Toyota Bandeirantes kaufen -> Newbie unterwegs
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Guten Abend,
ich bin nagelneu hier und liebäugel (prinzipiell) mit einem Bandeirantes, welcher ja am Anfang der OJ40 und später (ab den 80er irgendwann) der OJ50 sein soll.
Ich komme ursprünglich aus der Nähe von Tübingen, habe lange in München und Frankfurt gelebt und bin seit rund 1,5 Jahren beruflich bedingt in Brasilien (Nähe Sao Paulo) unterwegs. Ich hatte in D als letztes einen alten Volvo mit AWD (Volvo kann vieles, aber kein AWD) und hier habe ich mir einen Mitsubishi ASX AWD gekauft. Hintergrund war die Vorstellung, dass die Straßen eher mittelmäßig sind und man im Zweifel auch mal über den Acker flüchten können muss. In der Realität sind die meisten Straßen ziemlich ok und am sichersten ist Prävention (Routen, Uhrzeiten, ect.).
Nun ja, und nun reizt mich irgendwie die Vorstellung einen Offroader zu fahren. In D habe ich auch ewig nach einer G-Klasse gesucht, aber die sind entweder teuer oder runter und dann habe ich mich letztendlich doch nicht durchringen können.
Hier in Brasilien hatte ich auch mal nach anderen entsprechenden Fahrzeugen gesucht. Also einen Mitsubishi L200 oder einen Toyota Hilux und auch die alten Mitsubishi Pajeros werden hier umgebaut. Letztendlich hat der alte Landcruiser irgendwie am meisten Flair und nun bin ich ständig auf der Suche. Zu meinem Erstaunen werden die auch für Brasilianische Verhältnisse noch recht teuer gehandelt, wenn man mal von den absoluten Nieten absieht.
Also mein Traum wäre die lange Pickup-Variante mit Doppelkabine. Das ist aber auch die teuerste, ich vermute, weil die hier tatsächlich noch als kleiner LKW gebraucht werden. Zudem gibt es die hier auch nicht wie Sand am mehr, also 200-400km muss man wahrscheinlich immer mal fahren, wenn man einen besichtigen will.
Der Grund für meine Anmeldung hier ist natürlich, dass ich mich mit den Dingern nicht auskenne. Also ich kann mit nem Schraubenschlüssel umgehen, habe aber wenig Ahnung von "richtigen" Allradsystemen (mit Verteilergetriebe und Untersetzung und so) und von den alten Toyotas auch nicht.
Soweit ich das mitbekommen habe, sind die verbauten Motoren (zum Schluss ja lange der 14b-Motor) im Prinzip recht ok. Die alten Mercedesmotoren davor auch. Leistung haben sie halt alle keine. Ab und an wird hier mal ein MWM-Motor verbaut, das ist ein Brasilianischer 2.8 TD.
Was sind denn die Fallstricke generell und insbesondere beim OJ50? Gibt es Indikatoren für kaputte oder kaputt gehende Getriebe? Auf was muss man besonders aufpassen (AWD nur auf losem Untergrund ?!?). Was ist No-Go?
Irgendwelche Tipps für nen Einsteiger?
Hier ein paar Beispiele, was ich mir vorstellen könnte. Wie gesagt, die Pickup-Version mit Doppelkabine ist rar aber mein Favorit, danach der normale Pickup und dann die lange geschlossene Variante. Der kurze "Jeep" interessiert mich nicht so.
http://www.webmotors.com.br/c/32887695
http://www.webmotors.com.br/c/33468889
http://www.webmotors.com.br/c/35603224
https://www.webmotors.com.br/c/28650277
Nur als Beispiel für die kurze Version
https://www.webmotors.com.br/comprar/to ... 29?ab=full
Vielen lieben Dank schonmal
PS: brauchen tu ich sowas nicht, ich denke ich habe halt Spaß daran und die Wahrscheinlichkeit, dass ich in D sowas kaufen ist halt leider doch recht gering. Deswegen der Plan hier.
ich bin nagelneu hier und liebäugel (prinzipiell) mit einem Bandeirantes, welcher ja am Anfang der OJ40 und später (ab den 80er irgendwann) der OJ50 sein soll.
