Hallo Gemeinde,
nach einer längeren Winterpause geht es langsam weiter. Ich würde einfach diesen Strang weiter nutzen, um Euch etwas mit Infos zu langweilen, vor allem aber um etwas von Eurem Fachwissen abzuholen.
zunächst der aktuelle Stand:
- Die ESP ist fertig überholt, sie hatte keine übermäßigen Gebrauchsspuren und ist nun wieder einsatzbereit. Die Kaltstartanhebung ist auch gleich rausgeflogen.
- damit einhergehend bekommt der Motor einen Satz neue (also auch die neue Version 23600-17032) Düsenhalter
- der Turbo ist überholt mit verbessertem Axiallager und Verdichterrad
- der Motor ist äußerlich gesäubert, komplett zerlegt und die Einzelteile befundet
Bauteilzustände:
- Die Kurbelwelle schaut sehr gut aus und ist an allen Zapfen maßhaltig. Den Einlaufspuren des vorderen und hinteren Wellendichtrings kann man durch versetzten Einbau der neuen Dichtringe begegnen. Die Welle wird noch mit Schwingungsdämpfer, Schwungmasse und Kupplung gewuchtet.
- Die Hauptlagerschalen schauen für die Laufleistung von 400Tkm und trotz der sehr schlechten Pleuellagerschalen (bekanntes Problem, wurden vom Vorbesitzer getauscht, sahen aber echt aua aus) ebenfalls sehr gut aus. Das ist vllt auch eine gute Nachricht für diejenigen, die ebenfalls schlechte Pleuellagerschalen vorgefunden haben. Zumindest hatte ich hier meine Befürchtungen, wonach ich den Hauptlagerdeckel so oder so abnehmen wollte.
- Die Kolben und Zylinderbohrung sind nicht mehr maßhaltig. Ein Honen auf das größte Standardmaß klappt nicht mehr, daher wird nun auf Übermaß gebohrt.
- Das kleine Pleuellager ist oval und muss auch getauscht werden. Das erfordert aber auch Nachbearbeitung: auswinkeln und auf Maß honen
- Ich habe einen gebrauchten Kopf erstanden. Die Ventilsitze sind alle nicht mehr wirklich definiert und werden neu gefräst. Neue Ventile und Ventilführungen sind erforderlich (beides nicht mehr maßhaltig). Die Bohrungen für die Tassenstößel sind auch oval. Hier sind die Möglichkeiten leider begrenzt. Evtl. können hier Buchsen helfen, das finde ich noch heraus. Vllt lebe ich auch damit. Jedenfalls werde ich aber "aus 2 mach 1" machen, da die "ursprüngliche" Nockenwelle sehr gut ist und die Tassenstößel auch besser sind.
Nun mache ich mich an die Teilebestellung. Mal schauen wo ich die auslöse. Bin gewillt, dem Frans die Auflistung zu schicken, bin aber natürlich einem zusätzlichen Rabatt bei den üblichen Verdächtigen aus UAE auch nicht abgeneigt. Ratschläge?

Ich habe noch etwas allgemeinere Fragen, in der Hoffnung die können recht knapp beantwortet werden:
1) Kupplung:
Ich denke ja schon über eine Leistungssteigerung nach. In den Foren wird in diesem Zusammenhang zu einer verstärkten Kupplung geraten. Ich habe verstanden, dass es "OEM"-Lösungen gibt (ich glaube über Teile vom 24V oder eine australische Kupplung). Das hat den Charme der geringere Bauteilbelastung über einen höheren Reibkreisdurchmesser. Nachteil: wahrscheinlich schlechte Verfügbarkeit und hoher Preis. Alternativ gibt es verstärkte Kupplungen aus dem Zubehör. Ich denke das geht über einen anderen Reibbelag und stärkeren Federn. Das führt zu erhöhter Belastung aufs KW-Lager (wäre ok) und Schwungmasse (naja). Was wäre Eure bevorzugte Lösung? Vllt ein Kompromiss?
2) Öl-Zuleitung Turbo (15407-17011)
Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass das Teil zu Brüchen neigt. Und dass es wohl eine neuere Version gäbe. Leider habe ich die Quelle dieser Aussage verschlampert. Kann das jemand bestätigen? Sollte ich dann ein Neuteil bestellen?
3) Getriebe und Verteilergetriebe
Ich habe mich mit den Getrieben noch nicht beschäftigt. Aber kann mensch generell sagen, dass die Teile bulletproof sind? Muss ich aus Eurer Sicht hier gesondert Aufwand treiben? Würde es ehrlich gesagt sehr gern beim Erneuern der WeDis belassen.
Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Meinungen im Vorfeld.
Habt einen guten Start ins Wochenende und bleibt schön gesund!
Sebastian