Türen schließen schwer
Türen schließen schwer
Bei meinem neuen Extra Cab schließen die Türen ziemlich schwer. Also wenn man sie nur zufallen lässt, aber auch wenn man sie mit wenig Zug von innen zuzieht, fallen die Türen nicht in's Schloss und man muss die Türen noch mal aufmachen und wirklich zuknallen.
Ich habe festgestellt, dass das Problem weniger wird, wenn man entweder die gegenüberliegende Türe, oder die Aufstellfenster hinten geöffnet hat. Daher nehme ich an, dass es zumindest mit am Luftstau liegt, der in der kleinen Extra Cab Kabine entsteht. Aber selbst dann fallen die Türen nicht von alleine in's Schloss.
Ist das bei noch jemandem so?
Ich war damit schon bei Toyota und die haben kurz dran rum geschraubt und gemeint, jetzt geht es besser. Ist aber find ich kaum ein Unterschied. Alle meine bisherigen Beifahrer haben die Tür beim ersten Mal nicht zubekommen.
Ich habe festgestellt, dass das Problem weniger wird, wenn man entweder die gegenüberliegende Türe, oder die Aufstellfenster hinten geöffnet hat. Daher nehme ich an, dass es zumindest mit am Luftstau liegt, der in der kleinen Extra Cab Kabine entsteht. Aber selbst dann fallen die Türen nicht von alleine in's Schloss.
Ist das bei noch jemandem so?
Ich war damit schon bei Toyota und die haben kurz dran rum geschraubt und gemeint, jetzt geht es besser. Ist aber find ich kaum ein Unterschied. Alle meine bisherigen Beifahrer haben die Tür beim ersten Mal nicht zubekommen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
Re: Türen schließen schwer
bei meinem auch. Hab mir etwas mehr Kraft angewöhnt. Ist wohl für kräftige Bauarbeiter konzipiert
.

Hide post links |
...halt doch mal die Hand hinter die Pritsche an die Zwangsentlüftung. Vielleicht arbeitet die durch Fertigungs- oder Montagefehler gar nicht...
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hide post links |
Die Entlüftung hinten an der Kabine hätte ich auch im Verdacht. Es sind jedoch zwei und dass gleich beide nicht tun was sie sollen... Zudem sind sie Asymmetrisch, werden also nicht aus der gleichen Charge sein.
Ansonsten ja die Türen schliessen nicht ganz so sanft wie bei einem Rolls Royce
Sollte aber Gewohnheitssache sein und solange es nur ein strömungstechnisches Problem und kein mechanisches ist, sehe ich das nicht Problematisch. Lieber so als dass dir unten die Suppe rein läuft 
Ansonsten ja die Türen schliessen nicht ganz so sanft wie bei einem Rolls Royce

Gruess Leon
Hide post links |
-
Das Problem kommt mit bekannt vor
Landcruiser BJ 2015, von Toyota nachgestellt, danach besser, dafür stand die Tür schief.
Hilux Doka BJ 2015, Tür hinten links betroffen, einfach abgewartet, nach ein paar Monaten war es deutlich besser.
Hilux Doka BJ 2021, wieder das gleiche Problem an der hinteren linken Tür...

Landcruiser BJ 2015, von Toyota nachgestellt, danach besser, dafür stand die Tür schief.
Hilux Doka BJ 2015, Tür hinten links betroffen, einfach abgewartet, nach ein paar Monaten war es deutlich besser.
Hilux Doka BJ 2021, wieder das gleiche Problem an der hinteren linken Tür...
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau
Sonderaufbau - Eigenbau
Hide post links |
- toyotamartin
Ist bei meinem genau so..nervt... ist eben kein Jeep Grand Cherokee da fällt jede Tür satt ins Schloss..
Hide post links |
Servus zusammen,
aufgrund mehrtägigem Inspektionsaufenthalt unseres J12 bei unserem Händler (nun hat auch uns nach 13 Jahren die Bremssattel-Problematik eingeholt) hatten wir vorletztes Wochenende 4 Tage das Vergnügen, einen aktuellen Hilux Invincible als Double Cab auszutesten - geschätzt in 9 von 10 Fällen haben wir die Türen auch erst beim 2. Mal konsequent geschlossen bekommen.
Scheint mir ein Problem mangelnder Zwangsentlüftung zu sein, im Ggs. zum 12er mussten die Türen tatsächlich „energisch“ zugeschlagen werden.
Ist aber trotzdem ein geiles Auto, das Spaß gemacht hat !
Liebe Grüße, Tscharlie
aufgrund mehrtägigem Inspektionsaufenthalt unseres J12 bei unserem Händler (nun hat auch uns nach 13 Jahren die Bremssattel-Problematik eingeholt) hatten wir vorletztes Wochenende 4 Tage das Vergnügen, einen aktuellen Hilux Invincible als Double Cab auszutesten - geschätzt in 9 von 10 Fällen haben wir die Türen auch erst beim 2. Mal konsequent geschlossen bekommen.
Scheint mir ein Problem mangelnder Zwangsentlüftung zu sein, im Ggs. zum 12er mussten die Türen tatsächlich „energisch“ zugeschlagen werden.
Ist aber trotzdem ein geiles Auto, das Spaß gemacht hat !

