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TLC hat geschrieben:Servus Peter,
der Schwellerschutz schränkt nur den Rampenwinkel dort ein, wo es nötig ist. Nämlich direkt untern den Schwellern...
Heißt konkret: der Rohrdurchmesser reduziert den Rampenwinkel geringfügig.
Die SSR sind pro Seite je dreimal per je 3xM10 Schrauben durch am Rahmen aufliegenden Platten geklemmt .
Die Befestigung ist also sehr stabil. Hab den Wagen dort auch schon direkt mit dem Wagenheber angehoben, um beide Räder einer Seite gleichzeitig frei zu bekommen. Da biegt sich nix...
Sind aus Frankreich.
Kann leboncoin.fr empfehlen
Super, besten Dank Christian!
Mit "Bodernfreiheit einschränken" meinte ich auch weniger im Bereich der Schweller. Ganz ohne ein paar cm unter den Schwellern zu verlieren geht es ja auch nicht. Ich meinte auch eher im Bereich des Leiterrahmens, insbesondere auf halber Strecke zwischen Vorder- und Hinterachse (Spitze vom Rampenwinkel), wo der Rahmen am ehesten mal aufsetzt, um da nicht mit der Befestigung der SSR hängen zu bleiben.
Klar, irgendwie müssen die SSR ja auch um den Rahmen herumgreifen, nur idealerweise nicht genau zwischen den Achsen. Je näher die Befestigungen an die Vorder- oder Hinterachse kommen, umso weniger tragisch ist es. Da setzen dann eh andere Dinge auf (die Befestigungen der Längslenker der Hinterachse weisen bei meinem 100er auch schon leicht Kampfspuren auf. Vor allem Rumänien und felsige Pisten sein dank.
Nur habe ich da schon einige SSR-Befestigungen gesehen, wo die Schrauben oder Halteklammern weit nach unten überstehen, die Bügel (Querträger) zwischen Rahmen und eigentlichem SSR wie ein Hängebauchschwein nach unten überstehen. Und dann auch noch genau in der Mitte (Spitze vom Rampenwinkel) sitzen, so dass man damit garantiert oft hängen bleibt. Oder so 'schön schlank' sind, dass sie doch nur noch doch nur Eisdielen-Deko (für die entsprechende Jeepfraktion) sind.
Dass die SSR im Bereich der Schweller die Bodenfreiheit geringfügig einschränken nehme natürlich in Kauf, Aber die Schweller sind ja auch etwas höher als die Unterkante des Rahmens. Zumal meine Schweller schon die eine oder andere Kampfspur, auch kleine Beule haben, und ich weitere aber gerne vermeiden möchte.
Die heftigeste Beule im Bereich der Schweller hatte mein 100er allerdings auch da, wo es eher unwahrscheinlich ist: Am vorderen Kotflügel gleich hinterm Vorderrad (Schräg in eine steile, ausgefahrene Abfahrt eingebogen, da guckte ein fetter Stein raus). Zum Glück hat die Beifahrertüre nichts abbekomen, die untere Kotflügelecke konnte ich wieder gut ausbeulen, nachdem ich den Innenkotflügel abgenommen habe (da sammelt sich immer schön viel Dreck. Lohnt sich da ab und zu mal rein zu gucken und ggf. den Dreck raus zu spülen).
Auf der Seite von leboncoin.fr finde ich aber nichts. Leider bin ich der franz. Sprache nicht mächtig, aber auch mit der Google Übersetzung scheint es mir so, als wäre die seite eher sowas wie mobile.de.
Beste Grüsse,
Peter