Hilux als Alternative zum T6.1

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Hilux als Alternative zum T6.1

Beitrag von Sirmike »

Hallo zusammen

Im Geschäft fahren wir T6.1 mit dem stärkeren BiTurbo und DSG.

Die Vorteile:
- Zuladung bei knapp einer Tonne
- Innenraumplatz/Länge
- Ladung am trockenen

Nachteil:
- Es ist ein VW :lol:
- Bei 150TKM wird gewechselt, da die Zuverlässigkeit dann in Frage steht. (EGR/DSG)
- Dementsprechend hohe Abschreiber.

Nun versuche ich mal den Lux mit Alucab-Hardtop als Alternative ins Rennen zu schicken.

Wie werden die Eimer verwendet:
- ca. 60-70tkm/Jahr
- Oft beladen mit Paletten oder sonstigem Gedöns.
- ca. 50% Anhänger mit rund 2 Tonnen
- 100% Strasse

Nun endlich konkret meine Frage: :think:

Wie schätzt ihr die prognostizierbare, zuverlässige Lebensdauer des neuen Lux ein unter beschriebenen Einsatzbedinungen?
Sprich, was ist realistisch an Laufleistung zu erwarten ohne grössere Reparaturen?
Denn das könnte die Betriebskosten erheblich senken.


Viele Grüsse, Mike

PS: So sieht es aktuell aus:
Dateianhänge
Segessenmann_bus.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alias
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Jun 2021, 09:47

Re: Hilux als Alternative zum T6.1

Beitrag von alias »

Sirmike hat geschrieben:Wie schätzt ihr die prognostizierbare, zuverlässige Lebensdauer des neuen Lux ein unter beschriebenen Einsatzbedinungen?
Sprich, was ist realistisch an Laufleistung zu erwarten ohne grössere Reparaturen?



Ja, interessant auf jeden Fall.
Ganz am anfang, das Hilux ist eine Nutzfahrzeug für harte Bedienungen...klar immer noch ein Light Weight im vergleich zum der 70 series, aber auf jeden Fall viel mehr Heavy Duty als ein VW.

Wichtig ist, dass das Hilux mit ein von Toyota geupgraded Suspension, ein max. Zuladung von 1,395kg hat (bei Single Cab) was erheblich mehr ist als die von dir genannte 'knapp eine Tonne'. Dazu hat man auch bis zu 3,500kg max. Anhaengerlast. Beim Hilux ist die Ladeflaeche etwas hoher als beim T6....je nach dem wie ihr eure zeug hin und her schieben, kann das aber ein vor oder nachteil sein.

Power:
VW 450Nm
Hilux 500Nm (600Nm mit Toyota tune).


Bei ca. 1 Tonne auf die Ladeflaeche, und 60tkm pro Jahr würde ich persoenlich locker 8 jahre kalkulieren, auch wann diese etwas wartungs arbeit mit sich bringt, ist es immer noch erheblich günstiger als ein neue T6 alle 3 Jahre.
Wann du auch ein bisschen auf das ding aufpasst, solltest du dann auch bei 500tkm locker einen 'Exporteur' finden die dir das Hilux abkauft.

(die hier erwaehnte Suspension und Motor upgrades sind von Toyota Schweiz direkt angeboten, ich kann nicht sagen ob diese 1:1 in DE erhaeltlich sind, oder nicht.)
Toyota Fan / Besitzer seit 1985

Reise mit Toyota: USA, Canada, Mexico, Panama, Costa Rica, Ecuador, Australia, Namibia, Oman, Jordan, Palastine, (fast) sämtliche Ost-Block Länder, Japan, und auch ein bisschen Central / West Europa.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Hilux als Alternative zum T6.1

Beitrag von Sirmike »

alias hat geschrieben:
Sirmike hat geschrieben:Wie schätzt ihr die prognostizierbare, zuverlässige Lebensdauer des neuen Lux ein unter beschriebenen Einsatzbedinungen?
Sprich, was ist realistisch an Laufleistung zu erwarten ohne grössere Reparaturen?




