HZJ 75 zerstört reihenweise Batterien
HZJ 75 zerstört reihenweise Batterien
Hallo zusammen.
Da kauft man sich einen schönen alten HZJ75 mit dem Hintergrund keine Lust auf Probleme mit der Elektronik zu bekommen und dann stellt sich heraus, dass ich in regelmässigen Abständen mit leeren und teilweise fast zerstörten Batterien zu kämpfen habe und schon unzählige neue kaufen musste in 3 Jahren. Fehlerstrom wurde schon hundertfach gemessen, alle Garagen sind mit ihrem Latein am Ende.
Häufig nach langer Fahrt, steht er da Stunden später da und springt nicht mehr an. Kennt jemand das Problem oder einen Spezialisten im Süddeutschen /Schweizer Raum?
Ich danke Für Tipps.
Merci
Jürgen
Da kauft man sich einen schönen alten HZJ75 mit dem Hintergrund keine Lust auf Probleme mit der Elektronik zu bekommen und dann stellt sich heraus, dass ich in regelmässigen Abständen mit leeren und teilweise fast zerstörten Batterien zu kämpfen habe und schon unzählige neue kaufen musste in 3 Jahren. Fehlerstrom wurde schon hundertfach gemessen, alle Garagen sind mit ihrem Latein am Ende.
Häufig nach langer Fahrt, steht er da Stunden später da und springt nicht mehr an. Kennt jemand das Problem oder einen Spezialisten im Süddeutschen /Schweizer Raum?
Ich danke Für Tipps.
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Jürgen
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Re: HZJ 75 zerstört reihenweise Batterien
Der Bock frisst die um Unsterblichkeit zu erlangen.
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Re: HZJ 75 zerstört reihenweise Batterien
Ich würde mal auf den Laderegler tippen!
Das Phänomen kommt mir irgendwie bekannt vor!
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Re: HZJ 75 zerstört reihenweise Batterien
Achte beim Abstellen das der Schlüssel in der „OFF-Position“ abgezogen wird. Oft sind die Zündschlösset so ausgelutscht, man kann den Schlüssel auch in der ACC-Position abziehen. Dann saugt er natürlich kräftig Saft.
VG Flo
VG Flo
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Re: HZJ 75 zerstört reihenweise Batterien
Mal ein Multimeter von der Batterie in den Innenraum verkabeln und während der Fahrt schaun, was passiert.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
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Re: HZJ 75 zerstört reihenweise Batterien
Ich würde mal eine Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder besorgen. Wenn diese über 14.4V geht ist der Laderegler hinüber und zerstört durch Überspannung die Batterie. Das sollte eine Werkstatt aber heraus bekommen.Jedoch spricht der Schaden nach langer Fahrt dafür.
Wenn sicher kein grosser Ruhestrom fliesst (Zündschloss i.O.) kann es fast nur der Laderegler oder die falsche Batterie sein. Wie viel Strom liefert denn die Batterie Kurzzeitig und was ist es denn für eine? Sollte aber ebenfalls die Werkstatt hinbekommen.
Ohne das Fahrzeug genau zu kennen, ist nur eine Batterie drin oder mehrere? Also z.B. 24V oder eine Starter und eine Versorger-Batterie oder 24V und eine/zwei Versorger-Batterie/n?
Wenn sicher kein grosser Ruhestrom fliesst (Zündschloss i.O.) kann es fast nur der Laderegler oder die falsche Batterie sein. Wie viel Strom liefert denn die Batterie Kurzzeitig und was ist es denn für eine? Sollte aber ebenfalls die Werkstatt hinbekommen.
Ohne das Fahrzeug genau zu kennen, ist nur eine Batterie drin oder mehrere? Also z.B. 24V oder eine Starter und eine Versorger-Batterie oder 24V und eine/zwei Versorger-Batterie/n?
