Nur mal kurz und strukturiert:
1)
Ja, das Ding wird in unseren Augen immer größer, klobiger, unhandlicher und auch geländeuntauglicher. Letzteres stimmt zwar nicht ganz, aber die Geländetauglichkeit hängt zunehmend von Anpassungen der Karosserie ab: Die immer tiefer wandernden Schürzen fliegen halt raus, wenn man ernsthafte Ambitionen hat.
2)
Der Station Wagon wird nicht für Europa konstruiert, nicht für Afrika und auch nicht für Nordamerika oder Australien. Für "uns" ist das Konzept nicht mehr zeitgemäß, in Afrika läuft er maximal als gepanzerte Version für große NGOs oder die Botschaften, für Australien taugt er auch nicht mehr, in Nordamerika ist er nur noch als Lexus unterwegs. Die Zielgruppe sitzt auf der arabischen Halbinsel und in Russland, auf diese Klientel ist er zugeschnitten, und für sie wird er auch designt. Dafür nimmt Toyota auch in Kauf, andere Kunden zu verprellen. Aber sind wir ehrlich: Wie hoch wäre denn hierzulande der Bedarf für den Station Wagon? 50 Stück jährlich? Dafür spitzt der Vertrieb eines großen Autobauers wie Toyota nichtmal den Bleistift an.
Im Mai wird er gelauncht. Und sobald die ersten von unabhängigen Berichterstattern gefahren wurden, wissen wir mehr.