Kardanwelle vorne Längenausgleich undicht
Kardanwelle vorne Längenausgleich undicht
Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit in Mexiko unterwegs und werde voraussichtlich noch einige Jahre auf Reisen sein.
Nun habe ich eine Frage zur vorderen Kardanwelle unseres HZJ 78. Diese klappert bei Unebenheiten gelegentlich und lässt sich am Längenausgleich mit der Hand leicht hin und her bewegen. Wenn man diesen Schmierpunkt mit Fett versieht, ist alles ok. Allerdings tritt das Fett schon bald am Längenausgleich wieder aus.
Vermutlich ist hier ein Dichtring defekt, oder?
Sollte ich versuchen das von einem mexikanischen Schrauber beheben zu lassen oder ist das bis auf das Klappern kein Problem?
Danke und beste Grüße aus Jalisco
Mark
ich bin zur Zeit in Mexiko unterwegs und werde voraussichtlich noch einige Jahre auf Reisen sein.
Nun habe ich eine Frage zur vorderen Kardanwelle unseres HZJ 78. Diese klappert bei Unebenheiten gelegentlich und lässt sich am Längenausgleich mit der Hand leicht hin und her bewegen. Wenn man diesen Schmierpunkt mit Fett versieht, ist alles ok. Allerdings tritt das Fett schon bald am Längenausgleich wieder aus.
Sollte ich versuchen das von einem mexikanischen Schrauber beheben zu lassen oder ist das bis auf das Klappern kein Problem?
Danke und beste Grüße aus Jalisco
Mark
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Kardanwelle vorne Längenausgleich undicht
Verschlissen, entweder das Längenauagleixhsstück ersetzen oder gleich neue Kardanwelle komplett.
Wieviel Kilometer, wie alt?
Ist halt ein Verschleissteil....
Wieviel Kilometer, wie alt?
Ist halt ein Verschleissteil....
„Das weiß sogar ich als Nicht-Landwirt:
Das Schwein wird in der Mitte fett!“
Heidi Reichinek
Das Schwein wird in der Mitte fett!“
Heidi Reichinek
| Hide post links |
hoshymann hat geschrieben:Diese klappert bei Unebenheiten gelegentlich und lässt sich am Längenausgleich mit der Hand leicht hin und her bewegen. Wenn man diesen Schmierpunkt mit Fett versieht, ist alles ok. Allerdings tritt das Fett schon bald am Längenausgleich wieder aus.
Da läßt sich im Stand nichts hin und her bewegen.
Vermtl. ist das Kardangelenk komplett hinüber. Wenn Du das Schiebestück mit (viel zu viel) Fett aufpumpst, dann wird kurzzeitig das Spiel im Gelenk "rausgezogen" - bis das Fett wieder aus dem Schiebstück gequollen ist.
Und wenn Du das Schiebestück schon häufiger mit Fett überfüllt hast, könnte das auch der Grund für den Kardangelenkschaden sein.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
| Hide post links |
Kann auch gut sein, dass das Schiebestück ausgenudelt ist und das Radialspiel entwickelt. Bei LKWs passiert das regelmäßig, wie Flo schon sagte; im Prinzip ein Verschleißteil.
Auf jeden Fall nicht empfehlenswert, so noch viel weiter zu fahren. Ein Gelenkwellenservice kann in der Regel auch ein Universalschiebestück einschweißen. Die Kreuzgelenke und deren Maße sind genormt. Das sollte aber ein Profi machen, die Welle muss nachher neu ausgewuchtet werden.. Da es in Mexiko aber genug LKWs gibt, sollte das machbar sein, je nachdem wo du da unterwegs bist
Auf jeden Fall nicht empfehlenswert, so noch viel weiter zu fahren. Ein Gelenkwellenservice kann in der Regel auch ein Universalschiebestück einschweißen. Die Kreuzgelenke und deren Maße sind genormt. Das sollte aber ein Profi machen, die Welle muss nachher neu ausgewuchtet werden.. Da es in Mexiko aber genug LKWs gibt, sollte das machbar sein, je nachdem wo du da unterwegs bist
Max
| Hide post links |
Hallo Mark,
ich denke mal das du mit Zuschaltallrad und Freilaufnaben unterwegs bist. Wie oft benutzt du dann wirklich Allrad und wie oft sind die Naben zu? Sonst dreht die Welle ja nicht mit und sorgt auch nicht für mehr Verschleiß am Getriebelager.
