zieht er jetzt etwas besser und raucht kein bisschen mehr.
Ich habe nochmal alles auf dichtheit geprüft, aber keine Fehler feststellen können. Fehlerspeicher ist auch leer.
Hatte sowas schonmal jemand, oder hat wer einen Rat für mich?
BG Harald
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Unrunder Leerlauf nach Einspritzdüsen wechsel
Hallo Harald,
hatte schon mal das selbe Problem.
Neue original Toyota Düsen verbaut, unrunder Lauf.
Düsen wieder ausgebaut und festgestellt dass eine nicht richtig arbeitet.
Ausgetauscht, Problem gelöst...
Gruß Heity
hatte schon mal das selbe Problem.
Neue original Toyota Düsen verbaut, unrunder Lauf.
Düsen wieder ausgebaut und festgestellt dass eine nicht richtig arbeitet.
Ausgetauscht, Problem gelöst...
Gruß Heity
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Mi 18. Mai 2016, 21:16
Re: Unrunder Leerlauf nach Einspritzdüsen wechsel
Hallo Harald
Damit du weisst von welchem Zylinder das schüttlen her kommt, würde ich bei laufendem Motor jeweils eine Einspritzleitung bei der Düse leicht anlösen. Somit hörst du eine Veränderung des Motorlaufes.
Wenn du dann bei einem keine Veränderung feststellst, musst du genau dort weitersuchen.
Viel Glück, Raphael
Damit du weisst von welchem Zylinder das schüttlen her kommt, würde ich bei laufendem Motor jeweils eine Einspritzleitung bei der Düse leicht anlösen. Somit hörst du eine Veränderung des Motorlaufes.
Wenn du dann bei einem keine Veränderung feststellst, musst du genau dort weitersuchen.
Viel Glück, Raphael
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Mo 2. Dez 2019, 06:51
- Wohnort: Gmunden Oberösterreich
Re: Unrunder Leerlauf nach Einspritzdüsen wechsel
Super, danke für die Tipps Leute. Werde das gleich mal ausprobieren und wieder berichten.
BG Harald
BG Harald
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Mo 2. Dez 2019, 06:51
- Wohnort: Gmunden Oberösterreich
Re: Unrunder Leerlauf nach Einspritzdüsen wechsel
Habe gerade etwas herum probiert. Ich konnte aber den Fehler nicht auf einen Zylinder zuordnen, beim öffnen der einzelnen Leitungen wird der Leerlauf immer gleich schlechter. Ich habe dann noch mit dem Toytota techstream etwas gespielt und bemerkt, dass bei den Livedaten das Injection timing und die Einspritzmenge bei Leerlaufdrehzahl stark hin und her schwanken. Wobei bei erhöhter Drehzahl (probiert mit 1500, 2000 und 2800U/min) die Werte recht konstant bleiben.
Da das Schütteln ja vor dem Tausch der Düsen schon vorhanden war, aber halt nicht permanent vermute ich irgendwie ein anderes Problem, dass durch die neuen Düsen verstärkt wird. Eventuell ist es die Pumpe, ich habe leider bei den Denso Pumpen recht wenig Erfahrung, aber von der Bosch VP37 kenne ich ein ähnliches Problem wenn das Mengenstellwerk in der Regelposition vom Leerlauf eingelaufen ist und die Verstellung dadurch in diesem Bereich schwergängig ist. Dadurch ist dann keine gute Regelung möglich was sich mit unrundem Leerlauf zeigt.
Wenn ich aber das Forum durch suche finde ich kaum was über Probleme mit der Einspritzpumpe beim 1HD-FTE, auch habe ich das Gefühl die bei mir in der Gegend ansässigen Instandsetzer von Einpritzpumpen können mit dieser Pumpe nicht viel anfangen, wie sich das auch bei den Düsen zeigte
Da das Schütteln ja vor dem Tausch der Düsen schon vorhanden war, aber halt nicht permanent vermute ich irgendwie ein anderes Problem, dass durch die neuen Düsen verstärkt wird. Eventuell ist es die Pumpe, ich habe leider bei den Denso Pumpen recht wenig Erfahrung, aber von der Bosch VP37 kenne ich ein ähnliches Problem wenn das Mengenstellwerk in der Regelposition vom Leerlauf eingelaufen ist und die Verstellung dadurch in diesem Bereich schwergängig ist. Dadurch ist dann keine gute Regelung möglich was sich mit unrundem Leerlauf zeigt.