Ich komme ursprünglich aus der Nähe von Tübingen, habe lange in München und Frankfurt gelebt und bin seit rund 1,5 Jahren beruflich bedingt in Brasilien (Nähe Sao Paulo) unterwegs. Ich hatte in D als letztes einen alten Volvo mit AWD (Volvo kann vieles, aber kein AWD) und hier habe ich mir einen Mitsubishi ASX AWD gekauft. Hintergrund war die Vorstellung, dass die Straßen eher mittelmäßig sind und man im Zweifel auch mal über den Acker flüchten können muss. In der Realität sind die meisten Straßen ziemlich ok und am sichersten ist Prävention (Routen, Uhrzeiten, ect.).
Nun ja, und nun reizt mich irgendwie die Vorstellung einen Offroader zu fahren. In D habe ich auch ewig nach einer G-Klasse gesucht, aber die sind entweder teuer oder runter und dann habe ich mich letztendlich doch nicht durchringen können.
Hier in Brasilien hatte ich auch mal nach anderen entsprechenden Fahrzeugen gesucht. Also einen Mitsubishi L200 oder einen Toyota Hilux und auch die alten Mitsubishi Pajeros werden hier umgebaut. Letztendlich hat der alte Landcruiser irgendwie am meisten Flair und nun bin ich ständig auf der Suche. Zu meinem Erstaunen werden die auch für Brasilianische Verhältnisse noch recht teuer gehandelt, wenn man mal von den absoluten Nieten absieht.
Also mein Traum wäre die lange Pickup-Variante mit Doppelkabine. Das ist aber auch die teuerste, ich vermute, weil die hier tatsächlich noch als kleiner LKW gebraucht werden. Zudem gibt es die hier auch nicht wie Sand am mehr, also 200-400km muss man wahrscheinlich immer mal fahren, wenn man einen besichtigen will.
Der Grund für meine Anmeldung hier ist natürlich, dass ich mich mit den Dingern nicht auskenne. Also ich kann mit nem Schraubenschlüssel umgehen, habe aber wenig Ahnung von "richtigen" Allradsystemen (mit Verteilergetriebe und Untersetzung und so) und von den alten Toyotas auch nicht.
Soweit ich das mitbekommen habe, sind die verbauten Motoren (zum Schluss ja lange der 14b-Motor) im Prinzip recht ok. Die alten Mercedesmotoren davor auch. Leistung haben sie halt alle keine. Ab und an wird hier mal ein MWM-Motor verbaut, das ist ein Brasilianischer 2.8 TD.
Was sind denn die Fallstricke generell und insbesondere beim OJ50? Gibt es Indikatoren für kaputte oder kaputt gehende Getriebe? Auf was muss man besonders aufpassen (AWD nur auf losem Untergrund ?!?). Was ist No-Go?
Irgendwelche Tipps für nen Einsteiger?
Hier ein paar Beispiele, was ich mir vorstellen könnte. Wie gesagt, die Pickup-Version mit Doppelkabine ist rar aber mein Favorit, danach der normale Pickup und dann die lange geschlossene Variante. Der kurze "Jeep" interessiert mich nicht so.
