Edit: Das hat sich mit dem korrekten Beitrag von Frank überschnitten.
Hallo,
der Schalter selber kann nicht für den stillen Motor verantwortlich sein. Ich hatte selber mal einen Kabelbruch Richtung Schalter. Kontrolllampe hat beim betätigen geblinkt (kein Signal vom Schalter = normalerweise Sperre nicht drin) und die Sperre war trotzdem drin. Wenn man einen frischen, geschmierten Stellmotor hat, gibts auch kein hakeln, „verspannen“ o.ä. wie man oft liest. Kein ewiges Schlangenlinien fahren bis sie einrastet. Wenn das alles passiert ist der Motor einfach nur kurz vor fest.
Du kannst den Motor wie schon geschrieben wurde mit 12v direkt testen. Habe ich selber auch schon gemacht. Hier ein Link zu den Pins:
https://www.offroadexpress.kiwi/Forums/viewtopic.php?t=45068Falls der wirklich funktioniert, bleibt eigentlich nur Kabelbaum. Evtl. das offene Stück im Bereich Schweller/Rahmen. Und sonst der Cockpit Schalter oder das Steuergerät. Dieses sitzt über dem Loch, wo der Kabelbaum in die Karosse geht. Bei meinem 3-Türer ist das in der B-Säule hinter der Seitenverkleidung im Innenraum.
Letzte Idee ist, das Steuergerät bekommt kein Signal vom eingelegten Untersetzungsgetriebe. Dies ist Voraussetzung. Hier wäre tatsächlich der entsprechende Schalter zu prüfen.
Viel Erfolg, Nico