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Aber mal angenommen... ein vtg aus nem j12 war schonmal,z.Bsp. infolge eines NESTLE Umbaus, an einem 3.0 4gangautomaten aus nem 2009er Hilux verbaut... passt es dann an nen 2012er 2,5er Hilux mit Schaltgetriebe? Laut Japan-Parts würde ich behaupten/hoffen ja...Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad
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Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Der Link ging zu Ebay, aber kein Getriebe zu sehen
Ja, die Anzeige ist leider ohne Bild und mit nur dünnen Informationen bestückt. Weil es mich nicht betrifft, habe ich da auch nicht weiter nachgehakt...
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.
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Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad
Anzeige ist nicht mehr sichtbar, weil verkauft... und, ja ich war‘s... werde bei Interesse gerne alle beteiligten Artikelnummern fotografieren beim ein/Umbau... bin jetzt schon über alle tips dankbar..
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Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad
Räuber hotzenplotz hat geschrieben:Aber mal angenommen... ein vtg aus nem j12 war schonmal,z.Bsp. infolge eines NESTLE Umbaus, an einem 3.0 4gangautomaten aus nem 2009er Hilux verbaut... passt es dann an nen 2012er 2,5er Hilux mit Schaltgetriebe? Laut Japan-Parts würde ich behaupten/hoffen ja...
Damals hatte ich mich auch damit befasst, soweit ich erinnere passt
das beim N25 sowohl mit Automatik und Schaltgetriebe.
Beim Revo leider nicht mehr, da geht nur Automatik mit Permanent 4x4.
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Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad
Hört sich ja alles sehr positiv an... ich hoffe drauf...
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Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad
Servus... es ist vollbracht... stolz wie Bolle hab ich vorhin die ersten Kreise auf nem splitt-Platz gezogen...
Ich kann jetzt also mit meinem 2012er 2,5er Schalter mit oder ohne Streifen am Boden,
schnell (natürlich nur relativ, es bleibt ein Hilux) und langsam (untersetzt) aber immer mit Allrad Kurven fahren...
Es wurde aus dem 3.0at Nestle Unfall vom Jahresanfang (Danke nochmal dafür Dieter!!) das verteilergetriebe mit twinstick-Umbau, inklusive der 3 cm distanzscheibe, welche am Ausgangsflansch zur vorderen Kardanwelle verschraubt ist, gegen mein normales 2h,4h, N, 4l vtg getauscht.
Wichtig waren aus dem Spender noch zwei „flacheisenstreifen“ die die Befestigung des Mittellagers der hinteren, zweiteiligen Kardanwelle mit schiebestück 3cm weiter nach hinten versetzen...
heißt im Klartext, das permanent-4wd-vtg baut 3cm länger auf, dafür wird die vordere kardan per dista „verlängert“ und die hintere im schiebestück quasi 3cm durch zusammenschieben verkürzt.
Es muss keine Welle angepasst werden oder Ähnliches, alles bleibt Standard... für mich und viele andere sehr wichtig, falls man es doch mal aus seiner wohlfühlzone rausschafft...oder besser: endlich mal hinein!!!
Wichtig, weil schön einfach: dem ADD wird per Kabelbrüche/Kurzschluss vorgegaukelt, dass der Allrad eingelegt wurde (bezeugt durch das grüne Allradlämpchen im Cockpit) diese Kabelbrücke wird vom süssigkeiten-Namensvetter direkt am vtg (Beifahrerseite, blauer Stecker, direkt neben den entlüftungsschläuchen) vorgenommen.
Das vtg (vorher am 3.0at verbaut) passt ohne Änderungen/Umbauten direkt auf die Verzahnung (Männchen) vom 2,5er Schaltgetriebe.
Der Abstand senkrechte Gehäuseauflagefläche (Verteilergetriebegehäuseflansch?) bis Vorderkante getriebewellenverzahnung (Weibchen) sind bei beiden genau 11cm.
Lediglich die verzahnte Muffe (Weibchen) des j12 greift nur ca. 2,5cm auf die getriebewelle (männchen).
Das originale vtg liesse 3cm übergreifung zu, da das Land Cruiser vtg ohne Schmerzen draufpasste, hab ich leider versäumt den Abstand bis zum Getriebe-„Männchen“ zu messen...
Also vtg vom j12, 3cm distanzscheibe, 2stück 6cm lange flacheisenstreifen mit 3cm voneinander entfernten Löchern und ne Kabelbrücke am blauen Stecker am vtg beifahrerseitig...
keine Hexerei, kein wahnsinnsauftrag ...
wenn‘s jetzt noch solange hält wie der Rest... ich freu mich drauf...
vielen Dank für die vielen Infos und tips hier aus dem Forum, könnte sein, dass ich einige Beiträge(besonders) hierzu leergelesen habe...