Liebe Grüße, Tscharlie
Die Welt ist das, was Deine Gedanken daraus machen.
Hide post links |
Ist bei meinem ist das genauso. Der ist eben richtig dicht. Bei anderen Autos ist das nicht so die sind auch undicht und machen Windgeräusche beim fahren.
Gruß Udo
Hide post links |
Danke für die vielen Antworten! Da scheine ich ja zumindest nicht der einzige zu sein damit
Find's auch nicht super schlimm. Man gewöhnt sich ja schnell dran. Und wenn sie dadurch dichter sind, soll's mir recht sein.
Das mit den Entlüftungen hab ich überprüft. Danke für den Tipp! Man hört beide kurz klacken wenn man eine Tür zumacht. Schätze das heißt, dass sie funktionieren...

Find's auch nicht super schlimm. Man gewöhnt sich ja schnell dran. Und wenn sie dadurch dichter sind, soll's mir recht sein.
Das mit den Entlüftungen hab ich überprüft. Danke für den Tipp! Man hört beide kurz klacken wenn man eine Tür zumacht. Schätze das heißt, dass sie funktionieren...
Hide post links |
Hi ist bei meinem auch so,auch die kleine Tür geht etwas schwerer zu als mein vorheriger 2016 aber ich denk mit der Zeit gehen die leichter.
Gruß
Gruß
Hide post links |
Hi, hatte das gleiche Problem!
Hab dann auch mal versucht am Türschloss bisschen was zu reinigen (mehr fürs Gewissen um nichts unversucht zu lassen
) und mir danach eingebildet, dass es besser wurde. War aber glaub ich tatsächlich nur reine Einbildung und schätze ich hab mich einfach nur auch mittlerweile mehr dran gewöhnt. Aber auch Globoli können ja wirken... 
Hab dann auch mal versucht am Türschloss bisschen was zu reinigen (mehr fürs Gewissen um nichts unversucht zu lassen

Hide post links |
-
ich weiß jetzt nicht ob es Einbildung ist, aber meinw Türen schließen etwas besser, seitdem mein Extra Cab zurück von der Konservierung ist. Wir haben erstmal die kleinen Gumminupsel für den Wasseraustritt in den Türen weggelassen, damit das Mike Sanders Fett erstmals besser ablaufen kann und ich evtl Fettreste freistochern kann. Er meinte, er würde sie gar nicht wieder rein machen.
Hide post links |
...lass sie draußen. Knallt die Sonne auf die Tür, laufen die wieder mit Fett zu. Nach einem Regen schwappt es dann so schön da drinnen...
Meine Stopfen liegen auch noch in der Mittelkonsole. Selbst aufbohren hat nichts gebracht. Nimmt man dann einen 5er Bohrer, kann man sie auch gleich weglassen
Gruß Stefan
Meine Stopfen liegen auch noch in der Mittelkonsole. Selbst aufbohren hat nichts gebracht. Nimmt man dann einen 5er Bohrer, kann man sie auch gleich weglassen

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hide post links |
Strohhalm reinstecken
Gruß Udo
Hide post links |
...der passt in die 1.2mm Bohrung des Ablaufs nicht hinein... offen reicht.
Das Fett bringt auch mehr Masse in die Tür, somit geht das Schließen leichter und satter. Hat man die Masse erstmal gut beschleunigt
Das Fett bringt auch mehr Masse in die Tür, somit geht das Schließen leichter und satter. Hat man die Masse erstmal gut beschleunigt

Hide post links |