Swivel mit Schmiernippel: schlau oder nicht schlau?
Swivel mit Schmiernippel: schlau oder nicht schlau?
Abends in der Werkstatt - man hat Zeit für die kleineren Bastelideen - man findet noch eine übrige Ersatz-Swivel-Verschlussschraube.
Was macht man? Ja klar, einen Schmiernippel in die Verschlussschraube setzen.
Warum?
Beim regelmäßgien Abschmieren bekommen bei mir auch immer die Vorderachsswivel "ihr Fett weg". Was ich jedes Mal denke: man geht mit der Fettpresse einmal ums und unter das Auto und dann kommt man bei den Swiveln an und braucht auf einmal Werkzeug und am Besten auch noch eine dritte Hand.
Zumal ich gefühlt eh bei jedem Abschmierintervall eine ähnliche Menge Fett nachfülle, müsste die optische Füllstandskontrolle nicht unbedingt bei jedem Abschmierintervall erfolgen.
Meine Bedenken:
a) wenn irgendwann mal ein Stock oder Stein im Gelände den Schmiernippel an dieser exponierten Stelle abbricht, hat man ein offenes Loch. Nicht gut.
b) bei jedem 2.-3. Intervall muss man eh aufschrauben, um den Füllstand mal wieder visuell zu kontrollieren.
c) wenn man über den Schmiernippel das Fett nachfüllt, kann die (kleine Menge vom Fett verdrängte) Luft nur noch durch die Wellendichtringe entweichen. Macht das evtl. andere Probleme?
Was denkt ihr? Clevere Idee oder doch lieber gleich wieder in die Schrotttonne?
Danke für Euren Input!
PS: Ok ok, man könnte auch die Vorderachse komplett überholen, dann müsste ich wahrscheinlich erst gar kein Fett bei jedem Intervall nachfüllen... aber das lassen wir jetzt mal außen vor.
Grüße
Stephan
Was macht man? Ja klar, einen Schmiernippel in die Verschlussschraube setzen.
Warum?
Beim regelmäßgien Abschmieren bekommen bei mir auch immer die Vorderachsswivel "ihr Fett weg". Was ich jedes Mal denke: man geht mit der Fettpresse einmal ums und unter das Auto und dann kommt man bei den Swiveln an und braucht auf einmal Werkzeug und am Besten auch noch eine dritte Hand.
Zumal ich gefühlt eh bei jedem Abschmierintervall eine ähnliche Menge Fett nachfülle, müsste die optische Füllstandskontrolle nicht unbedingt bei jedem Abschmierintervall erfolgen.
Meine Bedenken:
a) wenn irgendwann mal ein Stock oder Stein im Gelände den Schmiernippel an dieser exponierten Stelle abbricht, hat man ein offenes Loch. Nicht gut.
b) bei jedem 2.-3. Intervall muss man eh aufschrauben, um den Füllstand mal wieder visuell zu kontrollieren.
c) wenn man über den Schmiernippel das Fett nachfüllt, kann die (kleine Menge vom Fett verdrängte) Luft nur noch durch die Wellendichtringe entweichen. Macht das evtl. andere Probleme?
Was denkt ihr? Clevere Idee oder doch lieber gleich wieder in die Schrotttonne?
Danke für Euren Input!
PS: Ok ok, man könnte auch die Vorderachse komplett überholen, dann müsste ich wahrscheinlich erst gar kein Fett bei jedem Intervall nachfüllen... aber das lassen wir jetzt mal außen vor.
Grüße
Stephan
HZJ78
Leben kann man nur vorwärts. Verstehen nur rückwärts.
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- landcruiser
- Beiträge: 16158
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: Swivel mit Schmiernippel: schlau oder nicht schlau?
Was ich denke?
Oh Gott, nicht schon wieder diese schon dutzendfach erörterte Geschichte ...
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Re: Swivel mit Schmiernippel: schlau oder nicht schlau?
ST hat geschrieben: Macht das evtl. andere Probleme?
Ja, wahrscheinlich
Es ist dann zwar sehr bequem mal mehr oder weniger Fett über den Schmiernippel ins Achsschenkelgehäuse zu pumpen, einfacher als die Schraube rauszudrehen und per Auge oder Finger zu peilen.
