nachdem mir bei meinem Elektro-Kriechstrom-Problem super viel Hilfe angeboten wurde und das Problem auch nun - dank unterstützender Hilfe vor Ort - gelöst ist, denke ich nun über eine zusätzliche Verbraucherbatterie nach, die sowohl über LiMa als auch Solar geladen werden kann. Ich habe schon recht viel hier im Forum recherchiert, hoffe aber noch mal auf ein paar Empfehlungen.
Mein Platzangebot im Auto ist leider durch den Ausbau ziemlich begrenzt. Daher ist die Entscheidung eigentlich schon auf eine LiFePO4 Batterie gefallen. Interessant finde ich auch diese Power Station Geräte, die so eine Art All-in-one Lösung sind. Solar soll über ein handliches, faltbares Modul kommen, so dass ich auch mal im Schatten parken kann, während das Modul in der Sonne liegt und ich es händisch immer optimal ausrichten kann.
Zu meinem Bedarf:
Wie einige vielleicht bereits gelesen haben, habe ich ein ziemliches Elektro-Chaos mit dem 80er erworben. Das alles auseinander zu dröseln werde ich mir sparen. Meine 2 Kühlboxen können allerdings sehr leicht umgelegt werden, und das ist auch der Plan. Ich habe einen Engel MT27F (laut Hersteller wohl um die 300Wh/Tag) und eine Dometic CDF11 (laut Datenblatt 0.80 Ah/h). Ich habe dann meinen Bedarf mit den beiden Kühlboxen auf 45-50 Ah/d errechnet (kein Mathematik/Physik Experte
Auf 230V kann ich verzichten. Geplant ist - sobald die Grenzsituation sich bessert - den Wagen nach/durch Afrika zu fahren. Bis dahin werde ich aber noch ein wenig durch Europa fahren (nicht im Winter). Längere Standzeiten sind eher auszuschliessen (max. 2-3 Tage, eher weniger).
Welche Batteriekapazität würdet ihr bei meinen Stromverbrauchbedürfnissen empfehlen?
Wie viel Watt sollte dann ein Solarpanel für meine Bedürfnisse haben?
Sind diese All-in-one Power Stations offroad-tauglich und zu empfehlen? Attraktiv ist da für mich definitiv das geringe Platzbedürfnis dieser Geräte. Explizite Produktempfehlungen/Herstellerempfehlung?
Oder würdet ihr eher empfehlen eine LiFePO4 Batterie und alle weiteren Komponenten einzeln zu verbauen?
Ich habe schon einige online Bedarfsrechner bemüht, aber das erscheint mir irgendwie teilweise oversized (Batterie 150Ah + 150-200 W Solar) wenn ich hier so im Forum lese, was ihr so benutzt.
Bin mal wieder gespannt auf euren Input!
Liebe Grüße, Stephi