Ich hätte da mal ein Problem:
Bin die ganze Zeit mit dem Auto rumgefahren - nichts. Dann in der Garage abgestellt.
Am nächsten Tag beim rausfahren knarrende Lenkgeräusche.
Beim Öffnen des Lenkölbehälters schäumt mir das Öl entgegen. Zugemacht und zurück in die Garage.
Nochmals bei laufendem Motor den behälter geöffnet - wieder dieselbe Sauerei. Deckel zu, Motor abgestellt.
Nach einer Stunde hatte ich die Arbeitsklamotten angezogen um mich an´s Werk zu machen:
Motor an, Ölbehälter aufgemacht - und nichts mehr war. Lenkung entlüftet durch Rädereinschlag. Nichts!
Bin einige Zeit rumgefahren. Nichts. Auch heute Morgen nichts mehr.
Komisch, dass, obwohl so viel Öl rausgesabbert ist, der Ölstand noch normal ist.
Schäumt das Öl, wenn zu viel drin ist?
Hat jemand eine Idee?
Toyobruder
Lenköl schäumt
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Re: Lenköl schäumt
Das deutet darauf hin das das System irgendwo Luft zieht...mal alle Leitungen und Anschlüsse prüfen.
Bei meinem war mal der Rücklaufschlauch porös, da tropfte es aber nur.
Bei meinem war mal der Rücklaufschlauch porös, da tropfte es aber nur.
Good Cruising, Peter
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Glück hat nur der Glückliche!
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Re: Lenköl schäumt
, Hallo, und hast du das jetzt noch mal nach paar Tagen gecheckt ob es immer noch schon oder hat sich die Situation von selber beruhigt? das bedeutet immer Luft im System, die Frage ist nur woher? Undicht... Wo... Kűhlspirale...
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Re: Lenköl schäumt
bis jetzt ist Ruhe... alle Leitungen gecheckt, auch Kühler ist i.O. Woher kam die Luft???
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Re: Lenköl schäumt
Update:
Langsam fing die Servopumpe zu nässen an...
... dann beim Lenken im Stand schon Tropfen...
- Ich habe das Leck nicht gefunden -
Dann nach vielen tropfenden Kilometern das Auto wieder mal vorne angehoben und bis zu den Anschlägen gelenkt und dann ein richtiger Knall: Das Gehäuse ist dort, wo der hintere Dichtring sitzt geplatzt!! das Material dürfte da fast einen halben Zentimeter dich sein
Der Riss ist auch jetzt kaum sichtbar von außen.
Neue Pumpe - gut ist es.
Wollte nur den Thread abschließen.
Toyobruder
Langsam fing die Servopumpe zu nässen an...
... dann beim Lenken im Stand schon Tropfen...
- Ich habe das Leck nicht gefunden -
Dann nach vielen tropfenden Kilometern das Auto wieder mal vorne angehoben und bis zu den Anschlägen gelenkt und dann ein richtiger Knall: Das Gehäuse ist dort, wo der hintere Dichtring sitzt geplatzt!! das Material dürfte da fast einen halben Zentimeter dich sein
Der Riss ist auch jetzt kaum sichtbar von außen.
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Toyobruder
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Re: Lenköl schäumt
mach später wenn ausgebaut ein Bild bitte .... ist immer interessant, was da alles mal kaputt gehen kann
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Re: Lenköl schäumt
Ich hab mit der Lenkung auch schon so meine "unerklärlichen" Erfahrungen gemacht
Vor etlichen Jahren, es war 2014, hab ich das Lenkgetriebe abdichten lassen (ist auch noch immer dicht ) im Zuge dessen habe wir natürlich auch das Servoöl getauscht, im Handbuch steht wenn ich es richtig im Kopf habe Dextron II, aber nachdem das eh alles nur "Automatik Öl ist und alles das selbe" (Zitat Mechaniker Ende ) haben wir das viel "modernere" ATF+4 eigefüllt, soweit so gut, hat auch einwandfrei funktioniert.
Kurz drauf ging es nach Tunesien, und dann zum Glück erst bei der Retour fahrt zur Fähre, plötzlich keine Servolenkung mehr
Natürlich nachgesehen, alles dicht, genug Öl drinnen, kein Schaum, kein offensichtlicher Fehler erkennbar.
Also ohne Servo weitergefahren, Fähre rauf und runter war kein Spaß , von Genua heim war nicht sooo das Problem.
Nach ein paar Tagen wollte ich mir das Problem ansehen, siehe da Servo funktioniert wieder
Ein paar Tage drauf wieder ausgefallen.....Karre abgestellt, beim nächsten versuch ging sie wieder...und so ging das Spielchen ein paar Tage bis mein Mechaniker Zeit hatte die Servopumpe zu zerlegen (ohne Diagnose), bei der Gelegenheit gleich einen Überholsatz eingebaut, Öl wieder erneuert.
Passt funktioniert ......... dachten wir bis das Spielchen wieder von vorne begann.
Darauf hin hab ich bestanden das viel bessere ATF4+ gegen das uralte Dextron II zu tauschen, inklusive Spülung des Systems mit Dextron II ....seither, also 2014, ist das Problem nie mehr aufgetreten
LG
Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...
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Re: Lenköl schäumt
V8Uwe hat geschrieben:Darauf hin hab ich bestanden das viel bessere ATF4+ gegen das uralte Dextron II zu tauschen, inklusive Spülung des Systems mit Dextron II ....seither, also 2014, ist das Problem nie mehr aufgetreten
die erfahrung habe icch auch schion gemacht mit dem alten öl funktioniert das besser
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