Auspuff HJ61
Auspuff HJ61
Moin Moin,
da das Reisen ja gerade nich geht, verbringe ich Zeit mit meinem Cruiser iner Werkstatt.
Ich möchte ihm eine drei Zoll Edelstahl Auspuffanlage mit Sidepipe bauen.
Kann mir jemand einen Schalldämpfer empfehlen? Er soll schön klingen, aber nich direkt von jedem Schlumpf auf drei Kilometer Entfernung schon negativ auffallen.
Danke für eure Tipps
Gruß Joe
da das Reisen ja gerade nich geht, verbringe ich Zeit mit meinem Cruiser iner Werkstatt.
Ich möchte ihm eine drei Zoll Edelstahl Auspuffanlage mit Sidepipe bauen.
Kann mir jemand einen Schalldämpfer empfehlen? Er soll schön klingen, aber nich direkt von jedem Schlumpf auf drei Kilometer Entfernung schon negativ auffallen.
Danke für eure Tipps
Gruß Joe
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- HJ61-Freak
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Re: Auspuff HJ61
Der Turbo zerhackt die Geräusche schon recht gut, so dass man auch bei sehr kurzem Abgasstrang nicht unbedingt negativ auffällt. Wenn die 3"-Anlage Mehrleistung und besseres Ansprechverhalten bringen soll, dann darf maximal ein einzelner Schalldämpfer verbaut werden und der sollte bestenfalls nach dem Absorptionsprinzip, gegebenenfalls auch als Mischform mit Absorption- und Reflexionstechnik arbeiten. Letzteres habe ich verbaut und dabei eine Schalldämpfer von Magnaflow benutzt. Du kannst den Schalldämpfer z.B. bei Mike & Franks kaufen:
https://www.mufflershop.de/Shop/product ... CosCsid%3E
Die von Mike & Franks angebotenen 3"-Universalrohre sind aber nicht so gut, weil die Bögen nicht per Dorn gezogen werden. Die Bögen weisen deswegen Verengungen und Wellen auf, was sich deutlich leistungsmindernd auswirkt. Dieses Material bestelle ich deswegen immer bei powersprint.eu (Firma Sandtler).
Gruß
Florian
https://www.mufflershop.de/Shop/product ... CosCsid%3E
Die von Mike & Franks angebotenen 3"-Universalrohre sind aber nicht so gut, weil die Bögen nicht per Dorn gezogen werden. Die Bögen weisen deswegen Verengungen und Wellen auf, was sich deutlich leistungsmindernd auswirkt. Dieses Material bestelle ich deswegen immer bei powersprint.eu (Firma Sandtler).
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Auspuff HJ61
Moin Florian,
danke für deine ausführliche Antwort.
Ich werde hier mal ein zwei Bilder posten, wenn er fertig is
Gruß Joe
danke für deine ausführliche Antwort.
Ich werde hier mal ein zwei Bilder posten, wenn er fertig is
Gruß Joe
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Re: Auspuff HJ61
Ich habe so eine runde Tröte von Simons genommen - war (glaube ich) vom Turbozentrum.
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- HJ61-Freak
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Re: Auspuff HJ61
isegrim hat geschrieben:Ich habe so eine runde Tröte von Simons genommen - war (glaube ich) vom Turbozentrum.
Ich hatte zuerst auch so einen kleine Vorschalldämpfer drin, der nach reinem Absorptionsprinzip arbeitet. Das war mir aber in Kombination mit der Sidepipe im Fahrzeug auf längeren Strecken zu laut. Bin dann auf einen Reflexionsdämpfer umgestiegen, der zwar die Geräuschkulisse deutlichst reduziert hat, mir aber die Temperatur im ZK zu stark hat ansteigen lassen. Letztlich ist es dann dieser Mischdämpfer geworden.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Auspuff HJ61
Klein...ist relativ, das Ding ist rund 65cm lang.
https://www.turbozentrum.de/Tubex-635mm ... ISE-Simons
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Re: Auspuff HJ61
Ich hab am 12H-T den ovalen 3" Magnaflow Absorptionsdämpfer drin, alles andere wäre mir zu leise gewesen. Und auch der ist nicht laut.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
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Re: Auspuff HJ61
Habe den Silents vom Turbocenter eingebaut. Soll leise sein, macht mir aber zuviel Lärm und werde mir kommend den Vorschlag von Flo drunter schweißen.