Hoffe es ist einigermaßen verständlich... ansonsten einfach fragen...
Ich kann jetzt also mit meinem 2012er 2,5er Schalter mit oder ohne Streifen am Boden,
schnell (natürlich nur relativ, es bleibt ein Hilux) und langsam (untersetzt) aber immer mit Allrad Kurven fahren...
Es wurde aus dem 3.0at Nestle Unfall vom Jahresanfang (Danke nochmal dafür Dieter!!) das verteilergetriebe mit twinstick-Umbau, inklusive der 3 cm distanzscheibe, welche am Ausgangsflansch zur vorderen Kardanwelle verschraubt ist, gegen mein normales 2h,4h, N, 4l vtg getauscht.
Wichtig waren aus dem Spender noch zwei „flacheisenstreifen“ die die Befestigung des Mittellagers der hinteren, zweiteiligen Kardanwelle mit schiebestück 3cm weiter nach hinten versetzen...
heißt im Klartext, das permanent-4wd-vtg baut 3cm länger auf, dafür wird die vordere kardan per dista „verlängert“ und die hintere im schiebestück quasi 3cm durch zusammenschieben verkürzt.
Es muss keine Welle angepasst werden oder Ähnliches, alles bleibt Standard... für mich und viele andere sehr wichtig, falls man es doch mal aus seiner wohlfühlzone rausschafft...oder besser: endlich mal hinein!!!
Wichtig, weil schön einfach: dem ADD wird per Kabelbrüche/Kurzschluss vorgegaukelt, dass der Allrad eingelegt wurde (bezeugt durch das grüne Allradlämpchen im Cockpit) diese Kabelbrücke wird vom süssigkeiten-Namensvetter direkt am vtg (Beifahrerseite, blauer Stecker, direkt neben den entlüftungsschläuchen) vorgenommen.
Das vtg (vorher am 3.0at verbaut) passt ohne Änderungen/Umbauten direkt auf die Verzahnung (Männchen) vom 2,5er Schaltgetriebe.
Der Abstand senkrechte Gehäuseauflagefläche (Verteilergetriebegehäuseflansch?) bis Vorderkante getriebewellenverzahnung (Weibchen) sind bei beiden genau 11cm.
Lediglich die verzahnte Muffe (Weibchen) des j12 greift nur ca. 2,5cm auf die getriebewelle (männchen).
Das originale vtg liesse 3cm übergreifung zu, da das Land Cruiser vtg ohne Schmerzen draufpasste, hab ich leider versäumt den Abstand bis zum Getriebe-„Männchen“ zu messen...
Also vtg vom j12, 3cm distanzscheibe, 2stück 6cm lange flacheisenstreifen mit 3cm voneinander entfernten Löchern und ne Kabelbrücke am blauen Stecker am vtg beifahrerseitig...
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wenn‘s jetzt noch solange hält wie der Rest... ich freu mich drauf...
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Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad
Servus Räuber, mit welchem Getriebe läuft denn die Fuhre jetzt. R 150, R 151 oder Ra 61f? Umd vom welchem Spender? LC 120 4 oder 5 Gang Automat oder 5 bzw 6 gang Schalter kommt das VTG 4 .... ursprünglich?
Ich hab ein VTG 4 mit Ra 61 f am 120kW 1KDFTV, Schwungrad und Kupplungsgeber angepasst.
Mfg, und XSUNDBleibn, Andreas
Ich hab ein VTG 4 mit Ra 61 f am 120kW 1KDFTV, Schwungrad und Kupplungsgeber angepasst.
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Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad
Von welchem j12 es nun ursprünglich kommt, kann ich nicht mit Gewissheit sagen (ich guck morgen nochmal nach der Teilenummer.
Ich habe das vtg (wohl ein mechanisches vf4 mit torsendiff) aus einem 2008/2009er 3,0 hilux 4gang Automaten mit „Milka“-Umbauten rausgemoppst und in meinen 2012er 2,5liter mit 5 Gang Schaltgetriebe (r151f) drangespaxt... und das ganze Plug and Play... heißt die Verzahnung der Getriebeausgangswelle(?) ist identisch...