Wichtig ist, dass das Hilux mit ein von Toyota geupgraded Suspension, ein max. Zuladung von 1,395kg hat (bei Single Cab) was erheblich mehr ist als die von dir genannte 'knapp eine Tonne'. Dazu hat man auch bis zu 3,500kg max. Anhaengerlast. Beim Hilux ist die Ladeflaeche etwas hoher als beim T6....je nach dem wie ihr eure zeug hin und her schieben, kann das aber ein vor oder nachteil sein.

Power:
VW 450Nm
Hilux 500Nm (600Nm mit Toyota tune).


(die hier erwaehnte Suspension und Motor upgrades sind von Toyota Schweiz direkt angeboten, ich kann nicht sagen ob diese 1:1 in DE erhaeltlich sind, oder nicht.)


Ach, das mit der Zuladung wusste ich gar nicht. Das wäre ja top. Und weisst du gerade wieviel es beim DC wäre?
Ja, und die 600NM sind heftig und gerade beim Anhänger ziehen wertvoll.

Du denkst mit 400tkm zu kalkulieren ist nicht zu heikel?
Beim VW würde ich mir das nicht wagen. Aber die neuen Toyo- Diesel kenn ich nicht, bin aber skeptisch gegenüber neuer Diesel :(

Die Autos laufen in der CH 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 601
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Hilux als Alternative zum T6.1

Beitrag von Butterfass »

T6.1 mit Biturbo und DSG hat bei einem Bekannten jetzt nach 120.000 den Turbo kaputt und vorher war schon der ganze AGR Schrott zu wechseln und das Kackding braucht schon von Anfang an 1ltr Öl/1.000km.

Würde nie mehr einen VW Bus kaufen! Ich hatte mit dem T5 nebers Nest gelegt, er mit nem T6, mein Vater sogar mit dem T4!
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Hilux als Alternative zum T6.1

Beitrag von Sirmike »

Butterfass hat geschrieben:T6.1 mit Biturbo und DSG hat bei einem Bekannten jetzt nach 120.000 den Turbo kaputt und vorher war schon der ganze AGR Schrott zu wechseln und das Kackding braucht schon von Anfang an 1ltr Öl/1.000km.


Das ist der Grund warum ich nach Alternativen suche. Stellt sich aber gar nicht als so einfach heraus.

Bin nun entweder beim Vito, wo ich mich gerade schlau mache ob das Ding besser hält.
Oder eben der Lux, der Einschränkungen in der Praktikabilität hätte, dafür andere Vorteile.
Aber bzgl. Haltbarkeit weiss ich da ehrlich gesagt auch nicht Bescheid. Daher der Post:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alias
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Jun 2021, 09:47

Re: Hilux als Alternative zum T6.1

Beitrag von alias »

Sirmike hat geschrieben:
alias hat geschrieben:
Sirmike hat geschrieben:Wie schätzt ihr die prognostizierbare, zuverlässige Lebensdauer des neuen Lux ein unter beschriebenen Einsatzbedinungen?
Sprich, was ist realistisch an Laufleistung zu erwarten ohne grössere Reparaturen?




Wichtig ist, dass das Hilux mit ein von Toyota geupgraded Suspension, ein max. Zuladung von 1,395kg hat (bei Single Cab) was erheblich mehr ist als die von dir genannte 'knapp eine Tonne'. Dazu hat man auch bis zu 3,500kg max. Anhaengerlast. Beim Hilux ist die Ladeflaeche etwas hoher als beim T6....je nach dem wie ihr eure zeug hin und her schieben, kann das aber ein vor oder nachteil sein.

Power:
VW 450Nm
Hilux 500Nm (600Nm mit Toyota tune).


(die hier erwaehnte Suspension und Motor upgrades sind von Toyota Schweiz direkt angeboten, ich kann nicht sagen ob diese 1:1 in DE erhaeltlich sind, oder nicht.)


Ach, das mit der Zuladung wusste ich gar nicht. Das wäre ja top. Und weisst du gerade wieviel es beim DC wäre?
Ja, und die 600NM sind heftig und gerade beim Anhänger ziehen wertvoll.