http://www.webmotors.com.br/c/32887695
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Nur als Beispiel für die kurze Version
https://www.webmotors.com.br/comprar/to ... 29?ab=full
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PS: brauchen tu ich sowas nicht, ich denke ich habe halt Spaß daran und die Wahrscheinlichkeit, dass ich in D sowas kaufen ist halt leider doch recht gering. Deswegen der Plan hier.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
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Re: Toyota Bandeirantes kaufen -> Newbie unterwegs
Die bandareite sind anders in der Technik wie land Cruiser
Motor Mercedes 4Zylinder OM ? Mit 3,8 Liter und wenig PS
Aber halten Ewig, Technik wenig probleme
Ich habe noch Original Prospekte von 1980 -- 1988
Aber die Preise sind günstig, wenigstens nach dem Bild
Brasildollar 60000 sind doch nur unter 10000 Euro
Ich hatte so einen bandareite in BRD zugelassen
Umzugsgut , keine Heizung
Aber ROST, aber viel, die A und B Säulen waren unten 3 cm weggerostet, die Radmuttern waren schwierig zubesorgen
Gustav
Motor Mercedes 4Zylinder OM ? Mit 3,8 Liter und wenig PS
Aber halten Ewig, Technik wenig probleme
Ich habe noch Original Prospekte von 1980 -- 1988
Aber die Preise sind günstig, wenigstens nach dem Bild
Brasildollar 60000 sind doch nur unter 10000 Euro
Ich hatte so einen bandareite in BRD zugelassen
Umzugsgut , keine Heizung
Aber ROST, aber viel, die A und B Säulen waren unten 3 cm weggerostet, die Radmuttern waren schwierig zubesorgen
Gustav
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Re: Toyota Bandeirantes kaufen -> Newbie unterwegs
Ich hab mal gelesen die Mercedes OM ... wurden zu Beginn verbaut , später dann Toyota Motoren..
Land Cruiser Prado GRJ 120
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- bandeirante
- Beiträge: 4811
- Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
- Wohnort: Südhessen und Mbatovi
Re: Toyota Bandeirantes kaufen -> Newbie unterwegs
Wir fahren seit 30 Jahren einen OJ55, also den Langen mit Ladefläche, mit OM314 allerdings in PY.
Hier wird es eng mit den Ersatzteilen, keine Ahnung wie es in BR ist. Wenn du da bist (oder habe ich das falsch verstanden) kannst du dich ja mal umhören.
Ich habe das WHB, kann ich dir zukommen lassen.
Rost, so wie wir ihn in Europa kennen, ist hier eher nicht das Problem.
Ich habe den Eindruck, dass sich die Bandeirantes langsam zum Kultauto, ähnlich wie die J4 in Europa, entwickeln. Besonders die "Jeeps".
Generell sind die Mühlen ziemlich abgenudelt. Denen wurde regelmässich nichts geschenkt. Gebrauchsfahrzeug für den harten Einsatz, Instandhaltung eher nicht, hauptsache tut was er soll. Könnte mir vorstellen dass das in BR nicht anders ist. Die werden ja auch schon eine Zeit lang nicht mehr gebaut.
Technik ist primitivst, aber ohne manches E-Teil geht halt nur noch Improvisation; und da liegt das Problem: Erkennen was noch original ist und was gebastelt.
Ich habe schon Bandeirantes gefahren, die nur noch auf einem Rad gebremst haben (der Motor macht das schon ). Das komplette Achsen bremstechnisch stillgelegt sind ist auch nicht selten. Einen Einzigen habe ich gesehen, der noch eine Handbremse hat. Normalerweise ist die Öffnung mit einem Blech zugeschweisst oder genietet. Allrad wird auch gerne Stillgelegt (Deckel auf Diffgehäuse).
Wenn du Fragen hast, gerne.
Schöne Grüße
Axel O.
Hier wird es eng mit den Ersatzteilen, keine Ahnung wie es in BR ist. Wenn du da bist (oder habe ich das falsch verstanden) kannst du dich ja mal umhören.
Ich habe das WHB, kann ich dir zukommen lassen.
Rost, so wie wir ihn in Europa kennen, ist hier eher nicht das Problem.
Ich habe den Eindruck, dass sich die Bandeirantes langsam zum Kultauto, ähnlich wie die J4 in Europa, entwickeln. Besonders die "Jeeps".
Generell sind die Mühlen ziemlich abgenudelt. Denen wurde regelmässich nichts geschenkt. Gebrauchsfahrzeug für den harten Einsatz, Instandhaltung eher nicht, hauptsache tut was er soll. Könnte mir vorstellen dass das in BR nicht anders ist. Die werden ja auch schon eine Zeit lang nicht mehr gebaut.
Technik ist primitivst, aber ohne manches E-Teil geht halt nur noch Improvisation; und da liegt das Problem: Erkennen was noch original ist und was gebastelt.
