Hilux 2,8 beim Zugfahrzeugtest

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5338
Registriert: 18. März 2006 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Hilux 2,8 beim Zugfahrzeugtest

Beitrag von lehencountry »

Die Autobild-Allrad Mai-2021 fährt den neuen Hilux 2,8 Comfort mit einem 2 to Hänger – 236 km verteilt auf Autobahn, Bundes- und Landstraßen, mal flach mal hügelig bis 14 % Steigung.

Endlich wurde das Flehen leistungshungriger Hilux-Fahrer erhört. Der stärkere Motor sorgt für ein völlig neues Anhänger-Fahrgefühl – gar kein Vergleich Vergleich. Der 2,4 war nämlich der langsamste Pickup im Zugfahrzeugtest.
…Motor und neue Automatik sorgen für weit flottere Elastizität – also Zwischenbeschleunigung von 60 auf 80 km/h.
….leider schaltet die Automatik mit Vorliebe zurück und nötigt dem Motor damit fast ständig unnötig hohe Drehzahlen ab. Ein Jammer, denn der Vierzylinder würde seine fetten 500 NM schon ab 1600 Umdrehungen aufbauen – wenn es möglich wäre, ihn bei dieser Drehzahl schon mit Volllast ziehen zu lassen. Das geht aber nicht, niedrige Drehzahl erlaubt die Automatik nur beim Dahinrollen mit wenig Gas. Sobald man auch nur ein bisschen mehr aufs Pedal geht, wird zurückgeschaltet. Das kann man auch nicht per manuellem Eingriff, den ignoriert die Automatik, zeigt das Hochschalten zwar an, führt ihn aber nicht aus.
Und so sind gegenüber dem 2,4er nicht nur die Fahrleistungen um 2 Klasse höher, sondern auch der Verbrauch. Speziell im ersten Teil der Strecke, wo auf kurvenreicher und hügeliger Landstraße ständig wechselnde Motorlast vorliegt, langt der Diesel kräftig zu, nimmt sich dabei 16,3 Liter auf 100 km. Im zweiten Teil auf Autobahn und Bundesstraßenstellen sich öfter vernünftige Drehzahlen ein, der Konsum sinkt auf 14,5 l.
Die übrigen kleinen Verbesserungen haben an den vorzüglichen Gespanneigenschaften des Hilux nichts verbessert, aber auch nichts verschlechtert.
Die nicht federunterstützte Bordwandklappe braucht Kraft, lässt sich aber mit normalen Anhängern problemlos ganz nach unten öffnen, aber es bleibt nicht viel Platz darunter.
Länge läuft: der Hilux ist derb gefedert, zieht den Testanhänger aber pendelstabil geradeaus – das ESP hat wenig zu tun.
Erstaunlich: bei Toyota arbeiten 370.000 Menschen – und keiner kann eine Automatik abstimmen.
Testredakteur T. Rönnberg im Fazit: Der Hilux war schon bisher ein guter, fahrsicherer Schlepper auch für harten Einsatz. Jetzt hat er endlich wieder einen richtig kräftigen Motor. Der zieht toll – aber sparsam ist er nicht.


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 8855
Registriert: 28. Juni 2004 22:09
Wohnort: Krems

Re: Hilux 2,8 beim Zugfahrzeugtest

Beitrag von toyotamartin »

Das kann ich alles bestätigen....er säuft wesentlich mehr als der 144PS Vorgänger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2621
Registriert: 28. Januar 2013 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Hilux 2,8 beim Zugfahrzeugtest

Beitrag von holefire »

Das sind ähnliche Werte wie bei einem (nicht hochgerüsteten) GRJ76.
Das macht das Auto noch sympathischer, als er eh schon ist.
Aberglaube bringt Unglück


LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MA_Hilux
Beiträge: 7
Registriert: 19. November 2020 18:48
Wohnort: Steiermark

Re: Hilux 2,8 beim Zugfahrzeugtest

Beitrag von MA_Hilux »

