Luxcharlie hat geschrieben: und nicht für Europäische Käufer mit deren German-Quality Lackerwartungen im Daimlerniveau entwickelt wurde.
Daimlererwartungen habe ich an einen Toyota in der Tat nicht. Das Qualitätsniveau bei Mercedes ist mittlerweilen so schlecht, dass ich nie so ein Auto kaufen würde. Von Toyota erwarte und bekomme ich deutlich mehr Qualität, ausgenommen Rostvorsorge, die ist blamabel.
toyotamartin hat geschrieben:Richtige Mängel sind mir bis jetzt nicht aufgefallen ,ein paar Kleinigkeiten die verbessert werden sollten schon: beide Aussenspiegel pfeifen,Automatik ist eher unterdurchschnittlich -weisß manchmal nicht das sie schalten soll.Das Navi ist auch nicht der Superbringer.
Wie meinst Du das mit Spiegel pfeifen? Habe auch enorme Windgeräusche und tippe daher auf Türen einstellen..m
naja das die Lackqualität zwischen Kabine und Ladefläche nicht highend Qualität ist, bedeutet nicht unbedingt einen Mangel. Was hier viele, aufgrund der hohen Preise immer wieder vergessen, ist die Tatsache, dass der Hilux eigentlich ein Dritte-Welt Auto ist und nicht für Europäische Käufer mit deren German-Quality Lackerwartungen im Daimlerniveau entwickelt wurde. Der Hilux ist ein NUTZFAHRZEUG mit der üblichen kurzen Lebenserwartung und da spielt die Lackqualität nur eine untergeordnete Rolle, da das Auto sowieso nach 6-10 Jahren im Eimer ist oder nach den Vorstellungen des Herstellers sein soll!
Nur wir deutschen Hobbynutzer, meine Person sehe ich darin eingeschlossen, haben den Hilux domestiziert und meinen uns über solche Kleinigkeiten zu ärgern, weil wir für solch ein Fahrzeug 35.000, 40.000 oder sogar 50.000 Euro ausgeben. Toyota und auch die anderen Hersteller werden das nicht ändern, weil hier mit wenig Aufwand viel Geld zu verdienen ist.
Gruß Frank
Naja das sehe ich mal etwas anders. Wenn ich eine Metallic Lackierung extra bezahlen muss dann hat diese auch so zu sein wie bei anderen Fahrzeugen. Fehlstellen an denen dann der Metallic Teil fehlt in Grösse von einem Quadratzentimeter auf dem Kotflügel ist nicht in Ordnung. Ebenso ist eine Lacknase auch nicht ok.
Luxcharlie hat geschrieben:....die Tatsache, dass der Hilux eigentlich ein Dritte-Welt Auto ist und nicht für Europäische Käufer mit deren German-Quality Lackerwartungen im Daimlerniveau entwickelt wurde. Der Hilux ist ein NUTZFAHRZEUG mit der üblichen kurzen Lebenserwartung und da spielt die Lackqualität nur eine untergeordnete Rolle, da das Auto sowieso nach 6-10 Jahren im Eimer ist oder nach den Vorstellungen des Herstellers sein soll! ....
Moin,
das mag ja richtig sein aber gerade in der Dritten Welt sieht man das wohl etwas anders.
Dort kann sich kaum jemand ein neues Auto leisten. Die werden so lange repariert bis nichts mehr geht. Selbst "runtergewohnte" Ex-Minenfahrzeuge werden noch gerne gekauft und haben dann noch etlich Nachbesitzer. Habe selber jahrelang sowas gefahren und ihn dann (repariert) nach 3 Jahren noch für einen guten Preis weiter verkauft.
Selbst Behördenfahrzeuge werden oft länger genutzt wie eigentlich vorgesehen war.
Aber gerade weil der Hilux so robust ist (ich kann nur für die älteren Modelle sprechen), wird er dort gerne gekauft. Würde er nur 6-10 Jahre halten, wäre es wohl anders.
Aber wenn so ein Fzg. in Deutschland als "Lifestyle-Auto" vermarktet wird, sollte die Qualität schon stimmen. Vor Allem bei dem Preis.
