Ich bezweifle, dass 100 Oktan oder mehr im GRJ was bringen, egal ob single oder dual VVT-i.
Hier mal
classic ADAC, kurz und knackig:
Die höheren Oktanzahlen von 100 in den Premiumkraftstoffen (einfaches SuperPlus-Benzin hat 98 Oktan) bieten eine höhere Klopffestigkeit. Dadurch kommt es zu weniger Selbstzündungen des Kraftstoffs – und das soll sich positiv auf Leistung und Verbrauch auswirken. Doch in der Realität sind die Motoren unserer Autos höchstens auf 98 Oktan ausgelegt. Das Potenzial von 100-Oktan-Sprit können die meisten also gar nicht ausnutzen.
Um das mal weiter zu versachlichen, ich mag diese Markennamen überhaupt nicht:
Standard-Benzin
Kraftstoffe, die es an den meisten Tankstellen in Deutschland (weiterhin) gibt:
Benzin 95 Oktan Ethanol 10% (auch "Super E10" genannt)
Benzin 95 Oktan Ethanol 5% (auch "Super E5" genannt)
Benzin 98 Oktan Ethanol 5% (auch "Super Plus" genannt)
Mir wäre am liebsten die Tankstellen müssten einfach ganz technisch und sachlich angeben was im Kraftstoff drin ist. "Super Ultimate Plus V-Power" usw damit kann ich nichts anfangen.
Trotzdem mal der Versuch die ganzen Marken-Säfte aufzulisten und grob zu entschlüsseln:
Mega-Ultra-Super-Säfte:
Total Excellium Super Plus: Benzin
98 Oktan mit Additiven: Detergentien, Korrosionsschutz, Antioxidantien, Demulgatoren
OMV MaxxMotion: Benzin
100 Oktan mit Additiven
Esso Synergy Supreme+: Benzin mit
unbekannter Oktan-Zahl, keine Angabe vom Hersteller: "Der Esso Synergy Supreme+ Benzinkraftstoff besitzt mehr als den doppelten Anteil an Zusätzen gegenüber Esso Synergy Super und Super E10."
Aral Ultimate Benzin mit
unbekannter Oktan-Zahl, mit Additiven ("Anti-Schmutz-Formel")
Shell V-Power: Benzin mit
100 Oktan, plus Additive. Hier mal ganz genau das Kleingedruckte ganz unten lesen, da steht überall: "Tatsächliche Wirkung und Nutzen können je nach Fahrzeugtyp, Fahrzeugzustand und Fahrweise variieren. Keine Garantien gewährt."
Wenn Esso und Aral nicht angeben wollen wie viel Oktan ihre Kraftstoffe haben, dann tanke ich eben nicht mehr bei Esso oder Aral. Tschüss ihr Pfeifen!
Jo, dann gibt's da noch so ne nette Institution, die
European Automobile Manufacturers’ Association (ACEA). Weiss noch nicht genau ob ich der vertrauen kann.
Hier ein paar Unterlagen von der ACEA ganz generell zur Sprit-Qualität:
https://www.acea.auto/publication/world ... esel-fuel/
Mir ist das grad zu viel zu lesen, vielleicht hat sich der ein oder andere hier schon da durch gewühlt?
Naja, jedenfalls
behauptet OMV im Jahr 2016, dass sie als einzige ein Benzin eingeführt haben, welches die höchste Stufe "Kategorie 5" erfüllt:
Diese Kategorie 5 besagt laut dem
PDF von der ACEA:
Category 5 GASOLINE SPECIFICATIONS: Markets with highly advanced requirements for emission control (including GHG) and fuel efficiency, such as US
Tier 3 Bin 5, US light-duty vehicle fuel economy, California LEV III and as amended, Euro 6c, Euro 6dTEMP, Euro 6d, current
EU CO₂ target, China 6a, China 6b or equivalent emission control and fuel efficiency standards, or other market demands.
This category aims to minimise real driving emissions (RDE) required for Euro 6dTEMP (from 2017), Euro 6d (from 2020) and
China 6b (from 2023)
Siehe da, unsere
GRJ7 mit Euro 6c bis Euro 6d-TEMP sollen also Kategorie 5 haben!? Das stützt Flo's These/Erfahrung mit OMV MaxxMotion!!
Thema E10:
So, dann gibt es noch die E10 Kompatibilitäts-Liste von der ACEA:
E10 petrol Vehicle compatibility list 2021 update
https://www.acea.auto/files/E10_petrol_ ... update.pdf
TOYOTA
E10 petrol is cleared for use in all Toyota European petrol models made from
January 1998, excluding:
• Avensis 2.0 litre with engine 1AZ-FSE made between July 2000 and
October 2008
• Avensis 2.4 litre with engine 2AZ-FSE made between June 2003 and
October 2008
Wir fahren zumindest mit dem GRJ7 kein "Toyota European petrol model", insofern ist die Liste auf die Grau-Importe erstmal nicht mit Sicherheit anwendbar. Man bedenke, dass in den GCC Staaten sowieso nur Premium-Sekt ausgeschenkt wird.
Und:
Bei einer Anhebung von maximal 5% auf maximal 10% Bioethanolanteil ergibt sich ein rechnerischer Mehrverbrauch von weniger als 2%.
Quelle:
https://www.shell.de/tanken/shell-kraft ... toffe.html