Hallo, solltest Du das kurzzeitge Zuschalten des Allrad zwecks Schmierung von VTG und VA-Diff gemeint haben: nimm´s nicht so genau, alle paar Wochen für ein paar Kilometer in H4 schalten und nach Möglichkeit auch mal in L4 mit Sperre. Handelsübliche Fettpresse zum Abschmieren, allerdings mit möglichst kleinem Mundstück für die schlecht erreichbaren Nippel an der vorderen Kardanwelle. Zur Not das Mundstück etwas schräg feilen. Normales Fahrgestellfett auf Lithium-Seifen-Basis, das schwarze mit "Notlaufeigenschaften" versaut mir alles zu sehr. Offroad-Kettenfett habe ich meist von MOTUL, das habe ich sowieso immer da für meine Motorräder. Andere schwören aber auf andere Mittel, wie etwa WD40 oder auch Fluidfilm ASR. Das Offroadkettenfett ist wohl die teuerste Variante, haftet allerdings auch am Längsten. Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
bitte nicht lachen, ich bin halt echt ein Anfänger was das alles angeht. Meine Arbeitskollegen haben mich heute sowieso schon ausgelacht als ich gerade mit der Fettpresse unter meinem Auto lag!
Fahrgestellfett auf Lithium-Seifen-Basis hatten wir in der Firma, deswegen bin ich in der Mittagspause mal direkt ab unter den Lux. Wenn ich mich recht entsinne (es ist sehr stressig auf der Arbeit) habe ich 4! Fettnippel gefunden, welche ich abgeschmiert habe. Ganz vorne, an der vorderen kurzen Kardanwelle (gemeint ist das erste Stück nach der Vorderachse) habe ich KEINEN Nippel gefunden und alles abgetastet?! Ist da keiner, oder ist der zu gut versteckt und sitzt ganz wo anders als die anderen 4?
Und mir stellt sich noch eine Frage. Sollten die Blattfedern entlastet sein, bevor ich die einsprühe? Sprich das Fahrzeug hinten aufbocken?
Die Nippel vorne sind in den Kreuzgelenken versteckt nicht außen drann wie die anderen. Mit ner Taschenlampe kannst Du sie gut sehen, das ist dann schon die viertel Miete zum Abschmieren. Mit einem starren Abschmierstößel kommst Du da nicht ran, sollte eine Presse mit Schlauch sein.
Einfach mal ne Google-Suche nach "Hilux vorderes Kreuzgelenk" machen, auf den Bildern siehst du wonach du suchen solltest
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
Peter_G hat geschrieben:Hakim sagte ja 45 tkm Diff Ölwechsel, zuletzt beim Revo waren es 30 tkm. Aber da hat die (neue) Toyo Werkstatt sicher eine qualifizierte Meinung.
Serviceintervall ist alle 15tkm. Wobei bei 15, 45, 75,105tkm ein kleines Zwischenservice mit Ölwechsel ansteht. Ohne Material (Öl, Filter usw.) ca. 180,-€ und bei 30, 60, 90, 120tkm das größere Service ansteht. Beim größeren werden dann auch Dieselfilter und Luftfilter getauscht, Difföl usw. Bei 60, 120, 180tkm usw. das Getriebeöl und bei 150tkm (oder 10J) der Zahnriemen. Klimaservice ist immer Extra zu ordern ca. 70,-€
Hallo und danke Leute! Habe es hinbekommen nun alle 6 Nippel abzuschmieren. Der Vorderste ging allerdings nur durch abfeilen/schrägfeilen der Presse. Nun sollte ich alle Nippel erwischt haben? (6)
Und danke für die Preise als Richtwerte!
An meinem Fahrwerk (Nestle Basic) habe ich nichts gefunden.
