Boomerdam hat geschrieben:Ich hatte ja auf Seite 1 gefragt ob die längeren Federschäkel etwas mehr Flex bzw. Verschränkung geben, weil ich folgende Bilder im Kopf hatte:
Im eingefedertem Zustand
...
Hallo Boomerdam,
Du hast da einen kleinen Denkfehler drin.
Die Schäkel werden nie waagrecht stehen (auf 09:00 Uhr).
Normalerweise bewegt sich das in einem Bereich von 05:00 bis 08:30 Uhr.
Weniger als 05:00 Uhr ist gefährlich. da könnte dein Schäkel gegen den Uhrzeigersinn umschlagen. Die Blattfeder würde im Radius nach innen gebogen, einrasten und kann nicht mehr federn.
Gestreckt nach außen (siehe dein Bild) wäre auch schlecht. Da ist auch kein weiterer Längenausgleich in Richtung Länger mehr möglich.
Daher sollten die Schäkel mehr oder weniger senkrecht stehen.
Hier hat die Stellung des Schäkels kaum direkten Einfluss auf die Höhe des Fahrwerks. Nur die Biegung der Blattfeder zählt.
Ich hoffe man versteht was ich sagen wollte.
Gruß Hase