Marsu hat geschrieben:Hallo Max,
Es ist die Grün/Rote Leitung am weißen Stecker vom Kombiinstrument (Geschwindigkeitssignal)
Lila war die Farbe beim Tempomat selber welches dort angeschlossen wird.
Grüsse Oliver
Ich hab ja, in der Annahme die Schaltpläne von Anfang 2016 wären gleich geblieben, schon angefangen, den Speedohealer einzubauen bzw anzuschließen.
Und siehe da, Pin 9 (rt/gn) aus dem Stecker ausgepinnt und gefahren : Tacho geht nach wie vor
Kann also gut sein, dass dort zusätzlich nochmal das Geschwindigkeitssignal drauf liegt, allerdings ist es nicht die Quelle für den Tacho (Vielleicht für die 120km/h Leuchte oder so).
Funktioniert so auf jeden Fall nicht
Edit: Bei Fahrzeugen ohne ABS liegt auf der grün/roten Leitung direkt das Geschwindigkeitssignal, kommend vom Geber am VTG. Den gibts ja aber seit ABS nicht mehr...
Edit2: Hier der Auszug aus dem Toyota Manual, Production Date 09.2017:
w/ VSCThe combination meter assembly receives vehicle speed signals from the brake actuator assembly (skid control ECU) via the CAN communication line. The wheel speed sensors output voltages that vary according to the vehicle speed. The brake actuator assembly (skid control ECU) supplies power to the wheel speed sensors. The brake actuator assembly (skid control ECU) calculates the vehicle speed based on the pulses of the voltage.w/o VSCThe combination meter assembly receives a vehicle speed signal from the speedometer sensor*1 or brake actuator assembly (skid control ECU)*2.
*1: w/o ABS
*2: w/ ABSMuss mich also korrigieren, erst seit es VSC (Traktionskontrolle) gibt, läuft das über den Bus.
Kann es also sein, dass dein Wagen noch kein VSC hat? Würde erklären, warum du den Tempomat einfach einschleifen konntest..