J12 keine Leistung über 2000rpm
J12 keine Leistung über 2000rpm
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und hab gleich auch schon ein Problem mit meinem LC J12.
Zuerst aber noch eine kurze Vorstellung, ich komme aus dem bayrischen Teil von Schwaben und fahre seit 4 Jahren und gut 60tkm LC. Der J120 ist EZ 2006, hat handgeschaltete 166PS und mittlerweile knapp 210tkm auf dem Tacho. Er ist bis auf eine K&N-Platte und den, vom Vorbesitzer, nachgerüsteten Oberland Mangold Partikelfilter original.
Nach 4 problemlosen Jahren hat er nun seit gut 2 Wochen Probleme mit der Leistungsentfaltung. Das ganze hat damit angefangen, dass die Leistungsabgabe ziemlich "wellenförmig" war. Bei der Beschleunigung im 5. Gang von 1200 bis 3500 rpm fühlte es sich so an, also ob man immer wieder vom Gas geht und wieder Vollgas gibt. Besonders bei 2000rpm hatte er eine Gedenksekunde. Der Leerlauf und das Startverhalten war unauffällig nur bei Vollgas hat er ordentlich gerußt.
Hab den LC darauf in die Werkstatt gebracht und es wurde ein großer KD gemacht inklusive Tausch des Dieselfilters. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen - keine Fehler vorhanden. Danach lief der LC untenrum wie ein Sack Nüssen und hatte ab ca 2400rpm richtig Schub.
Hab dann auf Anraten eines befreundeten KFZler ein Diesel Additiv in den Tank geschüttet und von Liqui Moly die Diesel Ansaug Reinigung gemacht. Daraufhin lief er untenrum (bis knapp 2000rpm) wieder gut, rennt aber über 2000rpm wie gegen Gummi und zieht ab dem 4.Gang fast gar nicht mehr.
Mein nächster Schritt war jetzt die Drosselklappe, das AGR und den 90° Bogen zur Ansaugbrücke abzubauen (Ansaugbrücke blieb drauf) und von ca 2kg Ölkohle zu befreien. So was hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, die Teile waren zu mindestens 60% zu. Die Teile sind jetzt zwar sauber, gebracht hat das ganze allerdings genau gar nix.
Bei der Probefahrt hab ich dann mal testhalber den Stecker vom Luftmassenmesser gezogen, hat allerdings nichts verändert außer dass 3 Lichter im Cockpit angingen. (Laut Toyotahändler haben die J12 keine Probleme mit dem LMM)
Heute hab ich das Steuerventil unten an der Einspritzpumpe ausgebaut, gereinigt und mit 4,5V angefahren (hat getaktet) - keine Änderung.
Bin etwas ratlos was das Problem sein könnte. Bevor es jetzt an ein lustiges "ich tausch auf Verdacht alle möglichen Teile" geht, habe ich hier auf das Forum gehofft.
Hätte das Abstecken des LMM was ändern sollen oder bedeutet keine Änderung, dass er defekt ist?
Welches Bauteil schaltet bei knapp 2000rpm?
Muss die Ansaugbrücke doch ganz runter?
Kennt einer von euch vielleicht das Problem?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
Tom
bin neu hier im Forum und hab gleich auch schon ein Problem mit meinem LC J12.
Zuerst aber noch eine kurze Vorstellung, ich komme aus dem bayrischen Teil von Schwaben und fahre seit 4 Jahren und gut 60tkm LC. Der J120 ist EZ 2006, hat handgeschaltete 166PS und mittlerweile knapp 210tkm auf dem Tacho. Er ist bis auf eine K&N-Platte und den, vom Vorbesitzer, nachgerüsteten Oberland Mangold Partikelfilter original.
Nach 4 problemlosen Jahren hat er nun seit gut 2 Wochen Probleme mit der Leistungsentfaltung. Das ganze hat damit angefangen, dass die Leistungsabgabe ziemlich "wellenförmig" war. Bei der Beschleunigung im 5. Gang von 1200 bis 3500 rpm fühlte es sich so an, also ob man immer wieder vom Gas geht und wieder Vollgas gibt. Besonders bei 2000rpm hatte er eine Gedenksekunde. Der Leerlauf und das Startverhalten war unauffällig nur bei Vollgas hat er ordentlich gerußt.