Nix für ungut Nur so meine Meinung
(Sorry für OT, eigentlich geht es ja um die neuen Modelle)
Als der Revo rauskam gab es mal diese Aussage von Hiroki Nakajima, Hilux Executive Chief Engineer: Finally, the new Hilux features superior anti-corrosion performance to ensure a long-lasting chassis and bodyshell even when operating in the very harshest of working environments. The width of the side rails and cross-members in the chassis frame has been increased by some 30 mm to achieve a 20-years corrosion resistance. Auch finde ich die 10 Jahres Garantie von Toyota gut. Mein Hilux von 2017 hat diese bei der letzten Jahresinspektion beim Freundlichen bescheinigt bekommen. Einziger Mangel bisher war das bekannte Problem mit der Glühkerze vom 4. Zylinder. Vorsorglich wurden dann alle 4 getauscht.
Viel Spaß mit Euren Toyotas, Christian
Wo die Zivilisation am weitesten fortgeschritten ist, leben kaum noch Vögel. Inzwischen weiß ich: Wenn ich wählen müsste, hätte ich lieber Vögel als Flugzeuge. (Charles Lindbergh)
Hallo zusammen, also ich habe meinen Revo 2.8er Invincible mit Schaltgetriebe, schon ca 2.100 km.
Zu direkten Mängel kann ich noch nix sagen.
Lack passt recht gut (hab das Oxid Bronze Metallic von der Werbung), also Fehlstellen im Lack habe ich keine gefunden. Dafür ein paar Stellen, wo unter dem Lack Staubkörnchen sind (zb hi rechts Einstieg, oder am Dach) Da muss ich auch sagen, ich habe das komplette Auto gut inspiziert, da ich ihn Keramik versiegelt habe.
Das Pfeifen bei geöffneten Fenster habe ich auch, hab ich aber auch noch nicht weiter verfolgt woher es genau kommt.
Von der Sitzheizung bin ich enttäuscht, die heizt nicht wirklich gut.
Und was bei meinem ein wenig lästig ist, wenn die Sonne aufs Armaturenbrett scheint und ich die Klima einschalte, knarzt manchmal das Armaturenbrett. Mit einem gezielten klopfen darauf ist aber wieder Ruhe. Sollte normal bei so einem teuren Wagen auch nicht sein.
Ansonsten aber ein super Fahrzeug, hab meine Freude damit. Finde es auch sehr gut, das einige Sachen altbewährt geblieben sind (Tank Entriegelung per Seilzug, mechanische Handbremse, Guss Motoblock, kein Regensensor, kein Fernlichtassistent, Motorkühlmitteltemperaturanzeige im Tacho, Öl Maßstab, usw.)
Zum Thema Rost, was ich weis, haben ziemlich alle Pickups einen nur lackierten Leiterrahmen, und sowas ist mit Streusalz eben tödlich, da muss man ordentlich vorsorgen, und am besten selber, wenn es gewissenhaft sein soll. Die Kabine und Pritsche ist eh Tauchbad lackiert, wie bei "normalen" Autos auch.
weiß nicht ob das ein Mangel oder Standard ist. Ist es normal, dass der Lack am Lux sehr stumpf ist? Wenn man mit der Hand darüber fährt, fühlt es sich wie ganz feines Schmirgelpapier an Habe keine ProTect Versiegelung von Toyota machen lassen.
Ich kann dazu nur beitragen, dass ich vom Lack meines 2018 Revo ziemlich begeistert bin. Bei der Montenegro Tour sind wir sehr viel durch Busch und Äste gefahren. Der Wagen sah grauenvoll aus und ich habe mit dem Schlimmsten gerechnet. Zu Hause dann einmal gewaschen und von Hand poliert und es sind fast alle Kratzer verschwunden
Auf jeden Fall im Vergleich zum Suzuki GrandVitara sehr viel robuster, der Toyo Lack !
Also schließe ich aus Euren Antworten, dass der Lack ab Werk so stumpf/rau sein muss.... Bei so einem teuren Fahrzeug dann wohl nix, vor allem mit Aufpreis für Inferno-Orange Metallic eher ein schlechter Scherz. Darf zumindest bei einem Neuwagen davon ausgehen, dass der Lack glatt ist und nicht rau... Und er am besten mal poliert wird.... Könnten se gleich Schmirgelpapier aufkleben können se den Lack sparen... *Sarkasmus aus*
So seh ich es auch.... Muss nächste Woche sowieso in die Werkstatt und dann sprech ich es gleich mit an. Sind auch noch reichlich Klebereste vom Transport die nicht anständig beseitigt worden sind. Bin ich mal auf die Antworten gespannt...