Seltsames Batterieverhalten
- toyotamartin
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Seltsames Batterieverhalten
Ich habe eine Bosch S5 013 100Ah Batterie,gekauft 04.2019,also keine 2 Jahre alt.
Am Montag 300km gefahren -Wagen abgestellt -am Donnerstag normal gestartet und ca 2km gefahren -abgestellt und ca 30 min Radio gehört und Gebläse laufen gelassen.Starten nicht mehr möglich,Startkabel raus und mit Starthilfe gings wieder.
Zuhause Batteriespannung gemessen 12,2 Volt...
24 Stunden lang mit Ladegerät aufgeladen -Spannung 2 Stunden später gemessen: 12,98 Volt Spannung -12 Stunden später gemessen 12,87 Volt.
Ich werde jetzt alle 12 Stunden die Spannung messen wenn sie unter 12.6 Volt fällt in 1-2 Tagen ist wohl die Batterie tot.
Der Wagen wurde regelmässig bewegt also die Batterie war eigentlich immer gut geladen,wir haben keine zusätzlichen Verbraucher angeschlossen..
Den Ruhestrom könnte ich noch messen...
Sollte Bosch wirklich so einen Mist verkaufen oder ist nur zufällig die Montagsbatterie bei mir gelandet
Am Montag 300km gefahren -Wagen abgestellt -am Donnerstag normal gestartet und ca 2km gefahren -abgestellt und ca 30 min Radio gehört und Gebläse laufen gelassen.Starten nicht mehr möglich,Startkabel raus und mit Starthilfe gings wieder.
Zuhause Batteriespannung gemessen 12,2 Volt...
24 Stunden lang mit Ladegerät aufgeladen -Spannung 2 Stunden später gemessen: 12,98 Volt Spannung -12 Stunden später gemessen 12,87 Volt.
Ich werde jetzt alle 12 Stunden die Spannung messen wenn sie unter 12.6 Volt fällt in 1-2 Tagen ist wohl die Batterie tot.
Der Wagen wurde regelmässig bewegt also die Batterie war eigentlich immer gut geladen,wir haben keine zusätzlichen Verbraucher angeschlossen..
Den Ruhestrom könnte ich noch messen...
Sollte Bosch wirklich so einen Mist verkaufen oder ist nur zufällig die Montagsbatterie bei mir gelandet
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Re: Seltsames Batterieverhalten
Hi,
ich hatte schon mehrfach die Bosch S5 in unseren Autos. Bisher haben die aber immer recht zuverlässig gehalten. Evtl. zieht ja doch irgendetwas unbemerkt Strom? Gibt es vielleicht schon einen deutlichen Funkenüberschlag beim Ab- und Anklemmen der Batterie?
Gruß
Gerhard
ich hatte schon mehrfach die Bosch S5 in unseren Autos. Bisher haben die aber immer recht zuverlässig gehalten. Evtl. zieht ja doch irgendetwas unbemerkt Strom? Gibt es vielleicht schon einen deutlichen Funkenüberschlag beim Ab- und Anklemmen der Batterie?
Gruß
Gerhard
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Re: Seltsames Batterieverhalten
Der Martin hat Schweißerfahrung und Messgeräte, da wird nex verwixelt!
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Re: Seltsames Batterieverhalten
Ich hatte doch vor einiger Zeit genau dasselbe Problem mit einer Bosch Batterie. Ebenfalls ungefähr 2 Jahre nach Kauf.Ich dachte dass ich das hier am Forum geschrieben hätte, finde aber den Beitrag nicht.
Schaut so aus als ob die Bosch Batterien Mist sind.
Schaut so aus als ob die Bosch Batterien Mist sind.
lg Robert
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Re: Seltsames Batterieverhalten
Klingt nach Sulfatierung - starkes entladen und schwaches nachladen. Wenn du öfters 30 Minuten radio und nur wenig regelmässig z.b. Kurzstrecke gefahren bist -- >>> dann hat die Batterie schon recht lange gehalten.
Läuft der Genrator mit richtigen Parametern ????
Läuft der Genrator mit richtigen Parametern ????
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Re: Seltsames Batterieverhalten
RobertL hat geschrieben:Ich hatte doch vor einiger Zeit genau dasselbe Problem mit einer Bosch Batterie. Ebenfalls ungefähr 2 Jahre nach Kauf.Ich dachte dass ich das hier am Forum geschrieben hätte, finde aber den Beitrag nicht.
War auf Facebook! Uns es war eine Bosch S4.
