Keilriemen abgesprungen
Keilriemen abgesprungen
Ich habe ein Problem, das ich vorher noch nie gesehen habe. Entschukdigt, wenn die Frage nach Anfänger klingt, ich bin auch noch einer.
Nachdem der Keilriemen, der die Klimaanlage antreibt, kaputt gegangen war, kaufte ich einen neuen und baute ihn ein. Soweit normal, aber nun nach nur einer Woche kühlt die Klimaanlage nicht mehr.
Ein Blick unter die Motorhaube verrät, dass der Riemen ab ist. Er ist aber noch ganz, nur nach einer Seite gebogen.
Ich bekomme ihn aber nicht mehr drauf, weil er zu kurz ist. Nachgemessen: 126 cm. Letzte Woche, als er sich noch montieren ließ, war er noch 130 cm lang.
Kennt jemand das Problem, dass ein Keilriemen kürzer wird?
Und warum springt der ab? Eigentlich könnte er ja gar nicht von den Riemenscheiben runter, ohne kaputt zu gehen.
Und zu guter Letzt: Was kann die Ursache sein, dass er krumm geworden ist? Die Scheiben sind alle in einer Flucht, soweit ich das sehen konnte.
Druusch
Nachdem der Keilriemen, der die Klimaanlage antreibt, kaputt gegangen war, kaufte ich einen neuen und baute ihn ein. Soweit normal, aber nun nach nur einer Woche kühlt die Klimaanlage nicht mehr.
Ein Blick unter die Motorhaube verrät, dass der Riemen ab ist. Er ist aber noch ganz, nur nach einer Seite gebogen.
Ich bekomme ihn aber nicht mehr drauf, weil er zu kurz ist. Nachgemessen: 126 cm. Letzte Woche, als er sich noch montieren ließ, war er noch 130 cm lang.
Kennt jemand das Problem, dass ein Keilriemen kürzer wird?
Und warum springt der ab? Eigentlich könnte er ja gar nicht von den Riemenscheiben runter, ohne kaputt zu gehen.
Und zu guter Letzt: Was kann die Ursache sein, dass er krumm geworden ist? Die Scheiben sind alle in einer Flucht, soweit ich das sehen konnte.
Druusch
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Re: Keilriemen abgesprungen
Klingt merkwürdig, einen kleiner gewordenen Riemen hatte ich auch noch nicht. Wie hast du ihn abgemessen? Innen und Außenseite sind unterschiedlich lang, das ist dir hoffentlich bewusst? will nur ausschließen dass es sich um einen Messfehler handelt.
Doch, ein Riemen kann auch ohne beschädigt zu werden ablaufen, das geht ja mitunter relativ schnell, der kann sich schon auch ein wenig dehnen. Aber er ist ja krumm, der wird an die Anlauffläche gedrückt worden sein.
Besser vorstellen könnte man sich das allerdings anhand eines Fotos.
Am besten mal nen neuen Riemen drauf, starten und Klima Ein, dann schaun was das Ding tut. Vielleicht steckt der klimakompressor, merkst du in ausgeschaltetem Zustand nicht weil ja die Magnetkupplung löst sofern ich jetzt keinen Denkfehler hab. Dann fängt es eh schnell an nach Gummi zu riechen, dann halt Klima sofort Aus.
Freundliche Grüße,
Moritz
Doch, ein Riemen kann auch ohne beschädigt zu werden ablaufen, das geht ja mitunter relativ schnell, der kann sich schon auch ein wenig dehnen. Aber er ist ja krumm, der wird an die Anlauffläche gedrückt worden sein.
Besser vorstellen könnte man sich das allerdings anhand eines Fotos.
Am besten mal nen neuen Riemen drauf, starten und Klima Ein, dann schaun was das Ding tut. Vielleicht steckt der klimakompressor, merkst du in ausgeschaltetem Zustand nicht weil ja die Magnetkupplung löst sofern ich jetzt keinen Denkfehler hab. Dann fängt es eh schnell an nach Gummi zu riechen, dann halt Klima sofort Aus.
Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.
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Re: Keilriemen abgesprungen
Hallo Druusch
Keilriemen können tatsächlich kürzer werden.
Wenn eine Riemenscheibe blockiert ist oder erhöhten Widerstand leistet und sich der Riemen somit erwärmt, kann er sich verkürzen. Unserer Firma vertreibt Vertikutiergeräte für die Rasenbelüftung. Bei unsachgemässer Bedienung durch die Kunden kommt das hin und wieder vor. Der Riemen muss in der Folge ersetzt werden.
Ich würde also noch einmal nachsehen ob im Betrieb wirklich alles widerstandslos dreht.
Gruss Fuerte
Keilriemen können tatsächlich kürzer werden.
Wenn eine Riemenscheibe blockiert ist oder erhöhten Widerstand leistet und sich der Riemen somit erwärmt, kann er sich verkürzen. Unserer Firma vertreibt Vertikutiergeräte für die Rasenbelüftung. Bei unsachgemässer Bedienung durch die Kunden kommt das hin und wieder vor. Der Riemen muss in der Folge ersetzt werden.
Ich würde also noch einmal nachsehen ob im Betrieb wirklich alles widerstandslos dreht.
Gruss Fuerte
4runner, KDJ 150, UrnanCruiser
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Re: Keilriemen abgesprungen
bei meinem Volvo war ein Lager einer Umlaufrolle abgenutzt und somit die Rolle etwas schief. Ist auch runtergerutscht. Keine Servo mehr und Klima weg. Konnte kaum noch lenken. Wenn man Pech hat rutscht der Riemen beim Volvo in den Zahnriemen und dann gute Nacht...hatte aber Glück.
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Re: Keilriemen abgesprungen
Volvo kann das auch? Aber nicht der 5 ender VW Motor?
Ich kenne das nur vom VW T5 da findet man den Keilriemen auch oft im Zahnriementrieb
Ich kenne das nur vom VW T5 da findet man den Keilriemen auch oft im Zahnriementrieb
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.
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Re: Keilriemen abgesprungen
doch auch beim Fünfzylinder. Zumindest bei meinem 2008 136Kw Motor.
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Re: Keilriemen abgesprungen
Druusch hat geschrieben:Nein, beides dreht frei
Ohne Keilriemen für die Klima Zündung an (Motor starten geht auch, dann ist aber das Lüfterrad in der Nähe der Finger, also Vorsicht bitte!!!), Klima einschalten, Magnetkupplung zieht an.
Dann mit Handkraft am Kompressor drehen, er sollte sich zumindest drehen lassen, wenn auch schwergängig.
Wenn die Klima ausgeschaltet ist, öffnet die Magnetkupplung und die freie Riemenscheibe lässt sich ganz leicht drehen.
Das würde ich zwecks Ursachenforschung mal machen.
Reinhold
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Re: Keilriemen abgesprungen
Ja, das habe ich gemacht. Man merkt, dass man etwas bewegt, aber es ist nicht schwergängig.
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Re: Keilriemen abgesprungen
Ich möchte heute mal eine kleine Rückmeldung geben, was den Keilriemen betrifft.
Ich habe eine neue Spannrolle gekauft und eingebaut, wollte aber den krummgelaufenen Riemen nicht mehr verwenden.
Nachdem ich einen neuen Keilriemen gekauft hatte, der aber zu lang war (rutschte durch), nahm ich wieder einen von Conti, der passte.
Jetzt läuft der Riemen und springt nicht mehr runter. Einzig nach jedem Einschalten der Klimaanlage quietscht es einmal kurz, funktioniert aber.
Mir scheint, dass die Magnetkupplung nicht mehr gut hält, manchmal dreht die Scheibe mit, manchmal steht sie bei laufendem Motor.