Ich habe schon Bandeirantes gefahren, die nur noch auf einem Rad gebremst haben (der Motor macht das schon ). Das komplette Achsen bremstechnisch stillgelegt sind ist auch nicht selten. Einen Einzigen habe ich gesehen, der noch eine Handbremse hat. Normalerweise ist die Öffnung mit einem Blech zugeschweisst oder genietet. Allrad wird auch gerne Stillgelegt (Deckel auf Diffgehäuse).
Wenn du Fragen hast, gerne.
Schöne Grüße
Axel O.
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- bandeirante
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- Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
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Re: Toyota Bandeirantes kaufen -> Newbie unterwegs
Hier was zum gucken
Schöne Grüsse, Axel O.
Schöne Grüsse, Axel O.
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Re: Toyota Bandeirantes kaufen -> Newbie unterwegs
Läuft der noch ?
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Re: Toyota Bandeirantes kaufen -> Newbie unterwegs
Moin,
das Thema OM 314 hatten wir schon mal (falls Du es nicht schon gelesen hast):
post577786.html?hilit=bandeirante#p577786
Kleine Ergänzung: Den Motor gab es im Mercedes L 608 D mit 80 PS. Im O 309 D und L 809 D hatte er 90 PS. Welcher im Banderante verbaut wurde
Gruß
Olli
das Thema OM 314 hatten wir schon mal (falls Du es nicht schon gelesen hast):
post577786.html?hilit=bandeirante#p577786
Kleine Ergänzung: Den Motor gab es im Mercedes L 608 D mit 80 PS. Im O 309 D und L 809 D hatte er 90 PS. Welcher im Banderante verbaut wurde
Gruß
Olli
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Re: Toyota Bandeirantes kaufen -> Newbie unterwegs
Schon schön...
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- bandeirante
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Re: Toyota Bandeirantes kaufen -> Newbie unterwegs
Fährt fast täglich, Foto ist von letzter Woche.
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Re: Toyota Bandeirantes kaufen -> Newbie unterwegs
diekmann hat geschrieben:Aber die Preise sind günstig, wenigstens nach dem Bild
Brasildollar 60000 sind doch nur unter 10000 Euro
Ich hatte so einen bandareite in BRD zugelassen
"Günstig" ist immer relativ, ich finds gar nicht so ohne. Meist waren oder sind die armen Dinger hier ja richtige Arbeitstiere. Ich hatte mein Gehalt verhandelt, als der €:R$ bei 1:4 lag, deswegen rechne ich immer damit. Die 70t R$ sind für mich (fühlen sich so an) also eher so 15t€.
Bekommt man das mit dem deaktivierten Allrad irgendwie so raus? Ich weis bei meinem alten Volvo war das so: Im Stand voll einschlagen und langsam losfahren, im Idealfall auf Schotter oder so, dann hat er immer leicht über die Vorderräder geschoben, weil das HA-Differential gesperrt war. Hat er nicht geschoben, dann war die HA nicht mehr angetrieben -> Teuer oder Finger weg.
Manche schreiben dazu, dass AWD nicht mehr aktiv ist. Aber wie bekommt man das noch raus? Der DEcekl auf dem Diff sieht dann anders aus?
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
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- bandeirante
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Re: Toyota Bandeirantes kaufen -> Newbie unterwegs
Erst mal schauen, ob da noch was ist: Kardan, Differential. Dann ausprobieren: Hebel ziehen und los. Sollte schwer zu lenken sein. Vorher halt ausprobieren zum Vergleich. Freilaufnaben nicht vergessen, wenn vorhanden.
Schöne Grüße, Axel O.
Schöne Grüße, Axel O.
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Re: Toyota Bandeirantes kaufen -> Newbie unterwegs
bandeirante hat geschrieben:Fährt fast täglich, Foto ist von letzter Woche.
Genial !
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Re: Toyota Bandeirantes kaufen -> Newbie unterwegs
Ich hatte mir heute einen angeschaut. ABer der war auch sofort weg. Als ich angekommen bin, war der andere Käufer gerade auf der Bank.