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- Bildschirmfoto 2021-02-20 um 11.49.22.png (67.41 KiB) 1348 mal betrachtet
lg Robert
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- toyotamartin
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Re: Seltsames Batterieverhalten
Die LM sollte passen -die Spannung geht bei Standgas auf 14,72
10 min nach dem Abstellen des Motors at die Batterie 12,73
Mal sehen....
10 min nach dem Abstellen des Motors at die Batterie 12,73
Mal sehen....
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Re: Seltsames Batterieverhalten
aloa die runde
das ganze ist, leider der Qualität in der Herstellung und den modernen fzg Elektronik geschuldet
moderne fzg schalten bei Beschleunigung die lima weg und beim ausrollen lassen dazu undund...
des weiteren, fahren start stop dosen mit höheren Lade Spannungen von ca 18 v um den verbrauch bei der ampel schneller zu kompensieren
dazu kommt das neue Batterien angelernt werden müssen(über obd ab ca bj 2010 ) , die Elektronik berechnet dann den rest wie Lade Spannung undundund
der einfachste vergleich der qualität ist meist nur übers gewicht der batterie zu erkennen siehe bmw original 100 a ca 17 kg die tausch teile dann ca 13 kg , hmmmm welche anderen zutaten sind denn da drinn?
wenn batterien mal auf 11,6 v sind können sie mit einen pulsladegerät vieleicht wieder reaktiviert werden ,
istdie sulfatierung schon weiter ist ddas eine unnötig aktion
eine prüfung des wasserstandes ( destilirtes) ist bei wartungsfreien meist eine kurze verlängerung der lebensdauer
alternative afrika metode ist die batterie kurz mal umrehen ....
lg büffel
das ganze ist, leider der Qualität in der Herstellung und den modernen fzg Elektronik geschuldet
moderne fzg schalten bei Beschleunigung die lima weg und beim ausrollen lassen dazu undund...
des weiteren, fahren start stop dosen mit höheren Lade Spannungen von ca 18 v um den verbrauch bei der ampel schneller zu kompensieren
dazu kommt das neue Batterien angelernt werden müssen(über obd ab ca bj 2010 ) , die Elektronik berechnet dann den rest wie Lade Spannung undundund
der einfachste vergleich der qualität ist meist nur übers gewicht der batterie zu erkennen siehe bmw original 100 a ca 17 kg die tausch teile dann ca 13 kg , hmmmm welche anderen zutaten sind denn da drinn?
wenn batterien mal auf 11,6 v sind können sie mit einen pulsladegerät vieleicht wieder reaktiviert werden ,
istdie sulfatierung schon weiter ist ddas eine unnötig aktion
eine prüfung des wasserstandes ( destilirtes) ist bei wartungsfreien meist eine kurze verlängerung der lebensdauer
alternative afrika metode ist die batterie kurz mal umrehen ....
lg büffel
aloa
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Re: Seltsames Batterieverhalten
toyotamartin hat geschrieben:Die LM sollte passen -die Spannung geht bei Standgas auf 14,72
Das ist aber 'n bischen viel. 14,4 ist eigentlich die Grenze und wird bei mir praktisch nie erreicht.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
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- toyotamartin
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Re: Seltsames Batterieverhalten
Ist keine Start/Stop Karre und Batterie muss nicht angelernt werden..
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- toyotamartin
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Re: Seltsames Batterieverhalten
ich denke die Ladespannung ist beim Jeep Temperaturabhängig
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Re: Seltsames Batterieverhalten
toyotamartin hat geschrieben:ich denke die Ladespannung ist beim Jeep Temperaturabhängig
Ahh...ok.
Gibt's da 'nen Temperaturfühler am Akku? Und falls ja,ist der noch dran und funktioniert?
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- toyotamartin
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Re: Seltsames Batterieverhalten
Muß ich Basti rechtgeben: sulfatiert, hoher Innenwiderstand, deswegen Ladespannung am oberen Limit, aber durch aktiven Flächenverlust fast keine Stromaufnahme und Abgabe
Na, so wirst ned oid!
SG in den warmen Süden, hast hoffentlich weniger Nebel, als ich im Wald4tel.
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- toyotamartin
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Re: Seltsames Batterieverhalten
Auch Nebel...draussen und in der Batterie ..
Am besten gar nicht lange rumprüfen ----gleich weg mit dem Dreck -zieht nur Ärger hintennach
Am besten gar nicht lange rumprüfen ----gleich weg mit dem Dreck -zieht nur Ärger hintennach
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