Gruess Leon
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- fordfahrer
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Re: HZJ 75 zerstört reihenweise Batterien
Hi,
es ist davon auszugehen, dass das FZG ein 24V System hat. Möglicherweise hat er auch ein Problem mit dem Ballancing. Da könnte vlt. ein Batterieballancer helfen, der den Spannungsausgleich sicherstellt, so dass nicht immer die 2. Batterie schlechter dran ist und dann darauf die 1. alles machen muss und auch kaputt geht. Und ja, den Ladungsverlauf würde ich auch anschauen, wobei der 75er sicherlich schon den integrierten, elektronischen Laderegler in der Lima hat und das sollte unkritisch sein, nicht so, wie der mechanische beim 6er.
Gruss
Christian
PS: vlt. ist aber auch irgendwo ein 12V Zeugs quer angeklemmt oder sowas ...
es ist davon auszugehen, dass das FZG ein 24V System hat. Möglicherweise hat er auch ein Problem mit dem Ballancing. Da könnte vlt. ein Batterieballancer helfen, der den Spannungsausgleich sicherstellt, so dass nicht immer die 2. Batterie schlechter dran ist und dann darauf die 1. alles machen muss und auch kaputt geht. Und ja, den Ladungsverlauf würde ich auch anschauen, wobei der 75er sicherlich schon den integrierten, elektronischen Laderegler in der Lima hat und das sollte unkritisch sein, nicht so, wie der mechanische beim 6er.
Gruss
Christian
PS: vlt. ist aber auch irgendwo ein 12V Zeugs quer angeklemmt oder sowas ...
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Re: HZJ 75 zerstört reihenweise Batterien
Oder eine Diode in der LiMa ist durchlegiert. Solange die Karre läuft, wird geladen, weil die restlichen Dioden ja korrekt einspeisen und den Fehlerstrom kompensieren.
Wenn aber der Motor steht, fließt durch die defekte Diode Strom bis in den Ampere-Bereich.
Wenn aber der Motor steht, fließt durch die defekte Diode Strom bis in den Ampere-Bereich.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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Re: HZJ 75 zerstört reihenweise Batterien
Bei einer Serieschaltung von Batterien (24V) ohne Balancer müssen beide Batterien den gleichen Zustand (im Idealfall neu und voll) haben. Wird nur eine Batterie ersetzt und einfach eine neue eingesetzt wird das nicht lange gut gehen. Denn dann ist eine Voll und die andere irgend etwas. Dadurch hat dann die volle Batterie eine zu hohe Spannung was diese zerstört.
Das gleiche Problem entsteht, wenn an einer Batterie ein zusätzliches 12V-System angeschlossen ist. Das leert dann die eine Batterie während die andere sie davon abhält voll zu laden.
Am besten zwei neue Batterien rein und dann beide einzeln über Nacht mit 12V laden. Oder beide vor dem Einbauen einzeln laden.
Ich würde zu einem Balancer greifen der es ermöglicht das beide Batterien immer voll laden können.
Das gleiche Problem entsteht, wenn an einer Batterie ein zusätzliches 12V-System angeschlossen ist. Das leert dann die eine Batterie während die andere sie davon abhält voll zu laden.
Am besten zwei neue Batterien rein und dann beide einzeln über Nacht mit 12V laden. Oder beide vor dem Einbauen einzeln laden.
Ich würde zu einem Balancer greifen der es ermöglicht das beide Batterien immer voll laden können.
Gruess Leon
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Re: HZJ 75 zerstört reihenweise Batterien
Hoi zusammen
Ihr seit ja wirklich super, vielen herzlichen Dank schon mal gerne noch mein Feedback.
- meiner hat 24 Volt in Serie
- das Zündschloss funktioniert einwandfrei und ich schalte immer alles ab - inzwischen habe ich sogar einen separaten Schalter für den totalen Stromunterbruch einbauen lassen - soll auch Diebstahlschutz sein
- letzte Woche habe ich beide Batterien gleichzeitig ersetzt, dass das von Leon beschriebene Problem nicht mehr passiert, dass die Batterien sich gegenseitig wegen unterschiedlichen Spannungen selbst zerstören. Doch nach drei Tagen und einem Ausflug mit 200km stand ich da und musste überbrücken
- alles was 12 V sein könnte, ist im Moment abgehängt - oder auch nicht - wird nochmal geprüft
- ich gehe jetzt mit Euren fundierten Antworten zu meinem Garagisten, dem ich noch am meissten vertraue und bespreche mit ihm Eure Inputs.
