Also mein J12 hat jetzt 210000km drauf und ich kann zumindest vom Fahrgefühl keine Abnützung erkennen. Am Gebrauchtwagenmarkt sind teils deutlich höhere Laufleistungen keine Seltenheit.
Die notwendige Sperrwirkung und der damit verbundene Verschleiß der Reibbeläge ist im Straßenbetrieb, so glaube ich, wohl recht gering (überlege, kupplungsgesteuerte Allradantriebe wie Haldex halten durchaus ein Autoleben lang).
Im Geländebetrieb jedoch, also sobald der Schwierigkeitsgrad einer Schotterstraße oder nassen Wiese entspricht oder gar übersteigt, würde ich die Mittelsperre aktivieren, um übermäßigen Verschleiß zu vermeiden.
Und selbst wenn die Reibbeläge verschlissen wären, dann wäre es immer noch ein Planetenverteilergetriebe mit 40/60-hecklastiger Kraftverteilung. Bei anderen Autos sperrt man das offene Mitteldifferential auch im Bedarfsfall.
Aber vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen beisteuern, der mehr Erfahrung hat als ich ...
Zum Verscherbeln des Originalgetriebes will ich keine Meinung abgeben, weil ich meine Meinung hier für unerheblich halte, ich lebe praktisch ei Zitat aus einem Priatenfilm: "... nimm was du kriegen kannst und gib nichts zurück ..." oder so ähnlich (alle in meinem Umfeld spinnen schon auf mich weil ich alles brauchen kann.
Als Schlußsatz: Ich hoffe Du hast genau soviel Spaß mit deinem Gerät wie ich mit meinem!