Hab den LC darauf in die Werkstatt gebracht und es wurde ein großer KD gemacht inklusive Tausch des Dieselfilters. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen - keine Fehler vorhanden. Danach lief der LC untenrum wie ein Sack Nüssen und hatte ab ca 2400rpm richtig Schub.
Hab dann auf Anraten eines befreundeten KFZler ein Diesel Additiv in den Tank geschüttet und von Liqui Moly die Diesel Ansaug Reinigung gemacht. Daraufhin lief er untenrum (bis knapp 2000rpm) wieder gut, rennt aber über 2000rpm wie gegen Gummi und zieht ab dem 4.Gang fast gar nicht mehr.
Mein nächster Schritt war jetzt die Drosselklappe, das AGR und den 90° Bogen zur Ansaugbrücke abzubauen (Ansaugbrücke blieb drauf) und von ca 2kg Ölkohle zu befreien. So was hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, die Teile waren zu mindestens 60% zu. Die Teile sind jetzt zwar sauber, gebracht hat das ganze allerdings genau gar nix.
Bei der Probefahrt hab ich dann mal testhalber den Stecker vom Luftmassenmesser gezogen, hat allerdings nichts verändert außer dass 3 Lichter im Cockpit angingen. (Laut Toyotahändler haben die J12 keine Probleme mit dem LMM)
Heute hab ich das Steuerventil unten an der Einspritzpumpe ausgebaut, gereinigt und mit 4,5V angefahren (hat getaktet) - keine Änderung.
Bin etwas ratlos was das Problem sein könnte. Bevor es jetzt an ein lustiges "ich tausch auf Verdacht alle möglichen Teile" geht, habe ich hier auf das Forum gehofft.
Hätte das Abstecken des LMM was ändern sollen oder bedeutet keine Änderung, dass er defekt ist?
Welches Bauteil schaltet bei knapp 2000rpm?
Muss die Ansaugbrücke doch ganz runter?
Kennt einer von euch vielleicht das Problem?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
Tom
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- fsk18
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- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: J12 keine Leistung über 2000rpm
Zylinderkopf bis zu den Ventilen auch sauber gemacht????
Injektoren geprüft???
Blowbygase geprüft???
nachgerüsteten DPF rausgemacht???
Winterdiesel getank oder besser selber gemischt???
bekannte Fehlerquellen:
- Injektoren
- Flammdichtungen Injektoren
- SHSV auch bei HP3
- Kolbenbruch
Ansaugbereich verkokt
Injektoren geprüft???
Blowbygase geprüft???
nachgerüsteten DPF rausgemacht???
Winterdiesel getank oder besser selber gemischt???
bekannte Fehlerquellen:
- Injektoren
- Flammdichtungen Injektoren
- SHSV auch bei HP3
- Kolbenbruch
Ansaugbereich verkokt
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Re: J12 keine Leistung über 2000rpm
Hallo FSK18,
Danke für die Tipps/Fragen:
Zylinderkopf bis zu den Ventilen auch sauber gemacht???? - Nein, steht für dieses Wochenende an
Injektoren geprüft??? - Nein, kann ich die selbst überhaupt prüfen?
Blowbygase geprüft??? - Hörprobe im Stand gemacht, evtl gibt es eine bessere Möglichkeit?
nachgerüsteten DPF rausgemacht??? - Nein, laut Toyota-Werkstatt (die den eingebaut hat) wären die Filter wartungsfrei und würden keine Probleme machen. Wenn die Aussage falsch ist wäre das der nächste Punkt
Winterdiesel getank oder besser selber gemischt??? - an der Tanke getankt, zu der Zeit wars kalt, hoffe es war Winterdiesel. Hab auf den 1/4 vollen Tank drauf getankt und einen Fließverbesserer mit Wasserbindefunktion beigemischt.