Ich habe das vtg (wohl ein mechanisches vf4 mit torsendiff) aus einem 2008/2009er 3,0 hilux 4gang Automaten mit „Milka“-Umbauten rausgemoppst und in meinen 2012er 2,5liter mit 5 Gang Schaltgetriebe (r151f) drangespaxt... und das ganze Plug and Play... heißt die Verzahnung der Getriebeausgangswelle(?) ist identisch...
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Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad
Frohe Ostern...
Hier noch ein paar Bilder von der twinstick Umlenkung
Bild 1 so sieht es momentan noch bei mir im Hilux aus... der untersetzungshebel war da noch montiert, der difflockhebel nicht.
Bild 2. umlenkung/Deckel von unten...
Bild 3. das sind die „schaltklauen“ die in dem Deckel befestigt sind
Bild 4. so stehen die Schaltwellen (wenn man sie so nennen kann) vom vtg auf normalen ungesperrten Allrad, nicht untersetzt...
Bild 5. Deckel verschraubt auf dem verbindungsflansch zwischen Getriebe und vtg.
Hier noch ein paar Bilder von der twinstick Umlenkung
Bild 1 so sieht es momentan noch bei mir im Hilux aus... der untersetzungshebel war da noch montiert, der difflockhebel nicht.
Bild 2. umlenkung/Deckel von unten...
Bild 3. das sind die „schaltklauen“ die in dem Deckel befestigt sind
Bild 4. so stehen die Schaltwellen (wenn man sie so nennen kann) vom vtg auf normalen ungesperrten Allrad, nicht untersetzt...
Bild 5. Deckel verschraubt auf dem verbindungsflansch zwischen Getriebe und vtg.
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Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad
Hier übrigens noch die Nummer, die am vtg eingeschlagen ist...
evtl. Weiß ja jemand, ob das die Toyota Teilenummer (eher unwahrscheinlich??) oder evtl. die Nestle interne Projekt Nummer ist...
evtl. Weiß ja jemand, ob das die Toyota Teilenummer (eher unwahrscheinlich??) oder evtl. die Nestle interne Projekt Nummer ist...
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Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad
Innenraum ist dann auch erstmal fertiggestellt...
das Gewicht des „Schalthebels für das Mitteldiff“ reicht nun aus, um das diff „offen“ zu lassen...
ohne die Hebellage rutschte die Mitteldiff-Schaltwelle bei bergauffahrten gerne selbstständig
in die „lock“-Stellung...
das Gewicht des „Schalthebels für das Mitteldiff“ reicht nun aus, um das diff „offen“ zu lassen...
ohne die Hebellage rutschte die Mitteldiff-Schaltwelle bei bergauffahrten gerne selbstständig
in die „lock“-Stellung...
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Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad
Räuber hotzenplotz hat geschrieben:Hier übrigens noch die Nummer, die am vtg eingeschlagen ist...
evtl. Weiß ja jemand, ob das die Toyota Teilenummer (eher unwahrscheinlich??) oder evtl. die Nestle interne Projekt Nummer ist...
Beim Revo war es so, dass das VTG eine eigene Produktionsnummer hatte.
(Ob das VTG zu den fehlerhaften gehört liess sich nicht über die VIN ermitteln
sondern nur über diese Priduktionsnummer.)
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Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad
Alles funktioniert wie es soll, hab am we nen Anhänger rückwärts,
bergauf,
um die Kurve,
durch nen autoparcour in der untersetzung mit offenem diff rangiert, klasse... kann den Umbau nur empfehlen!
Ist jede Anstrengung wert!
bergauf,
um die Kurve,
durch nen autoparcour in der untersetzung mit offenem diff rangiert, klasse... kann den Umbau nur empfehlen!
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Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad
Kann ich auch ohne permanent Allrad...
Mal im Ernst, tolle Sache haste gemacht. ICh frag mich allerdings warum es für die Revo's keine Freilaufnaben mehr gibt.
Mal im Ernst, tolle Sache haste gemacht. ICh frag mich allerdings warum es für die Revo's keine Freilaufnaben mehr gibt.
Aberglaube bringt Unglück
GRJ76
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Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad
Hallo,
die Konstruktion der Radnaben beim Hilux ab 2005 und auch beim Revo sieht einen Wechsel auf Freilaufnaben nicht mehr vor. Dafür gibt es seither den "automatic differential drive" (ADD). Alles für den angeblichen Komfort des Fahrers.
Hakim
die Konstruktion der Radnaben beim Hilux ab 2005 und auch beim Revo sieht einen Wechsel auf Freilaufnaben nicht mehr vor. Dafür gibt es seither den "automatic differential drive" (ADD). Alles für den angeblichen Komfort des Fahrers.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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