ich stehe immer noch in den Anfängern der Umrüstung und überlege gerade, was die beste Möglickeit für mich ist, in Zukunft ein Dachzelt zu montieren.
Die Voraussetzungen:
- der J15 hat noch keine Reling
- die Tiefgarage ist mit max. 2,00m Höhe limitierend, so dass ich das Dachzelt (ca. 55kg) für jeden Anlass mit meiner Frau montieren muss
- der J15 wird jährlich ca. 30.000km (Pendler) auf Asphalt bewegt, also spielt im Alltag auch Spritverbrauch/Aerodynamik eine kleine Rolle
Reling mit Querträgern würden vermutlich für das Dachzelt reichen. Wäre im Alltag und bei Problemen mit den 2m Höhe einfach auf die Reling zu reduzieren. Aber wie verhalten sich Querträger mit der Belastung des Zeltes im Gelände bzgl. Materialermüdung? Zudem schränkt es weitere Anbaumöglichkeiten wie Lightbar, ggfs. Kanister, Sandbleche etc. ein, wenn ich später mal mehr will.
Roofracks müssten entweder einfach demontierbar sein, falls es mit Ihnen zu hoch aufbaut. Dann wäre die Montage auf einer Dachreling wohl optimal. Oder, falls es mit Roofrack nicht die 2m erreicht, könnte es auch dauerhaft bleiben. Dann wäre vermutlich die direkte Montage auf den Fixpunkten im Dach die beste Möglichkeit, um Höhe zu sparen?
Momentan tendiere ich zum Roofrack, falls die 2m reichen. Es sollte dann eine möglichst windschnittige Variante sein und leer im Alltag bei Tempo um 120 nach Möglichkeit nicht über 1Liter Mehrverbrauch hinausgehen. Utopisch?
Recherchen in Foren etc. führen immer zu zwei Ergebnissen:
- Frontrunner Slimline2
- Rhinorack Pioneer
Welcher wäre für meine Zwecke zu empfehlen, wo liegen Vor- und Nachteile?
Ich danke Euch!
Michael
PS: Ich habe mit meinen bisherigen Pkw keine Erfahrungen mit Dachträgern, ist also Neuland für mich
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