Du denkst mit 400tkm zu kalkulieren ist nicht zu heikel?
Beim VW würde ich mir das nicht wagen. Aber die neuen Toyo- Diesel kenn ich nicht, bin aber skeptisch gegenüber neuer Diesel :(

Die Autos laufen in der CH 8)


bei CH typisch Strassenverhaeltnisse, Wartung und Wartungsintervale sollte 400tkm realisttisch sein. Das 1GD-FTV 2.8 ist seit 2015 global im einsatz....also eher ausgerieft als neue, aber klar kein 1HZ.

Max. Zuladung fürs Doka sind ca900kg ohne und 1295kg mit auflastung, was mir aber einfach von das Platzangebote her (kleine Doka Wanne) für viele unrealistisch sein könnte, ausser du einfach schwere Kisten voller Schrauben hin und her schlepst.
Toyota Fan / Besitzer seit 1985

Reise mit Toyota: USA, Canada, Mexico, Panama, Costa Rica, Ecuador, Australia, Namibia, Oman, Jordan, Palastine, (fast) sämtliche Ost-Block Länder, Japan, und auch ein bisschen Central / West Europa.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Hilux als Alternative zum T6.1

Beitrag von Gurti »

Unter Umständen kann es unpraktisch sein, zur Beladung größerer Gegenstände jedes Mal den Anhänger abzuhängen, und es gilt zu bedenken, daß die Heckklappe bei der Beladung mit dem Stapler stört. Kommt natürlich auf die Betriebsabläufe an... Beim T kann man ja immerhin durch die Schiebtür von der Seite her einladen, und hat dann auch den Schwerpunkt gut liegen.
Aber für den Hilux gibt es ja auch eine Flachpritsche (Kommunalpritsche), die ist für reine Transportaufgaben nicht zu übertreffen. Ladehöhe ist dann zwar ungefähr Tischhöhe, dafür von allen Seiten gut zugänglich.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1067
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Hilux als Alternative zum T6.1

Beitrag von Lender »

Oder ein Extra-Cab? Wenn nur sporadisch mehr als zwei Personen damit unterwegs sind.

Alternativ ein Proace, wobei das keine reinen Toyotas mehr sind. Ebenfalls 3.5t/3.5t möglich in der Schweiz.

Generell sind die Preislisten bei Toyota Schweiz die aussagekräftigsten Dokumente:
https://de.toyota.ch/articles/downloads.json

Ansonsten ein grosser Lastesel wie Sprinter, Daily oder Ducato und dessen Derivate? Wie es da um die Haltbarkeit steht kann ich nicht sagen, aber davon sieht man ja auch genügend Lastesel unterwegs.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Hilux als Alternative zum T6.1

Beitrag von harri »

Die Aussage von Butterfass kann ich bestätigen.
Der VW vom Chef braucht auch einen Liter Öl.
Die Werkstatt sagte dazu: " Alles bis zu einem Liter ist normal." :hmmm:

Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franco
Beiträge: 77
Registriert: Do 24. Sep 2020, 23:21

Re: Hilux als Alternative zum T6.1

Beitrag von Franco »

Hallo,

1 Liter auf 1000 ist aber schon heftig. Ich machte mir schon Sorgen weil mein J150 2,8 , 1 Liter auf 10000km verbraucht.
Dann kann ich jetzt beruhigt schlafen [WINKING FACE]

Anscheinend kommt der Ölverbrauch bei neueren Motoren durch die Kolbenringe die weniger Reibung verursachen (um Sprit zu sparen) . Dadurch sind die dann auch nicht mehr so dicht und das Öl wird in die Brennkammer gezogen.

Ich bin aber kein Profi und würde meine Hand jetzt nicht ins Feuer legen um zu behaupten dass das so stimmt

Sent from my SM-G970F using Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alias
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Jun 2021, 09:47

Re: Hilux als Alternative zum T6.1

Beitrag von alias »

Franco hat geschrieben:Hallo,

1 Liter auf 1000 ist aber schon heftig. Ich machte mir schon Sorgen weil mein J150 2,8 , 1 Liter auf 10000km verbraucht.
Dann kann ich jetzt beruhigt schlafen [WINKING FACE]

Anscheinend kommt der Ölverbrauch bei neueren Motoren durch die Kolbenringe die weniger Reibung verursachen (um Sprit zu sparen) . Dadurch sind die dann auch nicht mehr so dicht und das Öl wird in die Brennkammer gezogen.