Ich denke die Abstimmung der Automatik ist von Toyota durchaus so gewollt. Fahren mit niedriger Drehzahl und hoher Last ist nicht gerade ideal für den Antriebsstrang.
Mein 2016er geht zb. sofort über 2000rpm sobald ein wenig Last anliegt, auch ohne Hänger, finde das eher als Pluspunkt und nicht als Mangel.
Auf die paar Schnapsgläser Diesel auf 100km kommts mir nicht darauf an, Lebensdauer des Antriebsstrangs ist mir da wichtiger.

mfg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 118
Registriert: 22. Februar 2021 18:50

Re: Hilux 2,8 beim Zugfahrzeugtest

Beitrag von Raptor »

Die Autobild-Allrad Mai-2021 :rofl: fährt den neuen Hilux 2,8 Comfort mit einem 2 to Hänger.

Ah, die Autobild-Allrad hat eine Glaskugel :glowface: die einen Zukunftstest schon jetzt bekannt gibt.

kleiner Scherz am Rande. :zunge:
Gruß Udo
_____________________________________________________________________________
Toyota Hilux 2,8er Doka Autom. 2021 mit Hardtop von Alu-Cab in Silber - Serienbereifung = 265/65 -17 + org. Fahrwerk - CB Funk -- Schubladenauszug - Spurverbreiterung - Dachzelt + 270° Markise

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux3,0
Beiträge: 83
Registriert: 4. Januar 2009 17:49

Re: Hilux 2,8 beim Zugfahrzeugtest

Beitrag von Lux3,0 »

Hallo also mein voriger 2,4 Hilux 150 ps hat mit Kofferanhänger 2,7 hoch und2,35 breit bei 100km/h und bei Berge nicht gerade schnell hoch gekommen auch 15-17 liter gebraucht da sind 16 liter in Ordnung geht ja auch schneller voran mit Hardtop bestimmt 1 liter weniger, in der Bestenliste in der gesagten Zeitung sieht man wer vor dem Hilux ist ausser Amerok den gibts nicht mehr und Nissan nur Porsche BMW Bentley Mercedes usw bin gespannt was ich mit meinem neuen brauchen werde.Wobei ich bei meinen immer grössere Reifen und Fahrwerk habe.
Gruß Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 572
Registriert: 21. April 2020 13:33
Wohnort: DE

Re: Hilux 2,8 beim Zugfahrzeugtest

Beitrag von motravel »

Allrad-Bild? :think:
Ist das Blättchen von der gleichen Qualität wie "Computer Bild"?

Ich habe noch keinen 2.8 gefahren und erst recht nicht, nach der Einfahrphase.
Abwarten ... selber testen und auch den "Öko-Mode-Schalter" mal probieren.

Ansonsten liebe Bild: Fort fahren! Da gibts diese Probleme sich nicht .... :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 118
Registriert: 22. Februar 2021 18:50

Re: Hilux 2,8 beim Zugfahrzeugtest

Beitrag von Raptor »

Also er braucht ohne Anhänger schon 12 l. Und das er mit Anhänger mehr braucht ist nicht verwunderlich.
Er ist ja auch gegenüber dem 2,4 Hilux mit 150 PS viel leistungsfähiger und dem gegenüber braucht er gar nicht viel mehr Sprit.
Gruß Udo
_____________________________________________________________________________
Toyota Hilux 2,8er Doka Autom. 2021 mit Hardtop von Alu-Cab in Silber - Serienbereifung = 265/65 -17 + org. Fahrwerk - CB Funk -- Schubladenauszug - Spurverbreiterung - Dachzelt + 270° Markise

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 118
Registriert: 22. Februar 2021 18:50

Re: Hilux 2,8 beim Zugfahrzeugtest

Beitrag von Raptor »

Wer glaubt das der Hilux 2,8l mit 204 PS mit unter 10 l zu Fahren ist der ist in der Welt des Wunschdenkens.
Die Werte der Werksangaben sind reine Lockmittel und die Werte die bei den Testfahrten und Zeitschriften angegeben werden sind unrealistisch.

