meinen noch recht neuen GRJ 76 mit den serienmäßgen Toyota-Sperren für die VA und die HA habe ich bisher noch nicht in einen Offroadpark ausgeführt. Auf der Jagd brauchte ich sie bishernicht. Man liest auch hier im Forum, dass man die Sperren aber immer wieder mal aktivieren soll, damit sich da nichts festsetzt (untechnisch ausgedrückt).
Also lege ich sie ab und zu mal auf Sandwegen oder im Wald ein. Dabei war es noch nie (!) so, dass ich den Drehschalter Diff Lock betätige und die Sperre(n) gehen sofort rein. Immer blinken die Anzeigen, bzw die Anzeige, wenn ich nur die HA sperren möchte, eine lange Zeit.
Im Toyotahandbuch steht nur, man solle die Räder still stehen lassen und für einen leichteren "Lockvorgang" die Kupplung treten und nach dem Sperren wieder loslassen.
Das ändert an dem oben beschriebenen Verhalten nichts.
Aus dem Forum hatte ich irgendwann mal gelesen, dass man ein wenig langsam fahren soll und die Lenkung betätigen soll. Wenn ich dies so tue, dann gehen die Sperren irgendwann rein. Es kann aber auch mal 50m lang nicht funktionieren - dann wieder aus, ein, wieder etwas langsam fahren und irgendwann sind sie drin.
Was mache ich denn im echten Gelände, wenn ich sie mal dringend brauche? Da ist doch dann nichts mit "mal etwas langsam fahren und die Lenkung betätigen", da hängst man doch z.B. irgendwo steil fest oder so...
Oder ist es so, dass bei echtem starken Schlupf an den Rädern die Sperren dann leicht reingehen? Vielleicht hatten die Wege, auf denen ich es versuche, immer zu viel Grip?
Für Tips, wie man sie am besten einlegt wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße
Dexster