Ich wollte mich mal kurz melden.
Mittlerweile bin ich etwas unterwegs gewesen und habe auch schon ein paar Dinge erledigt. Vor allem das Serviceheft mal abgearbeitet, diverse SImmerringe getauscht, Lager gefettet, Kreuzgelenke und Schiebemuffen getauscht und dergleichen.
Eigentlich alles erstmal nichts wildes, aber bei der LKW-Technik gibts halt schon was zu schrauben.
Ansonsten muss ich aber sagen, dass ich vom Konzept recht überzeugt bin, vor allem davon, dass hier eben kein Toyotamotor sondern ein 0815-Mercedes-LKW-Motor verbaut wurde. Der fährt hier genau so in unzähligen 508er rum und Kurzhauber (mit der 6Zyl-Version aber vielen gleichen Teilen) gibt es hier wie Sand am mehr. Die müssen noch richtig buckeln.
Das bedeutet auch, dass ich alle Teile für den Motor bis hin zur Kupplung eigentlich beim örtlichen LKW-Teiledandler im Nachbardorf kaufen kann, der auch alles vorrätig hat. Genauso wie bei event. Problemen mit dem Motor die man nicht selbst machen will/kann (ESP einstellen, etc.).
Die Ersatzteilversorgung ist hier immer noch recht gut, also man bekommt nahezu alles zu moderaten Preisen. Da das Model hier lange auch als Arbeitstier eingesetzt wurde (oder wird) gibt es einen umfangreichen Aftermarket und wenn es jetzt nicht zu speziell wird, dann gibt es die Teile eigentlich. Also irgendwelche Buchsen/Flansche/etc. für den Kardan ist alles kein Problem.
Ich mag meinen Bandeirantes
Allerdings bin ich immernoch am schauen, ob ich nicht einen Version mit langem Radstand Bj.94 bekomme. Das waren die letzten mit dem Mercedesmotor und die hatten aber schon das 5-Gang-Getriebe (das mir bei meinem abgeht).