Chriri hat geschrieben:Habe eine Frage - kriegst Du dein Radio ohne Zündung an und aus ?
Wenn ich am Stecker zwei Drähte umpinne, dann ja. Du musst einfach Kl.30 (Bat+) auch auf den Pin für Kl.15 (geschaltetes Plus / Zündung) legen, dann geht das. Ich glaube, das steht so auch in der Anleitung vom Radio drin, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher
In den letzten Tagen hat sich (zumindest auch auf dem Papier) einiges getan;
Das OME Fahrwerk wird morgen geliefert.
Ich habe Front- & Heckstoßstange von RIF aus Russland bestellt, über den Vertreter in Tschechien. Natürlich die Variante für Cruiser mit Verbreiterung und ohne OEM Winde
Außerdem habe ich (wie in einem anderen Thread schon erwähnt) einen Satz Nokian Hakkapeliitta in 285/75R16 in mühsamer Handarbeit "entspiked" und montiert. Ergebnis ist optisch wie auch fahrtechnisch sehr zufriedenstellend
In Vorbereitung auf die Heckstoßstange (Liefertermin ca Februar 2021) hab ich endlich das Ersatzrad demontiert (die Hecktür wird es mir danken) und gestern dann auch die Rückleuchten nach oben verlegt.
Dazu hab ich originale Toyota Leuchten sowie die zugehörigen Kabelbäume in den Innenraum bei Partsouq bestellt.
Die Hoffnung, die beiden Stecker im Innenraum seien eventuell schon "voll" belegt, wurde leider zerstört
Bei mir waren an den beiden Steckern Li+Re lediglich Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte sowie Masse vorhanden. Also hab ich kurzerhand die Kabelbäume zu den Leuchten in der Stoßstange durch die Durchführungen in der Karosse links und rechts in den Innenraum gezogen, verlängert und die originalen Pins der Stecker unter dem Auto oben in die Stecker im Innenraum eingepinnt (Belegung laut Schaltplan bzw. rausgemessen logischerweise). Wen's interessiert: die Buchsen sind vom Typ "Yazaki 090 II female". Die männlichen Pins dann "Yazaki 090 II male". War mir aber zu doof, lange auf die Pins zu warten, deshalb habe ich die von unterm Auto (abgedichtet) dann im Auto (normal ohne Abdichtung) verwendet.
und es werde Licht
Die OEM Toyota Rückleuchten haben übrigens zumindest im Reflektor ein E-Prüfzeichen. NSL gibt es aktuell keine, zum nächsten TÜV kann ich aber den einzelnen Pin (hab ich aus dem linken Stecker ausgepinnt und blind gelegt) einfach anzwacken und die Leuchte irgendwo hin basteln.
Die Stecker lassen sich im Übrigen ziemlich easy mit einer großen Sicherheitsnadel auspinnen, wenn man vorher die Verriegelung aufkriegt