Unsere vordere Welle hat deutlich Spiel. Früher hab ich die Freilaufnaben zu gemacht wenn wir vom Teer runter sind. Jetzt nur noch wenn ich den Allrad wirklich brauche oder absehbar kurzfristig wieder einschalte und das ist selten.
Nur so als Überlegung, ob du dir wegen einem sehr selten gebrauchten Bauteil und ein bischen Fettaustritt, der gar nicht so tragisch ist, Stress machst und es auf eine lokale Reparatur ankommen lässt oder für ein Vermögen ein Originalteil einbaust.
Gruss
Bernd
ich denke mal das du mit Zuschaltallrad und Freilaufnaben unterwegs bist. Wie oft benutzt du dann wirklich Allrad und wie oft sind die Naben zu? Sonst dreht die Welle ja nicht mit und sorgt auch nicht für mehr Verschleiß am Getriebelager.
Unsere vordere Welle hat deutlich Spiel. Früher hab ich die Freilaufnaben zu gemacht wenn wir vom Teer runter sind. Jetzt nur noch wenn ich den Allrad wirklich brauche oder absehbar kurzfristig wieder einschalte und das ist selten.
Nur so als Überlegung, ob du dir wegen einem sehr selten gebrauchten Bauteil und ein bischen Fettaustritt, der gar nicht so tragisch ist, Stress machst und es auf eine lokale Reparatur ankommen lässt oder für ein Vermögen ein Originalteil einbaust.
Gruss
Bernd
BJ75 - "Schau mal, das ist ein Auto mit Erfahrung" - Verkauft mit 447.280 km
FZJ 80 RHD
http://www.afritracks.de
FZJ 80 RHD
http://www.afritracks.de
| Hide post links |
Ich hab in Windhoek/Namibia mal die Hauptwelle komplett überholen lassen. War erstaunlich günstig. Also da mal anfragen kostet ja nichts.
| Hide post links |
Vielen Dank euch allen für die schnellen hilfreichen Antworten!
Ich werde mich mal umhören wer hier zu welchen Konditionen eine solche Arbeit erledigen kann. Gegebenenfalls würde ich das dann vielleicht tatsächlich auf die lange Bank schieben, da wir die Narben eigentlich wirklich nur zu machen, wenn wir Allrad brauchen.
Zur Info:
Der HZJ ist Baujahr 2000 und hat etwas über 350tkm auf der Uhr.
Nochmals vielen Dank!
Mark
Ich werde mich mal umhören wer hier zu welchen Konditionen eine solche Arbeit erledigen kann. Gegebenenfalls würde ich das dann vielleicht tatsächlich auf die lange Bank schieben, da wir die Narben eigentlich wirklich nur zu machen, wenn wir Allrad brauchen.
Zur Info:
Nochmals vielen Dank!
Mark
| Hide post links |
hoshymann hat geschrieben:Vielen Dank euch allen für die schnellen hilfreichen Antworten!
Zur Info:
Nochmals vielen Dank!
Mark
Wenn du den Allrad sowieso nicht benutzt (vorausgesetzt du brauchst ihn wirklich nicht), dann bau die Welle lieber aus und pack sie in den Kofferraum. Wenn sich eine Kardanwelle beim Fahren zerlegt, ist die kaputte Welle dein kleinstes Problem
Edit: bei ein bisschen Spiel sicher nicht nötig. Wenn das jetzt aber schon ordentlich am rumscheppern ist (hörte sich so an?) dann vielleicht schon.
Max
| Hide post links |
Zum Abschluss des Themas:
Ich habe eine neue Kardanwelle aus Dubai bestellt. Hat viel Versand und Zoll gekostet, aber den Wechsel konnte ich dafür selbst erledigen.
Mal sehen ob sich noch ein Schrotthändler mit Interesse an der alten Welle mit ausgenudeltem Längenausgleich findet
Ich habe eine neue Kardanwelle aus Dubai bestellt. Hat viel Versand und Zoll gekostet, aber den Wechsel konnte ich dafür selbst erledigen.
Mal sehen ob sich noch ein Schrotthändler mit Interesse an der alten Welle mit ausgenudeltem Längenausgleich findet
| Hide post links |