Allerdings schaffts Du Dir eine gute Möglichkeit das Fett aus dem Achsschenkelgehäuse in die Achse und damit bis zum Differential zu drücken.
Der Achssimmering, der verhindert, das das Differentialöl in das Achschenkelgehäuse gedrückt wird, ist für Druck aus Richtung Differential gemacht.
Du baust den Druck über Deinen Schmiernippel aus der entgegengesetzten Richtung auf. Das mag der Achssimmering nicht.
Ich hoffe meine absolut laienhafte Erklärung hilft Dir weiter.
Reinhold
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Re: Swivel mit Schmiernippel: schlau oder nicht schlau?
An landcruiser:
Sorry, wollte hier niemandem unnötig Zeit klauen, aber das Thema habe ich hier in den letzten Jahren so in der Form noch nicht gelesen. Sollte ich das ansonsten wirklich übersehen haben, dann bitte ignorieren.
Nachtrag: während ich hier gerade am Schreiben bin, habe ich es noch mal versucht: Du hast Recht: wenn man bei der Suche nicht "Schmiernippel Swivel", sondern "Schmiernippel Achsschenkel" sucht, findet man ein paar Einträge, wo das diskutiert wird.
An Reinhold:
Danke für die Rückmeldung! Ja, Erklärung verstanden! Genau um den Achsrohr-RWDR habe ich mir Sorgen gemacht.
Ich muss dazu sagen: ich wollte da nicht ohne Ende Fett reindrücken. Wir reden über ein paar Hübe alle paar 1000 km.
Nach meinem Verständnis wäre ein derart starkes Überfüllen mit Fett aber auch ohne weiteres ohne Schmiernippel möglich. Das das Gehäuse nicht bis zum Rand voll gestopft werden soll/darf, ist klar.
Doof wäre natürlich, wenn man mit den paar Hüben wirklich schon so viel (Luft-)Überdruck aufbauen kann, der dann auf den Achsrohr-RWDR wirkt.
Ich hätte vermutet, dass die Luft direkt wieder durch den großen Dichtring am swivel ball entweicht.
Die Frage, die ich mir vorher gestellt habe und die ja in den anderen Beiträgen auch zu Recht gestelllt wird: wenn das so einfach wäre, warum sind dann nicht gleich Schmiernippel dran? Könnten die Verschlussschrauben historisch bedingt sein? Wenn ich z.B. an die Land Rover denke: die haben alle das gleiche Prinzip mit der Verschlussschraube, wurden aber auch ca. 50 Jahre lang mit Öl und nicht mit Fett befüllt. Erst vor wenigen Jahren haben die die Spezifikation auf Fett geändert. Vielleicht gab es sowas auch mal bei Toyota?
Mein Fazit: ich bohre noch ein zweites Loch daneben zur Entlüftung: dann kann ich den Stopfen schön fürs Nachfüllen mit der Presse verwenden und drehe danach den originalen Verschluss wieder rein
Ok, also doch Metallschrott....
Sorry, wollte hier niemandem unnötig Zeit klauen, aber das Thema habe ich hier in den letzten Jahren so in der Form noch nicht gelesen. Sollte ich das ansonsten wirklich übersehen haben, dann bitte ignorieren.
Nachtrag: während ich hier gerade am Schreiben bin, habe ich es noch mal versucht: Du hast Recht: wenn man bei der Suche nicht "Schmiernippel Swivel", sondern "Schmiernippel Achsschenkel" sucht, findet man ein paar Einträge, wo das diskutiert wird.
An Reinhold:
Danke für die Rückmeldung! Ja, Erklärung verstanden! Genau um den Achsrohr-RWDR habe ich mir Sorgen gemacht.
Ich muss dazu sagen: ich wollte da nicht ohne Ende Fett reindrücken. Wir reden über ein paar Hübe alle paar 1000 km.
Nach meinem Verständnis wäre ein derart starkes Überfüllen mit Fett aber auch ohne weiteres ohne Schmiernippel möglich. Das das Gehäuse nicht bis zum Rand voll gestopft werden soll/darf, ist klar.
Doof wäre natürlich, wenn man mit den paar Hüben wirklich schon so viel (Luft-)Überdruck aufbauen kann, der dann auf den Achsrohr-RWDR wirkt.