Ich halte euch auf dem Laufenden,
Merci und bis bald!
Gruss Jürgen
Ihr seit ja wirklich super, vielen herzlichen Dank schon mal gerne noch mein Feedback.
- meiner hat 24 Volt in Serie
- das Zündschloss funktioniert einwandfrei und ich schalte immer alles ab - inzwischen habe ich sogar einen separaten Schalter für den totalen Stromunterbruch einbauen lassen - soll auch Diebstahlschutz sein
- letzte Woche habe ich beide Batterien gleichzeitig ersetzt, dass das von Leon beschriebene Problem nicht mehr passiert, dass die Batterien sich gegenseitig wegen unterschiedlichen Spannungen selbst zerstören. Doch nach drei Tagen und einem Ausflug mit 200km stand ich da und musste überbrücken
- alles was 12 V sein könnte, ist im Moment abgehängt - oder auch nicht - wird nochmal geprüft
- ich gehe jetzt mit Euren fundierten Antworten zu meinem Garagisten, dem ich noch am meissten vertraue und bespreche mit ihm Eure Inputs.
Ich halte euch auf dem Laufenden,
Merci und bis bald!
Gruss Jürgen
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- wüstenfreund
- Beiträge: 907
- Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
- Wohnort: Frankfurt/Reutlingen
Re: HZJ 75 zerstört reihenweise Batterien
Hallo Jürgen,
das riecht nach defekter Lima.
Nach 200 km Fahrt sollten die Batterien geladen sein.
Wenn du Batterie Trennschalter verwendest kann über Nacht keine Entladung stattfinden.
Sind alle Masseverbindungen in Ordnung?
Wenn du nicht selber schraubst brauchst du einen Cruiser Profi und keine Garage die OBD auslesen kann.
Landmaschinenmechaniker sind meist auch eine gute Anlaufstelle.
VG
Michael
das riecht nach defekter Lima.
Nach 200 km Fahrt sollten die Batterien geladen sein.
Wenn du Batterie Trennschalter verwendest kann über Nacht keine Entladung stattfinden.
Sind alle Masseverbindungen in Ordnung?
Wenn du nicht selber schraubst brauchst du einen Cruiser Profi und keine Garage die OBD auslesen kann.
Landmaschinenmechaniker sind meist auch eine gute Anlaufstelle.
VG
Michael
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Re: HZJ 75 zerstört reihenweise Batterien
jz_hzj75 hat geschrieben:- meiner hat 24 Volt in Serie
- das Zündschloss funktioniert einwandfrei und ich schalte immer alles ab - inzwischen habe ich sogar einen separaten Schalter für den totalen Stromunterbruch einbauen lassen - soll auch Diebstahlschutz sein
- letzte Woche habe ich beide Batterien gleichzeitig ersetzt, dass das von Leon beschriebene Problem nicht mehr passiert, dass die Batterien sich gegenseitig wegen unterschiedlichen Spannungen selbst zerstören. Doch nach drei Tagen und einem Ausflug mit 200km stand ich da und musste überbrücken
- alles was 12 V sein könnte, ist im Moment abgehängt - oder auch nicht - wird nochmal geprüft
- ich gehe jetzt mit Euren fundierten Antworten zu meinem Garagisten, dem ich noch am meissten vertraue und bespreche mit ihm Eure Inputs.
Fehlersuche in der Fahrzeug-Elektrik sind "im Prinzip" einfach und mit ein paar elementaren Grundkenntnisse zu machen, aber sie können sehr langwierig werden. Das macht sie grundsätzlich problematisch bei Werkstätten, weil die brauchen schnelle und vorhersagbare Diagnose- und Reparaturzeiten.Wenn du 500CHF Arbeitszeit bezahlst nur um dann eine korrodierte Masseverbindung an einem Laderegler für 20CHF zu finden, dann ist das halt schwierig zu kommunizieren. Die Werkstatt wird dir 3x sagen du musst die defekte Batterie wechseln bevor sie die Ursache für die defekte Batterie sucht.