Gruß
Tom
Danke für die Tipps/Fragen:
Zylinderkopf bis zu den Ventilen auch sauber gemacht???? - Nein, steht für dieses Wochenende an
Injektoren geprüft??? - Nein, kann ich die selbst überhaupt prüfen?
Blowbygase geprüft??? - Hörprobe im Stand gemacht, evtl gibt es eine bessere Möglichkeit?
nachgerüsteten DPF rausgemacht??? - Nein, laut Toyota-Werkstatt (die den eingebaut hat) wären die Filter wartungsfrei und würden keine Probleme machen. Wenn die Aussage falsch ist wäre das der nächste Punkt
Winterdiesel getank oder besser selber gemischt??? - an der Tanke getankt, zu der Zeit wars kalt, hoffe es war Winterdiesel. Hab auf den 1/4 vollen Tank drauf getankt und einen Fließverbesserer mit Wasserbindefunktion beigemischt.
Gruß
Tom
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- fsk18
- Beiträge: 5349
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
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Re: J12 keine Leistung über 2000rpm
SP1-Tom hat geschrieben:Hallo FSK18,
Danke für die Tipps/Fragen:
Zylinderkopf bis zu den Ventilen auch sauber gemacht???? - Nein, steht für dieses Wochenende an das wäre gut
Injektoren geprüft??? - Nein, kann ich die selbst überhaupt prüfen? Prüfung Rundlauf mittels Techstream am Computer
Blowbygase geprüft??? - Hörprobe im Stand gemacht, evtl gibt es eine bessere Möglichkeit?Prüfung mit Abgastester
nachgerüsteten DPF rausgemacht??? - Nein, laut Toyota-Werkstatt (die den eingebaut hat) wären die Filter wartungsfrei und würden keine Probleme machen. Wenn die Aussage falsch ist wäre das der nächste Punktraus den Sch...Wartungsfrei bedeutet bis verstopft bzw. kaputt ist
Winterdiesel getank oder besser selber gemischt??? - an der Tanke getankt, zu der Zeit wars kalt, hoffe es war Winterdiesel. Hab auf den 1/4 vollen Tank drauf getankt und einen Fließverbesserer mit Wasserbindefunktion beigemischt. passt
Gruß
Tom
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Re: J12 keine Leistung über 2000rpm
Hallo zusammen,
Update vom Wochenende:
- Ansaugbrücke ist vom Dreck befreit - Aceton wirkt echt Wunder! - Fehler ist geblieben
- LMM auf verdacht getauscht - Fehler ist geblieben
Lade später noch Bilder hoch
Warte jetzt aufs Techstream und schau nach dem DPF
Grüße
Tom
Update vom Wochenende:
- Ansaugbrücke ist vom Dreck befreit - Aceton wirkt echt Wunder! - Fehler ist geblieben
- LMM auf verdacht getauscht - Fehler ist geblieben
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Warte jetzt aufs Techstream und schau nach dem DPF
Grüße
Tom
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- Registriert: Fr 29. Apr 2011, 16:01
Re: J12 keine Leistung über 2000rpm
Hallo Tom,
hast du die Ansaugbrücke in Aceton eingelegt?
Ich hab mich da noch nicht ran getraut, weil ich Angst hab das etwas in den Motor fällt beim Aus- und Einbau
Gesendet von meinem Nokia 9 mit Tapatalk
hast du die Ansaugbrücke in Aceton eingelegt?
Ich hab mich da noch nicht ran getraut, weil ich Angst hab das etwas in den Motor fällt beim Aus- und Einbau
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J12 lang 2007 173PS
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Re: J12 keine Leistung über 2000rpm
Ich bin kein Dieselspezi ... aber was is mit dem Turbo ?
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: J12 keine Leistung über 2000rpm
@007bondmaster:
hab die Ansaugbrücke abgebaut, den großen Einlass AGR-seitig mit ner Aluplatte sowie eigenbau Tetrapack-Dichtung abgedichtet und dann von der Einlasskanalseite geflutet.