Kleiner Nachtrag. ALs ich die Presse auf den Nippel gedrückt habe kam mir ein sehr vergammeltes halbrundes Teil entgegen. Finde es nur leider nicht mehr. Im schlimmsten Fall ist es in den Gulli gefallen.. Kann das eine Art Sprengring gewesen sein oder ähnliches? Wenn ich Google, eventuell auch ein Dichtring? Schlimm das der ab ist? Garantiert..
EDIT: Gefunden!
es ist aus Kunststoff. Als Größenvergleich mein kleiner Finger..
Hallo, ich kann das gefundene Bruchstück leider nicht identfizieren - weder aus Erfahrung noch in den Teilezeichungen zu den Kardanwellen. Einer der Schnappringe von den Kreuzgelenken ist es sicher nicht, denn natürlich sind diese aus Stahl. Dichtringe finden sich dort auch nicht. Ist sicherlich nur eine Art Abdeckung gewesen. Die Werkstatt sagt: weiterfahren und beobachten - es sei denn, jemand hier hat die zündende Idee. Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
Das was da Schwarz ist, kann es auch nicht sein? Muss zugeben bin ein wenig Grobmotorisch, kann gut sein das ich beim Aufdrücken der Presse bisschen übertrieben hab
Hallo, daß in den Kreuzgelenken des Hilux solche Plastik-Schutzringe verbaut wären, das kann sein - es ist mir bisher aber nicht aufgefallen. Als Einzelteil sind sie jedenfalls nicht auf den Teilezeichnungen zu finden. Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
Als Einzelteil wird's die auch nicht geben. Das sind doch die Dichtkappen vom Lager. Wenn die schon so porös sind/ wären, kann es schon vorkommen, daß da was abbricht. Müsste man aber schon sehen, wenn man genau hinsieht und alle kontrolliert.
Durchmesser ansehen und vergleichen ob's passen könnte.
Sonderlich beunruhigen würd mich das aber auch nicht. Wäre es vom KG, würde ich auf alle Fälle warten bis das komplett am A... ist und dann tauschen.
harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
Dann werde ich beobachten und schauen was passiert. Freitag stelle ich mein Auto ja bei der neuen Toyota Werkstatt vor, eventuell sieht man ja auf der Bühne mehr. Hoffe dass außer dem Diff Öl nichts ansteht und der Meister dort keine Mängel feststellt.
Anderes Thema: Habe Festgestellt das sich Lux Fahrer Grüßen, zumindest scheint das hier so zu sein. Finde ich klasse!
So, ich komme gerade von Toyota. Der Werkstattmeister selbst hat sich meiner angenommen. Diff.Öl wurde Ende 2019, gemacht, bei meiner Laufleistung habe ich also noch ein wenig Zeit für den nächsten Wechsel. Schön dass er es im System hatte! Ansonsten sagte er mir dass er selten einen Lux mit 12 Jahren gesehen hat der noch so gut dasteht. Was gemacht werden muss ist ein Wechsel der Bremsflüssigkeit.
wenn Du schon hinten an den Blattfedern bist, dann schau Dir die Gummis an der Aufhängung an. Die sind in dem Alter meist auch ziemlich porös. Zumindest bei mir. Gut er ist ein paar Tage älter.
Gruss Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
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danke für den Hinweis. Ja die sind in der Tat gut porös, der freundliche hat das auch gesehen aber nichts weiter zu gesagt?! Kann man die Gummis zur Not selbst tauschen?
ja das geht, bei mir steht das aber schon seit 2 Jahren im "Pickerl" Bericht als leichter Mangel. Dieses Jahr muss ich ja erstmalig damit zum dtsch. TÜV, da wird aber wohl auch keiner was sagen. Solange die Lagen nicht gebrochen sind oder ein Federwechsel eh ansteht würde ich da nichts tun. Meine Federn stehen vorn schon gerade, da warte ich noch auf ein Angebot zum aufsprengen. Wenn das passt lasse ich die Gummis mitmachen, wenn nicht- bleibt es.
Gruss Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
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