Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?
Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?
Hallo.
Seit ich in meinen 2013er 2,5er DC eine zweite Batterie samt Cyrix Batteriewächter eingebaut habe ist ständig die Batterie leer wenn die Karre ein oder zwei Wochen gestanden hat, die Verkabelung habe ich schon geändert, müsste eigentlich alles korrekt sein, aaber...Egal, ich möchte das jetzt so machen wie Toyota bei den entsprechenden Modellen. Sind die Akkus nur über Plus verbunden und gehen einzeln an Masse oder sind beide Pole verbunden?
Und gibt es irgendwo eine zusätzliche Sicherung? Danke.
Gruß, Jan
Seit ich in meinen 2013er 2,5er DC eine zweite Batterie samt Cyrix Batteriewächter eingebaut habe ist ständig die Batterie leer wenn die Karre ein oder zwei Wochen gestanden hat, die Verkabelung habe ich schon geändert, müsste eigentlich alles korrekt sein, aaber...Egal, ich möchte das jetzt so machen wie Toyota bei den entsprechenden Modellen. Sind die Akkus nur über Plus verbunden und gehen einzeln an Masse oder sind beide Pole verbunden?
Und gibt es irgendwo eine zusätzliche Sicherung? Danke.
Gruß, Jan
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...
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Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?
Hallo,
beim Hilux mit zwei Batterien ab Werk sind die beiden Batterien nur an den Pluspolen verbunden (Parallelschaltung). Die Minuspole beider Batterien gehen jeder für sich direkt an Karosserie. Ob in der Plusverbindung eine Sicherung in Form eines "Fusible Link" verbaut ist, weiß ich nicht sicher. Ich habe jedenfalls keine Sicherung gefunden, und auch in den Teilezeichnungen findet sich keine. Bei meinem Hilux mit nachträglich eingebauter Zweitbatterie habe ich eine 250A-Sicherung gesetzt, sicher ist sicher. Das CYRIX benötigt nur minimalen Ruhestrom.
Hakim
beim Hilux mit zwei Batterien ab Werk sind die beiden Batterien nur an den Pluspolen verbunden (Parallelschaltung). Die Minuspole beider Batterien gehen jeder für sich direkt an Karosserie. Ob in der Plusverbindung eine Sicherung in Form eines "Fusible Link" verbaut ist, weiß ich nicht sicher. Ich habe jedenfalls keine Sicherung gefunden, und auch in den Teilezeichnungen findet sich keine. Bei meinem Hilux mit nachträglich eingebauter Zweitbatterie habe ich eine 250A-Sicherung gesetzt, sicher ist sicher. Das CYRIX benötigt nur minimalen Ruhestrom.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?
Miss doch mal den Ruhestrom - vielleicht hast Du irgendwo Kriechstrom drauf (oder einen Verbraucher den Du nicht auf dem Schirm hast)
Jetzt werd ich gleich geköpft: Multimeter auf "Ampere" stellen, richtigen Eingang wählen. Minus von der Batterie abziehen und Messgerät dazwischen schalten. Dann das Setup etwas ruhen lassen damit eventuelle Verbraucher vom Auto selbst noch abgeschaltet werden können. Im Allgemeinen sagt man 30 Minuten sollten reichen. In dieser Zeit nix am Auto machen - Tür öffnen oder so weckt die Kiste wieder auf. Ich habe keine Ahnung ob der Lux sich selber schlafen schickt oder das Ganze schon kurz nach Beginn der Messung sich nimmer verändert.
Ich hab mehrere Verbraucher am Start die aber hinter einem Batteriewächter Sitzen daher kann ich dir keinen "Basiswert" sagen.
Jetzt werd ich gleich geköpft: Multimeter auf "Ampere" stellen, richtigen Eingang wählen. Minus von der Batterie abziehen und Messgerät dazwischen schalten. Dann das Setup etwas ruhen lassen damit eventuelle Verbraucher vom Auto selbst noch abgeschaltet werden können. Im Allgemeinen sagt man 30 Minuten sollten reichen. In dieser Zeit nix am Auto machen - Tür öffnen oder so weckt die Kiste wieder auf. Ich habe keine Ahnung ob der Lux sich selber schlafen schickt oder das Ganze schon kurz nach Beginn der Messung sich nimmer verändert.
Ich hab mehrere Verbraucher am Start die aber hinter einem Batteriewächter Sitzen daher kann ich dir keinen "Basiswert" sagen.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
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Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?
Danke Hakim,
eine Option habe ich noch, wenn's dann nicht funzt schmeisse ich den Cyrix raus.
Gruß, Jan
eine Option habe ich noch, wenn's dann nicht funzt schmeisse ich den Cyrix raus.
Gruß, Jan
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...
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Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?
Hallo Tim,
nix geköpft werden, wenn es um Elektrik geht können mir die Beschreibungen nicht detailliert genug sein ; ) ! Ausser Uhr, Wegfahrsperre und dem Cyrix wüsste ich eigentlich keine Verbraucher und die sollten 160 Ah eigentlich eine Weile ab können.
Gruß, Jan
nix geköpft werden, wenn es um Elektrik geht können mir die Beschreibungen nicht detailliert genug sein ; ) ! Ausser Uhr, Wegfahrsperre und dem Cyrix wüsste ich eigentlich keine Verbraucher und die sollten 160 Ah eigentlich eine Weile ab können.