Wie bereits vorgeschlagen, entweder du kennst einen motivierten Elektriker/Elektroingenieur der Spass an der Fehlersuche hast oder du suchst eine Garage aus dem Landmaschinen Bereich/eine die auf KFZ Elektrik spezialisiert ist. War grad heute bei Agro-Tech um meine Diesel-Abgaswartung zu machen, in der Umgebung wirkt der 80er deutlich mehr zu Hause als in der normalen Garage.
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Re: HZJ 75 zerstört reihenweise Batterien
Kurzer Zwischenstand
Habe für den Zigarettenanzünder ein Spannungsmesser gekauft und bin jetzt am Testen -
Am Morgen und am Abend beim Start zeigt es knapp 23.3V an und bei der Fahrt kommt die Spannung hoch auf 27.9V ohne Licht kommt die Anzeige auf 28.1V hoch. Die 23.3V beim Start kommen mir sehr niedrig vor bei zwei Wochen alten Batterien.
Nächste Woche bekomme ich einen Termin bei einem alten Bosch-Elektro-Spezialisten.
Meine eigenen Überlegungen bezüglich euren Tipps und was ich recherchiert habe.
Einen neuen Laderegler habe ich noch nicht gefunden, bei Keba habe ich einen Lichtmaschinenregler für 85 Euro gesehen - dafür bin ich zu sehr Laie - ist das das Gleiche?
Bezüglich Balancing gäbe es von Victron https://www.swiss-victron.ch/de/battery-balancer/29281240-battery-balancer.html ein Produkt, das geeignet scheint und garantiert nicht schadet für denn Alltag (werde es mir auf jeden Fall einbauen) - aber das würde ich erst einbauen, wenn der Fehler behoben ist, denn von der Logik fahren da draussen tausende HZJ mit 24V ohne einen Balancer herum. Mein Verstand sagt mir, dass der Balancer nicht zwingend die Ursache behebt.
Am Wochenende gibt es noch eine Belastungsfahrt zum Spannung besser testen und beobachten - irgendeinen Pass in der Schweiz hoch...
Euch allen schöne Pfingsttage - habe gelesen, dass in Deutschland endlich die Gastronomie öffnen darf! Prost!
Habe für den Zigarettenanzünder ein Spannungsmesser gekauft und bin jetzt am Testen -
Am Morgen und am Abend beim Start zeigt es knapp 23.3V an und bei der Fahrt kommt die Spannung hoch auf 27.9V ohne Licht kommt die Anzeige auf 28.1V hoch. Die 23.3V beim Start kommen mir sehr niedrig vor bei zwei Wochen alten Batterien.
Nächste Woche bekomme ich einen Termin bei einem alten Bosch-Elektro-Spezialisten.
Meine eigenen Überlegungen bezüglich euren Tipps und was ich recherchiert habe.
Einen neuen Laderegler habe ich noch nicht gefunden, bei Keba habe ich einen Lichtmaschinenregler für 85 Euro gesehen - dafür bin ich zu sehr Laie - ist das das Gleiche?
Bezüglich Balancing gäbe es von Victron https://www.swiss-victron.ch/de/battery-balancer/29281240-battery-balancer.html ein Produkt, das geeignet scheint und garantiert nicht schadet für denn Alltag (werde es mir auf jeden Fall einbauen) - aber das würde ich erst einbauen, wenn der Fehler behoben ist, denn von der Logik fahren da draussen tausende HZJ mit 24V ohne einen Balancer herum. Mein Verstand sagt mir, dass der Balancer nicht zwingend die Ursache behebt.
Am Wochenende gibt es noch eine Belastungsfahrt zum Spannung besser testen und beobachten - irgendeinen Pass in der Schweiz hoch...
Euch allen schöne Pfingsttage - habe gelesen, dass in Deutschland endlich die Gastronomie öffnen darf! Prost!
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Re: HZJ 75 zerstört reihenweise Batterien
jz_hzj75 hat geschrieben:Die 23.3V beim Start kommen mir sehr niedrig vor bei zwei Wochen alten Batterien.
Das passt. Auch unter 20V oder so kein Problem, Stichwort "Anlasskurve".
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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