Automatikgetriebe ölwechsel
Automatikgetriebe ölwechsel
Hallo hallo
Ich will bald Mal bei einem kdj150 bj2010 Automatik das Getriebeöl wechseln. Und hab in der auf nix gefunden.
Gibt es Empfehlungen für ein Öl?
Füllmenge?
Und welche Leitung geht zum Kühler und welche vom Kühler zurück zum atm?
Mfg
Roland
Ich will bald Mal bei einem kdj150 bj2010 Automatik das Getriebeöl wechseln. Und hab in der auf nix gefunden.
Gibt es Empfehlungen für ein Öl?
Füllmenge?
Und welche Leitung geht zum Kühler und welche vom Kühler zurück zum atm?
Mfg
Roland
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Re: Automatikgetriebe ölwechsel
Kenne es nur vom Volvo. Wenn man es selber macht ist es ja eh nur ein Teilwechsel, da ja viel im Wandler bleibt. Einfüllen dann normalerweise oben auf dem Getriebe per Einfüllschraube. Unten eine Ablassschraube mit innerer Kontrollschraube für den korrekten Ölstand zum Ablassen überschüssigen Öls. Temperatur vom Getriebe per OBD ausgelesen, die muss ja auch stimmen. Habs bei meinem Volvo zweimal spülen lassen per Tim Eckard Methode, teuer aber gut. Vielleicht ähnlich bei deinem.
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- F250
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Re: Automatikgetriebe ölwechsel
Nur Toyota Öl , kein äquivalentes Anderes.
Gruß Adolf
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- fsk18
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Re: Automatikgetriebe ölwechsel
F250 hat geschrieben:Nur Toyota Öl , kein äquivalentes Anderes.
genau, nix anderes.
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Re: Automatikgetriebe ölwechsel
Genau, weil Toyota auch das Öl selber macht
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Re: Automatikgetriebe ölwechsel
Warum nix anderes?
ATF WS sollte doch die selben eigenschaften wie ATF WS haben.
Und seit wann stellt Toyota selbst öl her?
Weiß jemand welche Leitung die vom ATM zum kühler ist? und welche die zurück zum ATM?
Da wir in der Familie gerade 5 Automatik autos zum Ölwechseln haben, hab ich mir ein Wechselgerät geleistet.
Dieses schleift man zwischen ATM und Kühler ein. Darum wär wichtig welcher Anschluss die Druckseite ist.
mfg
Roland
ATF WS sollte doch die selben eigenschaften wie ATF WS haben.
Und seit wann stellt Toyota selbst öl her?
Weiß jemand welche Leitung die vom ATM zum kühler ist? und welche die zurück zum ATM?
Da wir in der Familie gerade 5 Automatik autos zum Ölwechseln haben, hab ich mir ein Wechselgerät geleistet.
Dieses schleift man zwischen ATM und Kühler ein. Darum wär wichtig welcher Anschluss die Druckseite ist.
mfg
Roland
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Re: Automatikgetriebe ölwechsel
Schlauch ab kurz starten und schauen wo das Öl kommt. Aber es sollte eigentlich der untere Schlauch vom Kühler sein...
Ich hab einen 12er und mach den Wechsel auch selber mit einem anderen Öl als das von Toyota
Nein, Toyota macht kein Öl selber.
Ich hab einen 12er und mach den Wechsel auch selber mit einem anderen Öl als das von Toyota
Nein, Toyota macht kein Öl selber.
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Re: Automatikgetriebe ölwechsel
Toyota presst alte Automatikgetriebe aus und verwendet das Öl gefiltert wieder
Sorry OT
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- fsk18
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Re: Automatikgetriebe ölwechsel
na dann viel Spass mit den Alternativen ...gibt einige die es dann doch wieder auf OEM zurückgewechselt haben.
ICH habe es selber getestet mit Alternativen in meinen eigenen Fahrzeugen und es hat nicht funktioniert
ICH habe es selber getestet mit Alternativen in meinen eigenen Fahrzeugen und es hat nicht funktioniert
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- fsk18
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Re: Automatikgetriebe ölwechsel
harri hat geschrieben:Schlauch ab kurz starten und schauen wo das Öl kommt. Aber es sollte eigentlich der untere Schlauch vom Kühler sein...
Ich hab einen 12er und mach den Wechsel auch selber mit einem anderen Öl als das von Toyota
Nein, Toyota macht kein Öl selber.
Natürlich stellt Toyota kein Öl selber her im eigentlichen Sinne des Wortes, aber Toyota lässt Öl genau nach seinen Vorgaben und Entwicklungesziel produzieren.
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Re: Automatikgetriebe ölwechsel
Is aber trotzdem merkwürdig. Dieses ATF funktioniert in sämtlichen Klimaregionen , aber ein alternatives Produkt macht evtl. Probleme. Is da was spezielles beigemischt ? Japanisches Pfefferminzöl oder Sake ?
Land Cruiser Prado GRJ 120
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- fsk18
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Re: Automatikgetriebe ölwechsel
Hydro hat geschrieben:Is aber trotzdem merkwürdig. Dieses ATF funktioniert in sämtlichen Klimaregionen , aber ein alternatives Produkt macht evtl. Probleme. Is da was spezielles beigemischt ? Japanisches Pfefferminzöl oder Sake ?
Freitag mach ich mal Fotos, und ja da ist etwas beigemischt. Die meisten alternativen Getriebeöle funktionieren nicht bei kälte um den Gefrierpunkt und darunter.
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Re: Automatikgetriebe ölwechsel
fsk18 hat geschrieben:Hydro hat geschrieben:Is aber trotzdem merkwürdig. Dieses ATF funktioniert in sämtlichen Klimaregionen , aber ein alternatives Produkt macht evtl. Probleme. Is da was spezielles beigemischt ? Japanisches Pfefferminzöl oder Sake ?
Freitag mach ich mal Fotos, und ja da ist etwas beigemischt. Die meisten alternativen Getriebeöle funktionieren nicht bei kälte um den Gefrierpunkt und darunter.
das ist ein supa hinweis! Da weiß man auf was man achten muss.
Mit dem Wechselgerät geht das tauschen auch recht schnell. Also falls es bei kälte zickt, werd ich auf das wesentlich wesentlich wesentlich teurere Toyota öl gehen.
@harri: Danke! Ja ich will versuchen die sauerei so gering wie möglich zu halten. Drum frag ich vorher auch sicherheitshalber nach.
mfg
Roland
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Re: Automatikgetriebe ölwechsel
Hab mit dem Öl von Fuchs keine Probleme. Das Getriebe läuft seit Jahren einwandfrei.
@ Roland
Wenn du etwas vorbereitet bist, Stöpsl, Verlängerungsschlauch usw. hast, dann macht das keine Sauerei!
@ Roland
Wenn du etwas vorbereitet bist, Stöpsl, Verlängerungsschlauch usw. hast, dann macht das keine Sauerei!
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
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Re: Automatikgetriebe ölwechsel
naja....ich bin immer vorbereitet........
was mich aber selten daran hindert eine Sauerei zu veranstalten.
Am Wochenende hat sich die Ölwanne von nem Discovery unerwartet über mir ergossen.
was mich aber selten daran hindert eine Sauerei zu veranstalten.
Am Wochenende hat sich die Ölwanne von nem Discovery unerwartet über mir ergossen.
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