Ich hätte vermutet, dass die Luft direkt wieder durch den großen Dichtring am swivel ball entweicht.
Die Frage, die ich mir vorher gestellt habe und die ja in den anderen Beiträgen auch zu Recht gestelllt wird: wenn das so einfach wäre, warum sind dann nicht gleich Schmiernippel dran? Könnten die Verschlussschrauben historisch bedingt sein? Wenn ich z.B. an die Land Rover denke: die haben alle das gleiche Prinzip mit der Verschlussschraube, wurden aber auch ca. 50 Jahre lang mit Öl und nicht mit Fett befüllt. Erst vor wenigen Jahren haben die die Spezifikation auf Fett geändert. Vielleicht gab es sowas auch mal bei Toyota?
Mein Fazit: ich bohre noch ein zweites Loch daneben zur Entlüftung: dann kann ich den Stopfen schön fürs Nachfüllen mit der Presse verwenden und drehe danach den originalen Verschluss wieder rein
Ok, also doch Metallschrott....
HZJ78
Leben kann man nur vorwärts. Verstehen nur rückwärts.
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Re: Swivel mit Schmiernippel: schlau oder nicht schlau?
Überdruck ist konstruktionsbedingt nicht eingeplant.
Deswegen fehlt der Nippel. Ob du jetzt einen Eislöffel, eine freihändig geführte Fettpresse ohne Anschluss oder anderes verwendest ist egal.
Ein zweites Loch zur Entlüftung.?
Oder doch einfach drucklos von oben einfüllen?
Keep it simple.
Deswegen fehlt der Nippel. Ob du jetzt einen Eislöffel, eine freihändig geführte Fettpresse ohne Anschluss oder anderes verwendest ist egal.
Ein zweites Loch zur Entlüftung.?
Oder doch einfach drucklos von oben einfüllen?
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Re: Swivel mit Schmiernippel: schlau oder nicht schlau?
Hi,
da
1. das Gehäuse nicht vollständig sondern nur max. 3/4 gefüllt werden soll und
2. das Ding im Normalfall überhaupt kein Fett verliert und
3. beim Auffüllen die Luft drucklos entweichen können muss
ist das eine eher schlechte Idee.
Viele Grüße
Onkelchen
da
1. das Gehäuse nicht vollständig sondern nur max. 3/4 gefüllt werden soll und
2. das Ding im Normalfall überhaupt kein Fett verliert und
3. beim Auffüllen die Luft drucklos entweichen können muss
ist das eine eher schlechte Idee.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
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- landcruiser
- Beiträge: 16158
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: Swivel mit Schmiernippel: schlau oder nicht schlau?
ST hat geschrieben:An landcruiser:
Sorry, wollte hier niemandem unnötig Zeit klauen,..
Hab nur meine Meinung gesagt; du musst dich nicht entschuldigen, hast doch nix pöses geschrieben.
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Re: Swivel mit Schmiernippel: schlau oder nicht schlau?
Onkelchen hat geschrieben:2. das Ding im Normalfall überhaupt kein Fett verliert ...
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
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Re: Swivel mit Schmiernippel: schlau oder nicht schlau?
Solche Nippel gab es serienmäßig von Toyota. Alle paar Monate 5 Hübe und gut.
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Re: Swivel mit Schmiernippel: schlau oder nicht schlau?
Nippel braucht man nicht ... muss nicht , ich mache alle ca. 12 Monate ´ne Blasespritze voll mit Fett rein und jut ises - hab doch bisl "Verlust" an dem Filz...
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Re: Swivel mit Schmiernippel: schlau oder nicht schlau?
Reiti hat geschrieben:Überdruck ist konstruktionsbedingt nicht eingeplant.
Das stimmt wohl.
Aber wieso sieht jeder den Achs-RWD als gefährdet? Dessen Lippe hält relativ viel Druck aus, und die verformt sich (ziemlich) sicher nicht bevor nicht der Filz- und Gummiring des Achsschenkels kurz von der Achskugel abheben und den Druck entweichen lassen?
Bei der Fahrt erwärmt sich ja gerade der Achsschenkelbereich recht stark und allein dadurch entsteht Überdruck in diesem Bereich, der wahrscheinlich auch über diese Achskugelabdichtung abgebaut wird...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
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