Wenn ich aber das Forum durch suche finde ich kaum was über Probleme mit der Einspritzpumpe beim 1HD-FTE, auch habe ich das Gefühl die bei mir in der Gegend ansässigen Instandsetzer von Einpritzpumpen können mit dieser Pumpe nicht viel anfangen, wie sich das auch bei den Düsen zeigte
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Mo 2. Dez 2019, 06:51
- Wohnort: Gmunden Oberösterreich
Re: Unrunder Leerlauf nach Einspritzdüsen wechsel
Wenn es jemand interessiert und techstream besitzt habe ich die Livedaten bei verschiedenen Drehzahlen aufgezeichnet:
Datei von filehorst.de laden
https://filehorst.de/d/dyIIdnCo
Datei von filehorst.de laden
https://filehorst.de/d/dyIIdnCo
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Mo 2. Dez 2019, 06:51
- Wohnort: Gmunden Oberösterreich
Re: Unrunder Leerlauf nach Einspritzdüsen wechsel
Habe mit der Suche im Forum doch was gefunden, keine guten Aussichten habe auch die 1C400er verbaut
Werde jetzt mal wie hier erwähnt den Wiederstand der einzelnen Ventile messen...
post466680.html?hilit=22100%201C400#p466680
Werde jetzt mal wie hier erwähnt den Wiederstand der einzelnen Ventile messen...
post466680.html?hilit=22100%201C400#p466680
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Mi 18. Mai 2016, 21:16
Re: Unrunder Leerlauf nach Einspritzdüsen wechsel
Hallo Harald
Vielleicht hilft dir noch folgendes weiter:
https://forum.ih8mud.com/threads/lookin ... mp.810929/
Vielleicht hilft dir noch folgendes weiter:
https://forum.ih8mud.com/threads/lookin ... mp.810929/
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fsk18
- Beiträge: 5424
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: Unrunder Leerlauf nach Einspritzdüsen wechsel
TCV-Klemmer ???
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Mo 2. Dez 2019, 06:51
- Wohnort: Gmunden Oberösterreich
Re: Unrunder Leerlauf nach Einspritzdüsen wechsel
Danke Leute das hilft mir echt weiter
Laut den Werten in der Reparaturanleitung im Link zum ih8mud forum ist bei meinem das Timing etwas auffällig, werde mir als nächstes das TCV genauer ansehen und eventuell in ein Ultraschallbad zum reinigen legen, denn irgendwie sieht das rein optisch so aus wie die Saughubsteuerventile bei den ersten Toyotas mit Commonrail die ja gerne mal Probleme machten. Diese konnte man recht gut im Ultraschallbad reinigen. Interessant wäre ob ich es zum besseren reinigen mit einer externen Stromquelle ansteuern kann, bei den Saughubsteuerventilen hat die Ansteuerung mit 6V immer recht gut funktioniert.
Laut den Werten in der Reparaturanleitung im Link zum ih8mud forum ist bei meinem das Timing etwas auffällig, werde mir als nächstes das TCV genauer ansehen und eventuell in ein Ultraschallbad zum reinigen legen, denn irgendwie sieht das rein optisch so aus wie die Saughubsteuerventile bei den ersten Toyotas mit Commonrail die ja gerne mal Probleme machten. Diese konnte man recht gut im Ultraschallbad reinigen. Interessant wäre ob ich es zum besseren reinigen mit einer externen Stromquelle ansteuern kann, bei den Saughubsteuerventilen hat die Ansteuerung mit 6V immer recht gut funktioniert.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fsk18
- Beiträge: 5424
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: Unrunder Leerlauf nach Einspritzdüsen wechsel
Reinigen wird nicht viel bringen, meines war verschlissen ...
habe auch ein neues auf Lager, wenn du es benötigen solltest...
habe auch ein neues auf Lager, wenn du es benötigen solltest...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |