Karten konvertieren ecw --> SQLIte (Locus Map pro)

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Karten konvertieren ecw --> SQLIte (Locus Map pro)

Beitrag von V8Uwe »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, mit googlen bin ich noch auf keinen Lösung gekommen :cries:

Ich hab eine Menge Karten im ecw Format, möchte die nun gerne in Locus Map pro verwenden.
Also Umwandeln in SQLite oder ein anderes Format mit dem Locus umgehen kann...schon mal jemand versucht?
Ich find leider nix verwertbares im www :cries:

Danke und LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: Karten konvertieren ecw --> SQLIte (Locus Map pro)

Beitrag von achtbit »

https://www.the-thorns.org.uk/mapping/

Ist lange her und der PC der das konnte ist länger tot

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Karten konvertieren ecw --> SQLIte (Locus Map pro)

Beitrag von V8Uwe »

...danke, werd ich mal testen nächste Woche :wink:
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wildgoose
Beiträge: 32
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 09:40
Wohnort: Vienna / Ho Chi Minh City
Kontaktdaten:

Re: Karten konvertieren ecw --> SQLIte (Locus Map pro)

Beitrag von wildgoose »

Hallo Uwe,

ja, das geht. Allerdings ist SQLite als Format für Rasterkarten nicht geeignet, aber Locus verwendet es trotzdem als Kartenformat. Und Locus selbst funktioniert auch eher schlecht mit dem Format. Es gibt Limitierungen, wie weit eine SQLite-Karte gezoomt werden kann. Deshalb kann es vorkommen, dass die Zoomtasten mal nichts mehr tun, auch wenn man drauftippt.

Zum Konvertieren: Ich mache das mit GlobalMapper. Das funktioniert ganz gut, ist aber sehr rechenaufwändig, da SQLite wie schon gesagt, nicht grad für Rasterkarten. Aufpassen dabei: Aufgrund der Limitierungen beim Zoomen einer SQLite in Locus muss man Multi-Level-Karten generieren. Ganz grosse ECW muss man in kleinere Tiles aufteilen. Kommt aber auch auf die Kartenqualtität an.

lg, Paul

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Karten konvertieren ecw --> SQLIte (Locus Map pro)

Beitrag von V8Uwe »

Hallo Paul,

ich hab mal kurz das Tool das achtbit verlinkt hat getestet.
Es gab bei der Installation auf meinem Test PC paar Probleme, John Thorn hat aber blitzschnell auf meine Mails geantwortet und konnte weiterhelfen...soweit schon mal top :thumbsup:

Eine erste Karte hab ich schon mal von ecw in SQLite umgewandelt, da gibt es eine spezielle Funktion in dem Tool für große Karten. Das hat soweit gut geklappt, das Tool "zerstückelt" die Karte und speichert sie dann wohl auch in verschiedenen zoom Stufen ab, zoomen funktioniert auf alle Fälle normal und verzögerungsfrei im Locus.
Die Karte war von der Dateigröße (ecw, knapp 300MB) noch nicht so groß, die SQLite Datei ist aber doch erheblich größer (knapp 900MB) :( , dazu sagt John aber das das normal ist und es auch keinen anderen Weg gibt :hmmm:
Mal schauen wie es sich mit einer wirklich großen Karte verhält, das mus ich erst testen. Hab das Tool zwar schon auf meinem Rechner daheim installiert, da kam aber beim importieren auch eine Fehlermeldung, hatte aber noch keine Zeit das genauer anzuschauen, bin aber sicher das John auch hier helfen kann.
Global Mapper hab ich auf meinem PC daheim sogar installiert.....an den hab ich gar nicht gedacht :roll: , schau ich mir auch an sobald ich Zeit habe ...danke für den Tipp.

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchwasAchwo
Beiträge: 143
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:57
Kontaktdaten:

Re: Karten konvertieren ecw --> SQLIte (Locus Map pro)

Beitrag von AchwasAchwo »

Du könntest MAPC2MAPC versuchen.

Es gibt mehrere Apps, die bei Rasterkarten auf SQLite setzen, z.B. Orux. Die Frage ist beim Zoomen auch, wie weit das Zoomen sinnvoll ist, bis die Ansicht unlesbar weil pixelig wird. Wenn man Locus einsetzt würde ich sowieso nur Satellitenkarten als Rasterkarte verwenden. Alles andere im Vektorformat, wo Locus auch ein großes Angebot hat.

Gruß
AchwasAchwo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“