Wenn mir mal eine neue Magnetkupplung über den Weg läuft, wechsel ich die auch noch. Dann ist dieses Problem hoffentlich auch Vergangenheit.
Druusch
Ich habe eine neue Spannrolle gekauft und eingebaut, wollte aber den krummgelaufenen Riemen nicht mehr verwenden.
Nachdem ich einen neuen Keilriemen gekauft hatte, der aber zu lang war (rutschte durch), nahm ich wieder einen von Conti, der passte.
Jetzt läuft der Riemen und springt nicht mehr runter. Einzig nach jedem Einschalten der Klimaanlage quietscht es einmal kurz, funktioniert aber.
Mir scheint, dass die Magnetkupplung nicht mehr gut hält, manchmal dreht die Scheibe mit, manchmal steht sie bei laufendem Motor.
Wenn mir mal eine neue Magnetkupplung über den Weg läuft, wechsel ich die auch noch. Dann ist dieses Problem hoffentlich auch Vergangenheit.
Druusch
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Re: Keilriemen abgesprungen
... in ca. eine Woche brauchst du in NS keine Klima mehr dann kannst du alles demontieren ohne das System undicht zu machen und schauen. Wenn Klima an ist , muss die Kupplung schalten ! deswegen kurzes Quitschen ... - dann aber zu locker - und kann abrutschen.
jetzt aber ... bei mir ist der Riemen mal auch deswegen abgerutscht und die Riemenscheibe! von der Kurbelwelle weggerissen - nur auf diese Weise kann man diese interessante Konstruktion mit der "soll-Bruchstelle" bewundern
keine Klima im Urlaub mit der Frau ist nichts gutes
jetzt aber ... bei mir ist der Riemen mal auch deswegen abgerutscht und die Riemenscheibe! von der Kurbelwelle weggerissen - nur auf diese Weise kann man diese interessante Konstruktion mit der "soll-Bruchstelle" bewundern
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- Funcruiser
- Beiträge: 633
- Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
- Wohnort: Wiesbaden
- Kontaktdaten:
Re: Keilriemen abgesprungen
Die Magnetkupplung wird nicht nur vom Klimaanlagenschalter gesteuert,
dieser gibt eigentlich nur das GO dann übernehmen Druck und Thermo-
Schalter die weitere Steuerung.
Es ist also normal das die Magnetkupplung während des Betriebs der Klimaanlage
ein und ausgesschaltet wird.
Ein kurz quitschender Keilriemen ist allerdings nicht normal, wenn die Riemen-
spannung stimmt könnte auch der Kompressor zu schwergängig sein oder der
Druck in der Klimaanlage ist zu hoch.
Der zu zu hohe Druck kann von zu viel Kältemittel bis hin zu höheren Temperaturen
viele Ursachen haben, da hilft nur ein Kilamaservice.
Gruß Funcruiser
dieser gibt eigentlich nur das GO dann übernehmen Druck und Thermo-
Schalter die weitere Steuerung.
Es ist also normal das die Magnetkupplung während des Betriebs der Klimaanlage
ein und ausgesschaltet wird.
Ein kurz quitschender Keilriemen ist allerdings nicht normal, wenn die Riemen-
spannung stimmt könnte auch der Kompressor zu schwergängig sein oder der
Druck in der Klimaanlage ist zu hoch.
Der zu zu hohe Druck kann von zu viel Kältemittel bis hin zu höheren Temperaturen
viele Ursachen haben, da hilft nur ein Kilamaservice.
Gruß Funcruiser
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Re: Keilriemen abgesprungen
Normalerweise gibt es in der Klimakupplung Distanzscheiben, um den Verschleiß der Kupplungsbeläge auszugleichen. Einfach so viele Distanzscheiben rausnehmen, daß die Kupplung in ausgeschaltetem Zustand gerade nicht mehr schleift.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.
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