Einschweisbleche, Kotflügel, Scheibenrahmen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Misterminiit
Beiträge: 168
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 01:16
Wohnort: Plauen

Einschweisbleche, Kotflügel, Scheibenrahmen

Beitrag von Misterminiit »

Guten Tag zusammen. Ich fahre seit nun inzwischen knapp 10 Jahren einen kdj95. Beruflich bedingt steht der Wagen leider immer mehr als das ich ihn fahren kann.(ich starte ihn ungern für Kurzstrecken). Außerdem bin ich langsam der Meinung es kann man was „neues“ altes sein, und liebäugle derzeit mit einem kzj73. Habe eventuell ein Angebot was prinzipiell nicht schlecht klingt, aber der Rost….
Nun zur Frage:
Gibt es Bauteile wie Kotflügel, Scheibenrahmen(klappbar), hintere Türen etc. noch irgendwo zu kaufen? Bei Google kam ich leider nicht wirklich weiter. Ich habe die Befürchtung das es diese Teile, eben weil diese zu erst wegfaulen, einfach nicht mehr zu kriegen sind? Vielleicht könnt ihr mir ja tips geben, ich möchte sehr sehr ungern auf Dauer ohne Land Cruiser leben :roll:
Liebe Grüße Martin
Das erste Westauto war ein Toyota Tercel:)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Avalock
Beiträge: 13
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 10:29

Re: Einschweisbleche, Kotflügel, Scheibenrahmen

Beitrag von Avalock »

Moin Martin,

ich mache mir grade einen BJ73 fertig, mit ziemlich üblen Rostschäden. Bei meinem und anderen, die ich mir angeschaut habe, sind die Schweller, Seitenwände, der Scheibenrahmen und Kofferraumtüren betroffen. Davon gibt es den Scheibenrahmen für ca. 1000€ neu, auch die Kotflügel vorne bekommt man noch neu. Außenschweller gibt es als Einschweißblech sowohl nachgebaut als auch original. Den Innenschweller kann man mit einer Kantbank relativ unkompliziert nachfertigen. Die Seitenwand mit dem hinteren Radlauf ist schon etwas komplizierter: Es gibt ein Reparaturblech für den kurzen Radstand, welches man mit einem selbst gekanteten Blech verlängern muss. Den inneren Radlauf muss man komplett selbst herstellen. Die Karosseriekonstruktion unterhalb der Hecktüren und hinter der Hinterachse ebenfalls. Die Türen bekommt man mit etwas Geduld in den Niederlanden bei All American Imports oder gelegentlich im französischen Ebay "leboncoin.fr"

Ingesamt muss man also mit einer Menge Schweißarbeiten an der Karosserie rechnen, alles Teile die man nicht einfach abschrauben und austauschen kann. Das lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn du dir dafür die Zeit nehmen kannst, die handwerklichen Fähigkeiten besitzt und es nicht eine Werkstatt machen lässt.
Ansonsten würde ich beim Kauf eher mehr Geld in die Hand nehmen und geduldig nach einem Wagen mit wenig Rost suchen.

Gruß
Lukas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Misterminiit
Beiträge: 168
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 01:16
Wohnort: Plauen

Re: Einschweisbleche, Kotflügel, Scheibenrahmen

Beitrag von Misterminiit »

Vielen Dank für deine Antwort. Irgendwie habe ich mir das so in der Art schon gedacht. Werde wohl weiter suchen und hoffen das mir etwas über den Weg läuft was preislich und technisch im Rahmen ist.
Das erste Westauto war ein Toyota Tercel:)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“