Die Ansaugkanäle hab ich nur vom groben Dreck gereinigt (Kurbelwelle so drehen dass der jeweilige Einlass zu ist) und ausgesaugt. Fluten hab ich mich hier nicht getraut. Die restlichen leichten Ablagerungen können meiner Meinung nach nicht zu so einem großen Leistungsverlust führen.
@Hydro:
Hab den Turbo erstmal ausgeschlossen, da er unter 2000 Druck bringt und dann schlagartig abfällt. Aber guter Punkt, ich schau mal ob sich die Schaufeln verstellen.
Gibt es außer dem Kraftstofffilter sonst noch einen Filter vom Tank bis zu den Injektoren der verstopft sein könnte?
Gruß Tom
hab die Ansaugbrücke abgebaut, den großen Einlass AGR-seitig mit ner Aluplatte sowie eigenbau Tetrapack-Dichtung abgedichtet und dann von der Einlasskanalseite geflutet.
Die Ansaugkanäle hab ich nur vom groben Dreck gereinigt (Kurbelwelle so drehen dass der jeweilige Einlass zu ist) und ausgesaugt. Fluten hab ich mich hier nicht getraut. Die restlichen leichten Ablagerungen können meiner Meinung nach nicht zu so einem großen Leistungsverlust führen.
@Hydro:
Hab den Turbo erstmal ausgeschlossen, da er unter 2000 Druck bringt und dann schlagartig abfällt. Aber guter Punkt, ich schau mal ob sich die Schaufeln verstellen.
Gibt es außer dem Kraftstofffilter sonst noch einen Filter vom Tank bis zu den Injektoren der verstopft sein könnte?
Gruß Tom
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- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: J12 keine Leistung über 2000rpm
Im Tank ist ein Kunststoff sieb, ist beim 12er nicht serviceable, Basti und ich haben das SHSV und die Injektoren mehr unter Verdacht!
https://www.diesel-technik.at/ sollte helfen können
https://www.diesel-technik.at/ sollte helfen können
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Re: J12 keine Leistung über 2000rpm
Servus
Im Tank sollte noch ein Sieb sein.
Kanns ja mal von vorne aus die Leitung vorsichtig durchblasen.
Ist aber eher unwarscheinlich,schaden tuts aber auch nicht.
Gruss
Im Tank sollte noch ein Sieb sein.
Kanns ja mal von vorne aus die Leitung vorsichtig durchblasen.
Ist aber eher unwarscheinlich,schaden tuts aber auch nicht.
Gruss
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- fsk18
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Re: J12 keine Leistung über 2000rpm
SP1-Tom hat geschrieben:Hallo zusammen,
Update vom Wochenende:
- Ansaugbrücke ist vom Dreck befreit - Aceton wirkt echt Wunder! - Fehler ist geblieben
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Warte jetzt aufs Techstream und schau nach dem DPF
Grüße
Tom
im Techstream wirst du den DPF nicht finden ... da Nachrüstlösung ...
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- fsk18
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Re: J12 keine Leistung über 2000rpm
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Im Tank ist ein Kunststoff sieb, ist beim 12er nicht serviceable, Basti und ich haben das SHSV und die Injektoren mehr unter Verdacht!
https://www.diesel-technik.at/ sollte helfen können
dem ist noch nichts weiter hinzufügen es sei den die VTG klemmt und die ECU stellt auf Notlauf weil zu hoher Ladedruck -->> dann müsste aber die Motorlampe angehen
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Re: J12 keine Leistung über 2000rpm
Ist das mit den SHSV nicht nur beim 163 PS gewesen ? Hat der 166 PS sowas ?
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: J12 keine Leistung über 2000rpm
Hier noch die Bilder vom AGR Ventil und der Drosselklappe
ein schönes Restwochenende allen
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- fsk18
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Re: J12 keine Leistung über 2000rpm
Hydro hat geschrieben:Ist das mit den SHSV nicht nur beim 163 PS gewesen ? Hat der 166 PS sowas ?
haben alle - geht auch nicht anders, Unterschied ist nur die Anzahl
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