AdBlue nachfüllen

2009 - 2023
RubiconJK
Beiträge: 384
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: AdBlue nachfüllen

Beitrag von RubiconJK »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi,

ich hab aktuell 12 bis 11,5 Liter auf 100km (Bevor ich Ultimate Diesel getankt habe, hatte ich gut 0,5-0,7l mehr). Liegt halt viel daran, dass das Auto größtenteils im Wald bewegt wird und grade im Winter oder bei extrem Warmen Temperaturen auch mal länger im Stand läuft. Fahren mit Untersetzung kostet auch einiges an Sprit ...

Ich habs mal ausgerechnet und komme auf ca. 0,9l-1,1l Add Blue auf 1000km.

Fahrzeug ist ein Basic, Automatik. Beladung sind ca. 400kg an Werkzeug und sonstigem Kram.

Bei meinem Wrangler habe ich mir das Automatikgétriebe neu Programmieren lassen. Unter anderen macht dort der Wandler früher zu und bleibt auch länger zu. Damit ist die Getriebeöltemperatur so wie der Dieselverbrauch (ca 2 Liter) runter gegangen. Der Wrangler hat ähnlich, wenn nicht schlimmer geschaltet wie der Prado. Sobald die Garantie rum ist, bekommt auch der Prado eine andere Software.


Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 503
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: AdBlue nachfüllen

Beitrag von Gurti »

Chefingenieur hat geschrieben:Auf einen Verbrauch von 8,5l/100km bin ich allerdings noch nicht gekommen - ich trete ihn wohl zu doll oder nutze zuviele Comfortfunktionen ;-) Ich bin eher bei 10,5...

Wir fahren sehr viel spazieren, und dabei will man ja auch in die Gegend gucken 8) . Bei konstant 70 ist der Momentanverbrauch ja fast immer deutlich unter 8 l. Autobahn vermeide ich wenn möglich, das habe ich bei der Arbeit genug, also fahre ich sehr selten mal über 100.
Mit Anhänger einen PKW holen, mit 90 über die A 2 Richtung Hannover über die Hügel, hat aber auch weniger als 11 l/100 verbraucht. Autobahn 130 mit Tempomat schluckt aber mindestens 12 l... Hohe Geschwindigkeit (=hohe Dauerlast) scheint der Verbrauchstreiber schlechthin zu sein. Und natürlich Gelände, da rechnet man ja eigentlich eher den Verbrauch pro Stunde, da würde ich mal mit 12 bis 15 l/h rechnen, ja nachdem wie schwer das Gelände ist (nach oben offen...) Der Anteil ist bei mir aber viel zu gering.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“