Gruß, Jan
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Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?
Um mal schnell einen Stromfluss messen zu können ohne Leitungen zu unterbrechen, habe ich mir ein kleines
Zangenamperemeter zugelegt.
Geht schnell, problemlos und man kann am Multimeter auch nichts falsch einstellen
Für eine erste Diagnose völlig ausreichend, bei weiterführenden Messungen sollte man dann auf´s Multimeter zurückgreifen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Reinhold
Zangenamperemeter zugelegt.
Geht schnell, problemlos und man kann am Multimeter auch nichts falsch einstellen
Für eine erste Diagnose völlig ausreichend, bei weiterführenden Messungen sollte man dann auf´s Multimeter zurückgreifen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Reinhold
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Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?
So ein Zangenmessgerät in der Preisklasse was auch DC kann ist mir bisher noch nicht "über den Weg gelaufen".
Danke
Jetzt muss nur noch der Leidensdruck in der kommenden Woche hoch genug werden
Tim
Danke
Jetzt muss nur noch der Leidensdruck in der kommenden Woche hoch genug werden
Tim
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Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?
Hallo Jan,
bevor Du das Handtuch wirfst, auf alle Fälle den Ruhestrom messen. Zu dem von Dir Genannten: die Steuergeräte brauchen ebenso Ruhestrom wie die Zentralverriegelung, auch kleinere Fehlkontakte irgendwo in der Bordelektrik können zu einem erhöhten Ruhestrom führen. Und eine Batterie kann eine erhöhte Selbstentladung haben, bevor sie defekt geht. Wenn Du da nicht selbst drangehen wilst, dann laß´ die Anlage mitsamt CYRIX montiert und ein BOSCH-Dienst soll alles mal durchprüfen. Insbesondere die Batteriediagnose sollte mit entsprechendem Testgerät auch unter Last durchgeführt werden.
Hakim
bevor Du das Handtuch wirfst, auf alle Fälle den Ruhestrom messen. Zu dem von Dir Genannten: die Steuergeräte brauchen ebenso Ruhestrom wie die Zentralverriegelung, auch kleinere Fehlkontakte irgendwo in der Bordelektrik können zu einem erhöhten Ruhestrom führen. Und eine Batterie kann eine erhöhte Selbstentladung haben, bevor sie defekt geht. Wenn Du da nicht selbst drangehen wilst, dann laß´ die Anlage mitsamt CYRIX montiert und ein BOSCH-Dienst soll alles mal durchprüfen. Insbesondere die Batteriediagnose sollte mit entsprechendem Testgerät auch unter Last durchgeführt werden.
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Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?
Janjan hat geschrieben:Danke Hakim,
eine Option habe ich noch, wenn's dann nicht funzt schmeisse ich den Cyrix raus.
Gruß, Jan
das hat mit dem cyrix nix zu tun, habe das im j7 und der steht monatelang und startet ohne probleme. du hast irgendwo einen verbraucher/kriechstrom der dir die batterie leersaugt. wenn du das cyrix rauswirfst, wird das nix ändern. mach das was tim vorschlägt, nimm aber besser ein zangenmessgerät
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Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?
Den Cyrix trau ich nicht. Da gab es schon genug defekte....
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Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?
Hallo,
auch ein Defekt am CYRIX läßt sich rausmessen... Ich selbst hatte Pech mit dem kleinen 120A-Cyrix, aber jetzt habe ich seit Jahren das 230A in meinem Hilux und es macht, was es soll.
Hakim
auch ein Defekt am CYRIX läßt sich rausmessen... Ich selbst hatte Pech mit dem kleinen 120A-Cyrix, aber jetzt habe ich seit Jahren das 230A in meinem Hilux und es macht, was es soll.
Hakim
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Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?
Ich werde das mal angehen und berichten, erstmal Zangenamperemeter besorgen, für eine Elektrokonifere wie mich wahrscheinlich besser. Der hiesige Boschdienst hat sich ohne Nachfolger in den Ruhestand verabschiedet...Mal sehen.
Gruß, Jan
Gruß, Jan
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Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?
Wenn das Cyrix allerdings dauerhaft durchgeschaltet ist (Schalter am start assist), frißt es auch Strom.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
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Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?
...und alles so betreiben, wie es original mit 2 Akkus ist? Also ohne dem Cyrix.
Trotz zwei Standheizungen und der Kompressorbox halten meine Akkus das Prozedere durch...
Gehen die Akkus in die Knie, schalten die integrierten Spannungswächter der Geräte diese ab und Starten ist immer noch möglich.
Trotz zwei Standheizungen und der Kompressorbox halten meine Akkus das Prozedere durch...
Gehen die Akkus in die Knie, schalten die integrierten Spannungswächter der Geräte diese ab und Starten ist immer noch möglich.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?
Feldi hat geschrieben:Wenn das Cyrix allerdings dauerhaft durchgeschaltet ist (Schalter am start assist), frißt es auch Strom.
Danke, ich Trottel, da liegt der Hase im Pfeffer!! Das habe ich dauerhaft verbunden, das steht mit Schalter im Verkabelungsschema und ist auch so beschrieben.
Ich trenn das nachher mal dann wird's wohl gut sein.
Oh Mann.
Gruß, Jan.
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...
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