Guten Morgen,
was ich noch vergessen habe: In Caetano - Bussen waren auch alle möglichen Toyota Diesel drin - auch 3B und 13B-T.
Da du den 3B mit Reiheneinspritzpumpe in deinem J7 hast mal kurz etwas zu der Umbauproblematik von Reihen- auf Verteilereinspritzpumpe. Ich habe das schon einmal im J7 gemacht und habe nur gestaunt was da alles anders ist.
Getriebe & Anlasser passt - und auch die Servopumpe lässt sich montieren. Am alten Motor nur lösen und zu Seite legen ohne irgendwas an den Schläuchen zu machen.
Aber dann wirds lustig:
- Die Unterdruckpumpe für die Bremse ist bei der Reihenpumpenversion hinten an der Lichtmaschine, bei Verteilerpumpe links unten im Block integriert. Die Lichtmaschinenelektrik ist völlig anders: Regler extern vs. integrierten Regler. Lösung: die alte Lima beibehalten - dann hast du halt zwei Unterdruckpumpen zur Wahl.
- Die Temperaturgeber etc. sitzen an anderer Stelle im Block - lösbar. Bohrungen / Gewinde dafür sind vorhanden.
- Die Motoransteuerung ist anders: Reihenpumpe hat einen EDIC - Motor der an der Einspitzpumpe drei Stellungen anfährt: Stop, Start und Run. Das gibts bei der VEP Version nicht. Die hat nur einen einzelnen Draht zum Magnetventil an der Einspritzpumpe. Also Edic Gedöhns weglassen und Kabel mit geschaltenem Plus ans Magnetventil der Pumpe hinziehen (der ist bei den meisten Autos rot/schwarz) dann passt das.
- Ansaug / abgasseitig passt nichts vom alten Motor: Du musst vom neuen Motor unbedingt alle Anbauteile mitbekommen: Mindestens Ansaug & Abgaskrümmer - am besten bis zum Luftfilter, - und das idealerweise fürs richtige Auto. Plus das Flammrohr weil auch die Abgänge zur Abgasanlage nicht kompatibel sind.
Flanschmuster Zylinderkopf abgasseitig - oben alte Version mit Reihenpumpe, unten mit Verteilerpumpe:
13B-T ist wieder etwas anders. Ich denke der hat noch eine Unterdrucksteuerung die man anpassen muss.
Reingebaut bekommst du beides - aber plug and play gehts nicht.
Baust du den 13B-T ein dann passen wenigstens Motorhalterungen, Kupplung, Getriebe und Anlasser, Kühler etc. . H- Kennzeichen gibts auch damit. Hast du alle Teile dafür und ein Schweissgerät für die Anpassung vom Flammrohr dann ist das an einem Wochenende machbar wenn man schon einmal einen Motor getauscht hat.
Worauf ich noch achten würde wäre die Ölwanne des neuen Motors und ggf. die Ölpumpe. Die sind gern mal anders wenn der ansonsten gleiche Motor aus einem anderen Fahrzeug kommt. Kann aber auch mehr sein . Riemenscheiben etc. .
Bekommst du aber alles raus wenn du im 7Zap die Teilenummern der im J7 verbauten 3B Anbauteile mit den im jeweiligen Spenderfahrzeug verbauten abgleichst: Vorn und Hinten (jedenfalls Schwungscheibe & Kupplung...)
Auch H- Kennzeichenfähig sind 2H und 12H-T, wobei dann aber auch Getriebe, Motorhalterungen am Rahmen, Kühler und und und geändert werden müssen. Also deutlich mehr Aufwand.
viel Erfolg
Markus