Bei Sidepipe darf auch nicht vergessen werden, das der ganze "Dreck" auf dahinter liegende Teile sich festhängt. Blattfeder, Feder etc.
Habe meine Blattfedern komplett mit fett eingeschmiert.
Micha
Bei Sidepipe darf auch nicht vergessen werden, das der ganze "Dreck" auf dahinter liegende Teile sich festhängt. Blattfeder, Feder etc.
Habe meine Blattfedern komplett mit fett eingeschmiert.
Micha
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Re: Auspuff HJ61
So Teile sind bestellt Habe den Mischschaldämpfer genommen den Florian empfohlen hat.
Ich berichte sobald ich fertig bin!
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Re: Auspuff HJ61
Hallo zusammen,
auch wenn das Thema schon etwas ruht: Bin auch gerade am Thema "Auspuff am 61er" dran - allerdings von der anderen Richtung. Habe bei mir derzeit "nur" die 3" Sidepipe drunter ohne jeglichen Schalldämpfer, was zwar kurzzeitig Spaß macht, langfristig aber ziemlich anstrengend und auch wenig alltagstauglich ist.
Deswegen habe ich mit zwei Varianten geliebäugelt:
1.) Die Variante von Florian mit dem MagnaFlow Schalldämpfer oder
2.) Die originale Auspuff-Variante mit den zwei Schalldämpfern
Eigentlich würde ich die MagnaFlow Schalldämpfer Variante bevorzugen, hab aber etwas Skepsis wie es mit dem Thema "TÜV" ausschaut (da keine ABE o.ä.?)?
Bei der originalen Variante habe ich die Befürchtung, dass mir merkbar Leistung flöten geht und vielleicht auch die Temperatur zu hoch wird? Gerade in Kombination mit dem Mamba-Turbolader...?
Was meint ihr?
auch wenn das Thema schon etwas ruht: Bin auch gerade am Thema "Auspuff am 61er" dran - allerdings von der anderen Richtung. Habe bei mir derzeit "nur" die 3" Sidepipe drunter ohne jeglichen Schalldämpfer, was zwar kurzzeitig Spaß macht, langfristig aber ziemlich anstrengend und auch wenig alltagstauglich ist.
Deswegen habe ich mit zwei Varianten geliebäugelt:
1.) Die Variante von Florian mit dem MagnaFlow Schalldämpfer oder
2.) Die originale Auspuff-Variante mit den zwei Schalldämpfern
Eigentlich würde ich die MagnaFlow Schalldämpfer Variante bevorzugen, hab aber etwas Skepsis wie es mit dem Thema "TÜV" ausschaut (da keine ABE o.ä.?)?
Bei der originalen Variante habe ich die Befürchtung, dass mir merkbar Leistung flöten geht und vielleicht auch die Temperatur zu hoch wird? Gerade in Kombination mit dem Mamba-Turbolader...?
Was meint ihr?
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- HJ61-Freak
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Re: Auspuff HJ61
DonSimon hat geschrieben:Eigentlich würde ich die MagnaFlow Schalldämpfer Variante bevorzugen, hab aber etwas Skepsis wie es mit dem Thema "TÜV" ausschaut (da keine ABE o.ä.?)?
Geht nur mit Einzelabnahme nach § 21 StVZO. Ist aber kein großer Aufwand. H-Kennzeichen dazu ist aber wieder problematisch.
DonSimon hat geschrieben:Bei der originalen Variante habe ich die Befürchtung, dass mir merkbar Leistung flöten geht und vielleicht auch die Temperatur zu hoch wird? Gerade in Kombination mit dem Mamba-Turbolader...?
Zu Mamba kann ich ich nichts sagen, habe ich keine Erfahrung mit. Ansonsten gilt aber bei Motoren mit Abgasturbolader: Je kürzer des Abgasstrangs, desto besser. Je größerer der Innendurchmesser des Abgangsstrangs, desto besser. Leistungsverlust und schlechteres Ansprechverhalten des Laders merkst Du direkt, höhere Temperaturen am EGT (nahezu ohne Zeitverzug) oder an der Kühlwassertemperaturanzeige (mit Zeitverzug).
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Auspuff HJ61
Hallo, habe ich das richtig verstanden? Es geht im Prinzip darum , den Abgasstrang zu verkürzen und wenn möglich den Rohrdurchmesser zu erhöhen, was der evtl. Überhitzung des Turbo"s entgegenwirkt?
