Internet per Iridium

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
michikj95
Beiträge: 115
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 12:50

Internet per Iridium

Beitrag von michikj95 »

Hallo,

nachdem hier diverse mobile highspeed Zugänge diskutiert werden, wollte ich mal eine kleine Lösung vorstellen die ich seit einiger Zeit benutze.
Ein Motorola 9500 mit DataKit (nutzt das Iridium Netzwerk) und einen Laptop. Die Datenübertragungsrate beträgt (inkl. Kompression) 9600 baud, die Verbindung zum Internet ist sehr zuverlässig und stabil. Surfen ist damit möglich, aber eben nur sehr langsam. Das Buschtaxiforum macht damit nicht wirklich Spaß :(.
Mail funktionert dagegen prima. Ich benutze Pegasus mail, dieses freeeware Programm bietet diverse Funktionen um mit geringen Übertragungsraten zurecht zu kommen. Insbesondere (bei Verwendung von POP3) den selektiven download, bei dem zunächst nur die header der mail geladen werden. Somit kennt man Absender, Betreff, Datum und Größe der mail und kann dann sinnvoll entscheiden ob die mail geladen werden soll oder nicht. Das Video vom letzten Kindergeburtstag eher nicht ;) .
Die meisten Provider (web, gmx oder so) bieten einen POP3 download an.

Die Kosten ca.: 30€ im Monat und die Minute 1,5€ es gibt aber auch noch andere Tarife. Optimal ist die nahezu lückenlose weltweite Abdeckung. Das Ganze ist klein und leicht, kann also auch im Rucksack mitgenommen werden.

Gruß
Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“