Ich bin aber kein Profi und würde meine Hand jetzt nicht ins Feuer legen um zu behaupten dass das so stimmt

Sent from my SM-G970F using Tapatalk



HI Franco,

Ja deine Aussage stimmt. Modern Kolbenringe sind mit weniger vorspannung entwickelt, um wie du sagst weniger reibung zu verursachen, was dann aber etwas mehr Oel verbrauch bedeutet weil sie weniger dicht sind als vor ca. 15 Jahre oder so.

Ist schon interessant diese spiel mit die ganzen Pro / Contras mit reibung / Kraftstoff verbrauch / Oel Verbrauch.
Ich werde aber auf jeden Fall eher die Toyota Mannschaft vertrauen als die VW wann es auf belastbarkeit / haltbarkeit kommt.
Toyota Fan / Besitzer seit 1985

Reise mit Toyota: USA, Canada, Mexico, Panama, Costa Rica, Ecuador, Australia, Namibia, Oman, Jordan, Palastine, (fast) sämtliche Ost-Block Länder, Japan, und auch ein bisschen Central / West Europa.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Hilux als Alternative zum T6.1

Beitrag von Elsadre »

Schlimmer als ein T6 kann der Hilux nicht sein, was Kosten für Wartung und Reparaturen angeht. Es ist aber halt ein ganz anderes Fahrzeug- und auch Raumkonzept. Da muss man halt schauen ob man damit dann zurecht kommt.
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Hilux als Alternative zum T6.1

Beitrag von quackderbruchpilot »

Sorry aber warum benutzt man bei dem Anforderungsprofil einen T6?
Warum kein echtes Nutzfahrzeug?
Es geht scheinbar eher darum ein repräsentatives Fahrzeug zu haben als ein Praktisches?
Das was ihr mit T6 und Anhänger Transportiert würde in nen Iveco Daily ja fast komplett rein gehen :D
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Hilux als Alternative zum T6.1

Beitrag von Sirmike »

quackderbruchpilot hat geschrieben:Sorry aber warum benutzt man bei dem Anforderungsprofil einen T6?
Warum kein echtes Nutzfahrzeug?
Es geht scheinbar eher darum ein repräsentatives Fahrzeug zu haben als ein Praktisches?
Das was ihr mit T6 und Anhänger Transportiert würde in nen Iveco Daily ja fast komplett rein gehen :D


Weil wir nur zu ca. 50% mit Anhänger unterwegs sind und privat die Fahrzeuge als Familienautos genutzt werden. Sprich, muss auf jedem Parkplatz und in jeder Einstellhalle Platz haben :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Hilux als Alternative zum T6.1

Beitrag von fordfahrer »

Hi,

da schau dir aber genau die Länge an. Der Hilux ist länger als der VW mit langem Radstand und damit länger als normale Parkplätze. VW normal 4.90m, Hilux 5,33m, VW lang, 5,30m.
Insofern sollte man sich das als Familienfahrzeug überlegen, insbesondere in der Stadt.

Ich bin mir nicht sicher, ob bei euerm Fahrprofil ein Pickup geschickt ist. Ein Bus mit ordentlicher Technik ist da mE schon geschickter/flexibler. Ist nicht vlt. die V Klasse haltbarer und die haben immer noch Hinterradantrieb, oder? Wobei das AGR Problem bekommst du im Hilux auch, das sollte man bei jedem Auto im Blick haben und vlt. aller 100.000 mal reinigen. Der Proace ist ja auch nur ein Peugeot zum Toyota Preis. Leider haben wir ja unsere Politiker angehalten, großhubige Motoren zu bestrafen und das ist nun das Ergebnis - nur noch Vierzylinder.

Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“