Das würde erklären, warum bei meinem "neuen" HJ 61 der Auspuff verkürzt an der Hinterachse endet. ich schätze nur mal, dass da der dt. TÜV nicht mitmacht....schon gar nicht, wenn man ein H-Gutachten haben möchte....oder, was meint Ihr?
Gruß
PS: Der HJ 61 ist komplettes Neuland für mich. Fahre seit über 10 Jahren einen 78er.
Das würde erklären, warum bei meinem "neuen" HJ 61 der Auspuff verkürzt an der Hinterachse endet. ich schätze nur mal, dass da der dt. TÜV nicht mitmacht....schon gar nicht, wenn man ein H-Gutachten haben möchte....oder, was meint Ihr?
Gruß
PS: Der HJ 61 ist komplettes Neuland für mich. Fahre seit über 10 Jahren einen 78er.
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Re: Auspuff HJ61
Hallo zusammen,
Florian, erstmal vielen Dank für deine schnelle Info. Werde es dann mal so versuchen und vorher mit dem Tüv alles abklären, ob ich mit der Ausführung bei denen dann durch die Tür komme!
@ 20211229: Ohne jetzt ausgewiesener HJ61 Experte zu sein, würde das nach meinem Verständnis durchaus Sinn machen. Hab zwar gerade Die Thermodynamische Fachbegründung nicht zur Hand, aber: Je kürzer der Abgasstrang und desto größer der Durchmesser, desto geringer der Staudruck und desto „leichter“ oder „schneller“ können die Abgase abgeführt werden. Das wirkt sich positiv auf die Leistung aus und die Wärmesbfuhr - nur leider negativ auf die Geräuschkulisse :–)
Und achja, habe den 61er auch ziemlich neu und bin mal gespannt, wie es sich entwickelt..
Ich werde berichten, wies bei mir ausgegangen ist.
Lg
Florian, erstmal vielen Dank für deine schnelle Info. Werde es dann mal so versuchen und vorher mit dem Tüv alles abklären, ob ich mit der Ausführung bei denen dann durch die Tür komme!
@ 20211229: Ohne jetzt ausgewiesener HJ61 Experte zu sein, würde das nach meinem Verständnis durchaus Sinn machen. Hab zwar gerade Die Thermodynamische Fachbegründung nicht zur Hand, aber: Je kürzer der Abgasstrang und desto größer der Durchmesser, desto geringer der Staudruck und desto „leichter“ oder „schneller“ können die Abgase abgeführt werden. Das wirkt sich positiv auf die Leistung aus und die Wärmesbfuhr - nur leider negativ auf die Geräuschkulisse :–)
Und achja, habe den 61er auch ziemlich neu und bin mal gespannt, wie es sich entwickelt..
Ich werde berichten, wies bei mir ausgegangen ist.
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Re: Auspuff HJ61
DonSimon hat geschrieben:Je kürzer der Abgasstrang und desto größer der Durchmesser, desto geringer der Staudruck und desto „leichter“ oder „schneller“ können die Abgase abgeführt werden. Das wirkt sich positiv auf die Leistung aus und die Wärmeabfuhr - nur leider negativ auf die Geräuschkulisse :–)
Um die letzten Leistungsreserven zu mobilisieren solltest Du die gesamte Auspuffanlage, aber zumindest alle Rohre zwischen Krümmer und erstem Topf mit speziellem Wärmeisolierband umwickeln. Heiße Gase sind umganssprachlich formuliert "dünnflüssiger" und fließen mit geringerem Widerstand.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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Re: Auspuff HJ61
Danke! In der Tat durchaus spannend! Und puh, habe gerade auch nochmal etwas recherchiert und mich versucht an die geraume Vorzeit zu erinnern: Fazit, wie immer im Detail ziemlich komplex und pauschale Aussagen eher schwierig Großer Durchmesser = geringere Strömungsgeschwindigkeit, geringerer Durchmesser = höhere Geschwindigkeit, Hohe Gas-Temperatur schneller als Niedrigere, Schwingungen, Rohrführung, Durchmesserwechsel, Leistungsbereich, ... Wahrscheinlich am Ende des Tages beim 61er Mit all dein weiteren Einflüssen eh alles eher zweitrangig probieren geht über studieren..Update folgt
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