Die Werte kann man nur erzielen, wenn man mit 80 im Windschatten von einem LKW herfährt.
Gruß Udo
_____________________________________________________________________________
Toyota Hilux 2,8er Doka Autom. 2021 mit Hardtop von Alu-Cab in Silber - Serienbereifung = 265/65 -17 + org. Fahrwerk - CB Funk -- Schubladenauszug - Spurverbreiterung - Dachzelt + 270° Markise

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xxixx
Beiträge: 48
Registriert: 29. März 2021 16:03

Re: Hilux 2,8 beim Zugfahrzeugtest

Beitrag von xxixx »

Da ich wenig technische Kenntnisse habe kann ich mich leider bei den anderen Themen nicht beteiligen....aber hier.

Mein Händler hat mir, bis mein eigener Hilux kommt, einen 2,4l mit Automatik zur Verfügung gestellt.
Mit dem ging es vom Mittelgebirge an die Nordsee in Dänemark.
Am Haken ein 2,5 Tonnen Wohnwagen, auf dem Dach zwei Fahrräder.
680Km pro Tour.
Hinweg 14,1 Liter pro 100km mit maximal 100
Zurück 14,9 Liter pro 100km

Was mir aufgefallen ist (und nervt)...die Automatik bleibt die meiste Zeit im 5 Gang....der 6 nur bei Gefälle.

Sonst keine Beschwerden.
Vielleicht noch interessant...Bereifung 265/60R18 Yokohama AT 015
Hilux Exklusiv 2,8l / Rival Stoßstange mit Winde / Alu-Cab / 265 60 18 / 3cm Spurplatten pro Rad
/ Stedi Type X Evo Fernscheinwerfer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 617
Registriert: 3. November 2020 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Hilux 2,8 beim Zugfahrzeugtest

Beitrag von Gurti »

Bei Tempo 100 mit Wohnwagen dahinter ist der 5. Gang der richtige. Im 6. schließt die Wandlerbrücke sowieso nicht, und man heizt nur unnötig das Öl auf. Ich gehe sogar von Hand in den 4. zurück, wenn ich länger andauernden Wandlerschlupf an Steigungen beobachte.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xxixx
Beiträge: 48
Registriert: 29. März 2021 16:03

Re: Hilux 2,8 beim Zugfahrzeugtest

Beitrag von xxixx »

Ist ja nicht mein Auto...aber das tut mir weh wenn ich den Diesel dann die ganze Zeit mit etwas über 2000upm arbeiten höre. :ka:
Hilux Exklusiv 2,8l / Rival Stoßstange mit Winde / Alu-Cab / 265 60 18 / 3cm Spurplatten pro Rad
/ Stedi Type X Evo Fernscheinwerfer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5696
Registriert: 6. März 2012 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux 2,8 beim Zugfahrzeugtest

Beitrag von robert2345 »

Diese ganzen Verbrauchswerte sind doch nur wegen Euro6 und Strafzahlungen geschönt. Ein Fahrzeug mit 2,3 to Leergewicht. einem CW Wert wie einem Schrank in der Brandung, hinzu offener Pritsche, 2,8L Hubraum und dann noch 2to am Hacken, kann kein Sparwunder sein.
Lustig ist nur, mein 3L Vorgänger mit mehr Leistung und 33er Reifen fährt mit 2,47to Leer und 2,8-3,0to Boot am Hacken über hügelige AT und SL Autobahn im Schnitt mit 15-15,5L, sprich Sparsamer
Wo ist da der Fortschritt?
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 8697
Registriert: 19. November 2008 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hilux 2,8 beim Zugfahrzeugtest

Beitrag von quadman »

Gar nicht. Eine absolute Wohlfühldrehzahl. Bei 2000 1/min liegen 106 km/h nach GPS an. Super.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“