Ich hab mir die Karre doch mal genau angeschaut und zeige euch mal paar Fotos. Der Rahmen, Getriebe und Motor sahen super aus. Da war er auch dran. Alles schön abgeschmiert.
Aber die Kabine war schon angegammelt. Also außen alles neu und auch viel gespachelt, aber der Gammel kommt halt durch. Unten war es teilweise offensichtlich, teilweise schwer zu sagen. Allrad und vorne die gesperrten Achsen/Naben soll alles funktioniert haben.
Ist aber ein 81er BJ, also irgendwie sind dann 40 Jahre ja auch nichts. Ich habe noch nie einen so alten Wagen gekauft.
Was würdet ihr den dazu sagen? Nur damit ich mal eine Referenz habe.
Vielen Dank
Ich hab mir die Karre doch mal genau angeschaut und zeige euch mal paar Fotos. Der Rahmen, Getriebe und Motor sahen super aus. Da war er auch dran. Alles schön abgeschmiert.
Aber die Kabine war schon angegammelt. Also außen alles neu und auch viel gespachelt, aber der Gammel kommt halt durch. Unten war es teilweise offensichtlich, teilweise schwer zu sagen. Allrad und vorne die gesperrten Achsen/Naben soll alles funktioniert haben.
Ist aber ein 81er BJ, also irgendwie sind dann 40 Jahre ja auch nichts. Ich habe noch nie einen so alten Wagen gekauft.
Was würdet ihr den dazu sagen? Nur damit ich mal eine Referenz habe.
Vielen Dank
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- bandeirante
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Re: Toyota Bandeirantes kaufen -> Newbie unterwegs
Werde mir dir Bilder mal anschauen. Bin zur Zeit nur mit mobile unterwegs. Ist hier nicht so gut mit Netz... Die Stoßstange ist schon mal nicht original , den Rest muss ich in gross sehen.
Aber frag mal nach Ersatzteilversorgung, ich könnte einiges an Verschleissteilen (Bremszylinder,.... ) gebrauchen.
Viel Erfolg bei der Suche, Axel O.
Aber frag mal nach Ersatzteilversorgung, ich könnte einiges an Verschleissteilen (Bremszylinder,.... ) gebrauchen.
Viel Erfolg bei der Suche, Axel O.
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- bandeirante
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- Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
- Wohnort: Südhessen und Mbatovi
Re: Toyota Bandeirantes kaufen -> Newbie unterwegs
Hallo nochmal,
was man so auf den Bildern sieht war das Fahrzeug in einem guten Zustand. Weit entfernt von allen (oder den meisten) Bandeirantes die ich bisher gesehen habe. Besonderheit: der hat einen Turbo und Scheibenbremsen!
Hab aber nicht alle Bilder genau betrachtet wegen Internet. Aber der war ordentlich gepimpt.
Aber ich kenne nur Bandeirantes aus Paraguay. Hier ist das mit den Fahrzeugen vermutlich noch eine Nummer schlimmer.
Übrigens habe ich mal ne Doppelkabine gefahren, top gepflegt (ist aber schon Jahrzehnte her), der hatte (angeblich) serienmässig keinen Allred. Also typisch Toyota: Nichts ist unmöglich.
Viel Erfolg noch und schöne Grüsse, Axel O.
was man so auf den Bildern sieht war das Fahrzeug in einem guten Zustand. Weit entfernt von allen (oder den meisten) Bandeirantes die ich bisher gesehen habe. Besonderheit: der hat einen Turbo und Scheibenbremsen!
Hab aber nicht alle Bilder genau betrachtet wegen Internet. Aber der war ordentlich gepimpt.
Aber ich kenne nur Bandeirantes aus Paraguay. Hier ist das mit den Fahrzeugen vermutlich noch eine Nummer schlimmer.
Übrigens habe ich mal ne Doppelkabine gefahren, top gepflegt (ist aber schon Jahrzehnte her), der hatte (angeblich) serienmässig keinen Allred. Also typisch Toyota: Nichts ist unmöglich.
Viel Erfolg noch und schöne Grüsse, Axel O.
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