3B + H55F Position der Bohrung für den Drehzahlmesser-Sensor

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Markus_Karlsbad
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3B + H55F Position der Bohrung für den Drehzahlmesser-Sensor

Beitrag von Markus_Karlsbad »

Guten Tag miteinander,

die letzten Monate kann man ja viel über Renovierungen und Aufhübschungen unserer geliebten Buschtaxis lesen. Corona machts möglich. Viele von uns haben ja mehr freie Zeit. :-) So ist's auch bei mir und ich möchte die Gelegenheit nutzen, meinem BJ73 STD-Version endlich einen Drehzahlmesser, den normalerweise nur die VX-Version hatte, zu spenden. 6-Uhren-Instrumententafel ist schon seit Jahren verbaut, alles funktioniert, nur der Drehzahlmesser blieb bislang ohne Signalgeber, da dies eine größere Aktion ist. Jetzt habe ich die Teile beieinander... aber bei der Kupplungsglocke handelt es sich leider um die 31111-60180 CLUTCH HOUSING statt der 31111-60190 CLUTCH HOUSING, W/TACHOMETER. Meine ist also die ohne Bohrung für den Sensor.
Im Netz, vor allem bei unseren amerikanischen Freunden von IH8MUD.com finden sich Bilder mit Bohrung:

83180-60040 Drehzahlmesser-Geber Lage Detail4.jpg
83180-60040 Drehzahlmesser-Geber Lage Detail4.jpg (139.69 KiB) 386 mal betrachtet


Gewinde M20, 1,5, so viel glaube ich inzwischen zu wissen. Nun meine Frage/Bitte: Kennt jemand die genaue Position, bzw. wie tolerant ist das System, muss der Sensor bis auf 1/10 genau positioniert sein oder reicht es das Loch ± 1 mm gemäß dieses niedrig aufgelösten Bildes inetwa in die Mitte des Wulstes zu positionieren? Bin dankbar für jeden einigermaßen präzisen Hinweis.

Ich wünsch allen, die dazu bereit sind einen baldigen Impftermin und hoffe, dass das BTT wie geplant stattfinden kann. Bleibt für die letzten Meter noch gesund.

Sonnige Grüße
Markus

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isegrim
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Re: 3B + H55F Position der Bohrung für den Drehzahlmesser-Se

Beitrag von isegrim »

Hi Markus, bei meinen beiden J7 ist zwar jeweils ein funktionierender Drehzahlmesser drinnen, habe mir die Sensoren aber seinerzeit nur im Vorbeigehen angesehen. Die Glocke, die ich hier noch lose herumliegen habe, hat die Bohrung "natürlich" nicht....
Aber bei so einem Sensor sollte eine gewisse Toleranz vorhanden sein - typische Raddrehzahlsensoren haben so ca. 2mm im Toleranzbereich. Also, wenn Du die Bohrung nicht auf den 1/10mm genau setzt wird das sicherlich keine negativen Auswirkungen haben.
Kann Dir auch gerne noch ein Photo machen, wie das im Auto aussieht....messen kann ich da im eingebauten Zustand vermutlich nichts sinnvolles.
Aktuell hab ich nur das vom 12HT...

Gruß
Dirk
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Markus_Karlsbad
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Re: 3B + H55F Position der Bohrung für den Drehzahlmesser-Se

Beitrag von Markus_Karlsbad »

Hallo Dirk,

danke für die schnelle Antwort und das Bild. Wenn deines und das ich das was ich hatte anschaue, dann sieht es aus, als wäre die Bohrung mittig im getriebeseitigen Radius der Aufdickung. Ich werd das heute Abend mal genauer anschauen. Dass es etwas Toleranz gibt, hatte ich vermutet/gehofft. Der Sensor selbst hat ja ca. 18 mm Durchmesser.
Dein Bild hat mir auf alle Fälle schon etwas mehr sicherheit gegeben. Danke.

Wünsche dir einen schönen und entspannten Feierabend :-)

Grüße
Markus

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hilux_harry
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Re: 3B + H55F Position der Bohrung für den Drehzahlmesser-Se

Beitrag von hilux_harry »

Hi Markus,

hab grad mal für dich gemessen :D
Von vorne bis mitte Bohrung ziemlich genau 26mm.
Ich bin noch auf der Suche nach einem Drehzahlgeber, also wenn du zufälligt etwas weisst...

Gruß Harry
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...wir haben die Uhr...in Afrika haben sie die Zeit... 8)

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Markus_Karlsbad
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Re: 3B + H55F Position der Bohrung für den Drehzahlmesser-Se

Beitrag von Markus_Karlsbad »

Hallo Harry,

wow, perfekt. Klasse Bild und danke für das Maß.
Ich habe meinen vor einiger Zeit bei Phil in Darmstadt gekauft.
Hab keine Ahnung, wie er sich hier nennt. Ich such mal nach seinen Kontaktdaten (bekommst morgen eine PN).

Viele Grüße
Markus

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Markus_Karlsbad
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Re: 3B + H55F Position der Bohrung für den Drehzahlmesser-Se

Beitrag von Markus_Karlsbad »

Nochmals herzlichen Dank für die guten Ratschläge, die mir auch weitergeholfen haben. So schauts jetzt aus :-)

Kupplungsglocke aussen kl.jpg
Kupplungsglocke aussen kl.jpg (148.26 KiB) 210 mal betrachtet


Kupplungsglocke innen kl.jpg
Kupplungsglocke innen kl.jpg (104.27 KiB) 210 mal betrachtet

Das Schwierigste war das Festhalten des Werkstückes bei der Bearbeitung. Der Sensor schaut relativ weit in die Glocke rein, aber ich denke, "des g'hört so".
Jetzt muss nur noch der passende Augenblick kommen die Kupplungsglocke zu wechseln.

Allen einen schönen Feiertag.

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