ein paar Bilder von meiner letzten Reise hier in Mauretanien.
Geplant waren grob 18 Tage mit den Zielen: Tenoûmer / Bir Amrâne / Ghallaouiya / Guelb er Richât / Chinguetti / Mt. Zarga / Tifoujar / Gorge Hnouk / Bou Naga / NKC.
Das Wetter machte mir leider einen Strich durch die Reise. Jeden Tag Wind mit viel Sand in der Luft, teilweise sehr schlechte Sichtverhältnisse manchmal unter 100 Meter! Die Temperaturen lagen nachts zwischen 5-7 Grad und tagsüber nicht über 28 Grad. Zum Ende der Reise im Adrar stiegen die nächtlichen Temperaturen auf 20 Grad.
Durch die schlechten Sichtverhältnisse musste ich leider ca. 50 Kilometer vor Tenoûmer umkehren genauso zwischen Ghallaouiya und Bir Amrâne.
Die Befahrung Gorge Hnouk und Bou Naga wurde ebenfalls wegen der schlechten Sicht aufgeben.
Zurückgelegte Strecke = 3.180 Kilometer davon 1.706 auf Piste oder Sand. Abseits der Asphaltstraßen und Oasen habe ich drei Menschen getroffen! Es war sehr, sehr einsam.
Hier nun ein paar Bilder, die das schlechte Wetter nicht so wieder geben da ich meine Fotoausrüstung nicht ruinieren wollte.
Teil 1: Sebkhet ej Jill – Tenoûmer
Teil 2: El Ghallaouya – Guelb er Richât
Teil 3: Adrar
Sandige Grüße aus Nouakchott
Wilfried