Seit bald 14 Jahren fahre ich mit unseren (ehemals) Hilux- (und jetzt) Landy- Schoner, ein Volksbetrugswagen Polo 1.2 Bluemotion, täglich über 50 km in die Arbeit und zurück, natürlich auch andere Strecken wie Einkaufen oder zu Schwiegereltern (>200km). Zwischen Wohnort und Arbeitsstelle liegt ein Höhenunterschied von ca. 150 m. Der Spritverbrauch nach Bordcomputer* ist "bergab" ca. 0,3-0,5 l geringer als "bergauf". Der Maximalverbrauch lag mitgeschrieben und immer randvoll getankt bei 5,85 l/100km im Winter, der minimale bei 3,88 l/100km im Sommer, das sind ca. 50% Unterschied!
Seit dem Zwangssoftwareupdate wg Dieselbetrug braucht der Polo nachgemessen ca. 4% mehr (komischerweise im Winter eher weniger wie früher, liegt wohl am Klimawandel. D.h. durch die steigenden Temperaturen werden Motor, Getriebe, Reifen etc. schneller warm, der Verbrauch sinkt und der Klimawandel verringert sich dadurch sozusagen von selbst - eine interessante Theorie
)
Inzwischen hat der Polo über 260tkm auf dem Tacho, den größten Teil davon auf derselben Strecke mit meist derselben Standardgeschwindigkeit, abgesehen von Staus oder wenn ich es mal - selten - eilig hatte.
Mein Fazit: ohne genormte bzw. Laborbedingungen wie gleiche Strecke hin und zurück, gleiche Wetterbedingungen wie Wind, Temperatur etc. kann man keinen ernsthaften Vergleich ziehen.
Aber Du kannst Deine Vermutung ja mal beim ADAC plazieren, vielleicht können die ja im Labor die Werte der einzelnen Marken vergleichen.
* Der Verbrauch gemäß Bordcomputer liegt
immer um ca. 0,2-0,4 l niedriger als der tatsächlich gemessene, noch so ein Ding von Volksbetrugswagen...
Dieter