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Danke dir Axel!HZJ 75 zerstört reihenweise Batterien
Re: HZJ 75 zerstört reihenweise Batterien
Achte mal auf deinen Zündschlüssel beim abstellen. Ich hatte es oben schon geschrieben. Wenn du ihn anziehen kannst ohne den Knopf drücken zu müssen, geht das meist auch in der „ACC“-Stellung. Dann saugt er dir die Batterien leer….
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Re: HZJ 75 zerstört reihenweise Batterien
23.3V beim anlassen oder vor dem Anlassen wenn der Zündschlüssel gedreht wird? Falls es vor dem Anlassen ist, ist die Spannung für so junge Batterien schon eher tief. Die sollte mindestens 24V sein. Miss mal vor dem Starten die Spannung der einzelnen Batterien, e.v ist nur eine tief.
Gruess Leon
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Re: HZJ 75 zerstört reihenweise Batterien
von GRJ78 » Sa 22. Mai 2021, 14:26
Achte mal auf deinen Zündschlüssel beim abstellen. Ich hatte es oben schon geschrieben. Wenn du ihn anziehen kannst ohne den Knopf drücken zu müssen, geht das meist auch in der „ACC“-Stellung. Dann saugt er dir die Batterien leer….
Den Knopf muss ich drücken, einfach ohne zu Drücken komme ich nicht in die finale Stellung.
Was ich aber machen kann und alle Mitfahrern zum Staunen bringt ist, dass ich den Schlüssel in allen Stellungen rausziehen kann - auch bei der Fahrt usw..
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Re: HZJ 75 zerstört reihenweise Batterien
Ja
Achte beim abstellen mal darauf das er in der Off-Endposition steht wenn du ihn abziehst. Hab das bei diversen Toyotas schon gehabt das man ihn abzieht und er steht nicht auf „OFF“. Dann saugt er munter weiter Strom…
Achte beim abstellen mal darauf das er in der Off-Endposition steht wenn du ihn abziehst. Hab das bei diversen Toyotas schon gehabt das man ihn abzieht und er steht nicht auf „OFF“. Dann saugt er munter weiter Strom…
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Re: HZJ 75 zerstört reihenweise Batterien
Was ich aber machen kann und alle Mitfahrern zum Staunen bringt ist, dass ich den Schlüssel in allen Stellungen rausziehen kann - auch bei der Fahrt usw..
Bei Amayama gibt es den ganzen Schlosssatz mit gleichschließenden Schlössern für 196 $: https://www.amayama.com/en/part/toyota/6900560391
Das war eine meiner ersten Investitionen, da bei mir das Zündschloss ausgenudelt war und die Türschlösser nach mehreren Aufbruchversuchen (das Auto kam aus Portugal) auch eher so lala waren
Viele Grüße
Mathias
Mathias
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Re: HZJ 75 zerstört reihenweise Batterien
aufgrund der zahlreichen sinvollen beiträge hier solltest du 1. mit einer stromzange den ruhestrom messen und 2. die lichtmaschine überprüfen bzw. austauschen. nochmals neue batterien kaufen wird das problem nicht lösen. auch nichts bringen wird es nochmals die gleichen werkstätten zu bemühen persönlich würde ich auf eine defekte lima tippen
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Re: HZJ 75 zerstört reihenweise Batterien
Hallo zusammen, verrückt wie die Zeit rennt...
Gerne möchte ich meine Erfahrungen mittteilen.
1. Schritt. zum-X-ten mal alles mögliche messen lassen und Einbau des Victron Battery Balancer - Ergebnis, wildes Flackern der Anzeige, Batterie trotzdem wieder leer gesaugt. Dieses Produkt alleine behebt den Mangel nicht.
2. Schritt versierten Schrauber suchen - gefunden, genau der richtige, eine kleine Ein-Mann Werkstatt und der Besitzer voller Wissen und Tüftlergeist, bereit, sich jeder Aufgabe anzunehmen im Bereich Bordelektronik.
3. Schritt: er hat auch nochmal alle Geräte geprüft, Lima usw. alles in einwandfreiem Zustand.
3. Schritt - ich bin nur Laie, aber er hat einen reinen 24 Volt Kreislauf hergestellt und alle 12V Bezüger, die dran hingen entfernt. Dann hat er von Mastervolt den Mac Plus DC-DC Charger eingebaut und seit dem habe 5'000km gemacht ohne auch nur einen Hauch eines Problems - auch 1'000km Langstrecke hin und zurück Non-Stop, was früher kritisch war tadellos gemeistert.. Keine Ahnung was er sonst noch alles gemacht hat und wie er jetzt alle 12V Bezüger in das 24V Netz eingebunden hat - aber es läuft und ich bin so froh. Wenn jemand Detailfragen hat, kann ich ihn gerne noch fragen.
Gautschi Tec in Affoltern am Albis - Hans Gautschi - für alle Buschtaxi Freunde in der Schweiz, er ist klasse.
Gruss Jürgen
Gerne möchte ich meine Erfahrungen mittteilen.
1. Schritt. zum-X-ten mal alles mögliche messen lassen und Einbau des Victron Battery Balancer - Ergebnis, wildes Flackern der Anzeige, Batterie trotzdem wieder leer gesaugt. Dieses Produkt alleine behebt den Mangel nicht.
2. Schritt versierten Schrauber suchen - gefunden, genau der richtige, eine kleine Ein-Mann Werkstatt und der Besitzer voller Wissen und Tüftlergeist, bereit, sich jeder Aufgabe anzunehmen im Bereich Bordelektronik.
3. Schritt: er hat auch nochmal alle Geräte geprüft, Lima usw. alles in einwandfreiem Zustand.
3. Schritt - ich bin nur Laie, aber er hat einen reinen 24 Volt Kreislauf hergestellt und alle 12V Bezüger, die dran hingen entfernt. Dann hat er von Mastervolt den Mac Plus DC-DC Charger eingebaut und seit dem habe 5'000km gemacht ohne auch nur einen Hauch eines Problems - auch 1'000km Langstrecke hin und zurück Non-Stop, was früher kritisch war tadellos gemeistert.. Keine Ahnung was er sonst noch alles gemacht hat und wie er jetzt alle 12V Bezüger in das 24V Netz eingebunden hat - aber es läuft und ich bin so froh. Wenn jemand Detailfragen hat, kann ich ihn gerne noch fragen.
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Gruss Jürgen
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